Ich finde die Investition am Fellberg in Steinach grundsätzlich auch gut!
Allerdings wäre es m.E. aus mehreren Gründen deutlich sinnvoller gewesen, die Sesselbahn vom Ort her heraufzuführen. Ob bis zur Mittelstation als Zubringer oder mit (visionär gedachter) neuer Piste bei entsprechender Schneelage, sei erst einmal dahingestellt. Darüber gab es aber wie bekannt (oder nachlesbar) gewaltigste Diskussionen und interne Streitereien der Bewohner, Politiker und sonstigen Beteiligten mit dem Ergebnis, dass bis auf die neue Bahn alles im Grunde so bleibt wie bisher.
So steht da nun fast auf ganzer Länge am baumlosen Berghang "mittendrin bis oben" eine niegelnagelneue Seilbahn, unten fährt jedoch weiter der alte Schlepper und erfordert wie eh und je ein Umsteigen, so man ganz hinauf (wohin auch sonst) möchte .
Die schmale und steile Schlängel-Zufahrt mit dem Auto von der Landstrasse hinauf zum Parkplatz bleibt somit leider auch unverändert. Ebenso die Situation, dass man oben zwar den (eigentlich seit diesem Jahr kostenpflichtigen) Parkplatz hat, dann aber weiterhin nun noch die nervige Wegstrecke bis zum Einstieg ins Skigebiet laufen muss.
Für uns "Skihasen" alles kein Thema, aber für Familien mit Kindern nicht besonders komfortabel...
Einen Skibus als Alternativ - Zubringer vom Ort hinauf gibt es dem Vernehmen nach in diesem Jahr gar nicht.
Ich bin gespannt, wie sich das Skigebiet am Fellberg nun mit der neuen Bahn entwickelt, schaue natürlich auch bald (wenn der untere Schlepper geöffnet ist

) vorbei und wünsche trotz meiner kritischen Anmerkungen
VIEL ERFOLG und eine lange Saison
Es sind ja wirklich schöne Pisten, die nun durch die Baumlosigkeit noch viel mehr in der Sonne liegen und tolle Ausblicke ermöglichen…

Ein weiterer großer Vorteil ist in meinen Augen die grundsätzlich viel bessere Erreichbarkeit aus Richtung Franken als von "HintermRennsteig", das Gebiet wird tatsächlich ja sehr gern auch von Besuchern aus dem Nachbarbundesland besucht.
Apropos:
Dort sind ja heute noch Schulferien und morgen ist Feiertag!
Deshalb bin ich heute anstatt nach Steinach kurzfristig nach Heubach "ausgewichen" - mit allerdings ebenso guter Frequentierung von Familien aus Coburg und Umgebung.
Im Areal hat sich aber bis auf einzelne kurze Wartezeiten immer alles gut verteilt und so hatte ich dort 3 Stunden Skispaß (zu inzwischen 24€!) auf einer gut präparierten Piste und habe in dieser Zeit tatsächlich 28 Fahrten geschafft.
Noch paar Bilder hinterher - und sicher gibts von Stännich von mir auch bald mal wieder ein paar Impressionen...
Nette Grüße,
Michal