• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tipp für Skischloss

Denk mal über ne Skiversicherung nach, ist nicht so teuer & schützt auch gegen Skibruch. Vorteil: Mußt kein Schloss mitschleppen, kostet nicht viel mehr und knacken kann die Versicherung keiner :)

Robiwahn schrieb:
Denk mal über ne Skiversicherung nach, ist nicht so teuer & schützt auch gegen Skibruch. Vorteil: Mußt kein Schloss mitschleppen, kostet nicht viel mehr und knacken kann die Versicherung keiner :)

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber nach meiner Info kostet eine Skiversicherung ca. 10 Prozent des Neupreises (Kaufpreises).

Dann kommen noch die Diskussionen um Fahrlässigkeit etc. hinzu. Ist der Schaden aber tatsächlich gedeckt, erhält der Versicherte entweder nur den aktuellen Zeitwert oder einen durch hohe Selbstbehalte (20 bis 50%) verminderten Ersatzski, der jedoch auch gekauft werden muss, also kein Geldersatz.

Das wären ja allein für die Police ca 70-100 EUR und dann noch Selbstbehalt. mein Schloss hat 15€ gekostet.

Die DSV Skiversicherung kostet so um die 50 Euro für alle Ski, inclusive Bergungskosten und andere Leistungen. Die Erstattung reduziert sich aber mit jedem Jahr nach dem Kauf deutlich. Ein Schloss erspart einem auch den Ärger durch "Verwechselung".

Kreon100 schrieb:
Robiwahn schrieb:

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber nach meiner Info kostet eine Skiversicherung ca. 10 Prozent des Neupreises (Kaufpreises).

Dann kommen noch die Diskussionen um Fahrlässigkeit etc. hinzu. Ist der Schaden aber tatsächlich gedeckt, erhält der Versicherte entweder nur den aktuellen Zeitwert oder einen durch hohe Selbstbehalte (20 bis 50%) verminderten Ersatzski, der jedoch auch gekauft werden muss, also kein Geldersatz.

Das wären ja allein für die Police ca 70-100 EUR und dann noch Selbstbehalt. mein Schloss hat 15€ gekostet.
Ich hatte die DSV Versicherung Basic vor 6 Jahren für 30EU. Mein Ski für 750EU ist nach 11,5 Monaten im Eimer gewesen, ich habe den vollen Kaufpreis zurückbekommen. ABER natürlich, wenn der Ski weg ist, ist der Urlaub erstmal gelaufen und die Rennerei nach Leihski geht los. Da hilft ein Schloss besser. Gibt Pro & Kontra... Skibruch ...

Robiwahn schrieb:

Unterm Strich ist der Ski trotzdem weg.
Sehe es aber grundsätzlich wie du. Gibt pro und contra für beides. Vergleichen lässt sich der Apfel (Skischloss) mit der Birne (Versicherung) jedoch überhaupt nicht. Im genannten Fall noch nicht mal beides Obst :wink: .

Zahlt die Skiversicherung nicht in der Regel bei Diebstahl auch nur dann, wenn man die Sicherung durch ein Schloss nachweisen kann?

Ich kann nur für die Versicherung vom DSV sprechen. Hier ist keine Sicherung durch Skischloss oder ähnliches erforderlich.

Danke, wieder was gelernt :!:

o.k. das mit der Versicherung ist dann wohl doch nicht so strikt, wie ich befürchtet hatte. Aber gerade eben die Situation gehabt, beim letzten Einkehrschwung stand am Skiständer ein Blizzard Ski mit ähnlichem Aussehen. Da habe ich schon kommen sehen, dass da jemand mit 5 Bier intus schnell mal daneben greift und mein Ski ist weg. Ich könnte dann seinem nehmen, nur es war das etwas schlechtere Modell ;-)

da war ich froh, dass ich meinen Ski einfach locker mal mit dem Schloss quasi festbinden konnte, geht mir nicht um absolute Sicherheit sondern einfach darum, dem Honk oder dem Dieb eine zweite Chance zum Nachdenken zu geben.

Fast sieben Jahre nach dem letzten Beitrag krame ich dieses alte Thema hervor, weil ich selbst gerade gesucht habe. Ich kann guten Gewissens vermelden, dass sich nicht wirklich was getan hat. Was mich in Anbetracht der wohl steigenden Zahl an gezielten Ski-Diebstählen irgendwie wundert. Ebenfalls wundert mich, weshalb das Thema noch nicht bei den Ski- und Bindungsherstellern angekommen ist. Bei den Preisen von heute könnte man doch mal ein bisschen erfinderisch werden.

