• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tipp für Skischloss

Hatte vor kurzem eines bei Amazon gesucht (und bestellt), allerdings wollte ich explizit kein Zahlenschloss haben, bei den meisten liest man dann auch, dass man die Nummer erfühlen kann.

Generell kann man die meisten wohl mit wenig Werkzeug aufmachen oder abschneiden. Glaub heutzutage ist das alles das gleiche Glumb made in China, da ists schon egal, ob du mehr oder weniger ausgibst.

.. und zur Abschreckung tut's dann das billigste genauso ..

Das nächste ist, dass man heutzutage oftmals die Bindungen mit einem Handgriff rausschieben kann - da nützt einem dann so gut wie kein Schloss