Die in diesem Thema schon erwähnten Einschränkungen sehe ich genauso wie die anderen: Verhindern kann man nur Gelegenheitsdiebe, Spaßmacher und Verwechsler; böswilligen Dieben reicht ein mittlerer Seitenschneider für alle hier genannten Seilschlösser, die leicht genug zum Mitführen sind. Für die erfüllt so ein Schloss bestenfalls eine Warnfunktion. Dieses Flatlock scheint mir irgendwie impraktikabel. Schade, dass da kein zweiter Wurf mehr gekommen ist, der Ansatz wäre ja ganz gut.

Bei mir wurde es versuchsweise so ein von @Wurzelsepp erwähntes Kabelbinderschloss von ABUS. Gibts auch als Chinaware und vom Material her vielleicht sogar als Ersatz für einen Skistrap verwendbar.

Ich hab ein Schloss und benutze es auch wieder, seit ich mir letztes Jahr ein Paar hab klauen lassen (da hab ich's aber auch provoziert). Ich bin der Meinung, dass ein relativ einfaches Skischloss ausreicht, wenn man die Ski nicht irgendwo über Nacht stehen lässt, oder sehr teure Ski hat.
Fast niemand macht überhaupt was, also steht da ein leicht gesichertes Paar neben dutzenden die man einfach wegnehmen kann. Wenn das gesicherte Paar dann nicht aus irgendeinem Grund wesentlich heraussticht, warum soll jemand sich dann den Aufwand machen ein Schloss zu knacken?

Rusty1 schrieb:
Dieses Flatlock scheint mir irgendwie impraktikabel. Schade, dass da kein zweiter Wurf mehr gekommen ist, der Ansatz wäre ja ganz gut.

Was findest du impraktikabel? Ich benutze es und finde es angenehm.

Mich würde (imaginiert) das Hantieren mit dem Vorhängeschloss nerven, außerdem hätte ich Angst um den Ski, weil das Metall nicht ummantelt ist. Ich mag mich aber täuschen.

Ein Ski ist ein Gebrauchsgegenstand, der bekommt seine Kratzer garantier nicht primär von einem Vorhängeschloss.

Schon klar, die Kratzer kommen von allein. Und genau deswegen muss ich mir ja nicht absichtlich für knapp 40 Euro ein scharfkantiges Metallteil kaufen und um die Ski hängen.

Rusty1 schrieb:
Schon klar, die Kratzer kommen von allein. Und genau deswegen muss ich mir ja nicht absichtlich für knapp 40 Euro ein scharfkantiges Metallteil kaufen und um die Ski hängen.

In der Regel Schleife ich die Kanten meines Schlosses weniger stark, als diejenigen Kanten des benachbarten Paar Ski geschliffen sind.

Klar, ein bisschen musst du schon zuschleifen für den extra Diebstahlschutz, aber nicht übertreiben ;)

kauer_steel schrieb:
In der Regel Schleife ich die Kanten meines Schlosses weniger stark, als diejenigen Kanten des benachbarten Paar Ski geschliffen sind.

Das war ziemlich witzig. :D

Nichtsdestotrotz steht es mir ja frei, das Ding impraktikabel zu finden und ich muss das auch nicht rechtfertigen.

Rusty1 schrieb:
kauer_steel schrieb:

Das war ziemlich witzig. :D

Nichtsdestotrotz steht es mir ja frei, das Ding impraktikabel zu finden und ich muss das auch nicht rechtfertigen.

Ja, das gestehe ich dir zu. Und ich muss auch zugeben, dass es bei kalten Temperaturen ein ziemliches Gefummel ist. Vor allem wenn dir das Zeug noch in den Schnee fällt...

Also ich habe das hier im Einsatz:

https://amzn.eu/d/5fWrtY0

Für einen Dieb mit bisschen Geschick und Werkzeug sicher kein Hindernis. Darum geht es m.E. am Berg aber nicht. Es geht darum, die Honks davon abzuhalten, versehentlich meine Skier anzuziehen oder einen Dieb dazu zu bringen, sich dann halt ein anderes Paar zu greifen. Passt bequem in die Jackentasche und kommt gelegentlich beim Après-Ski zum Einsatz. :nixweiss:

Zurück
Oben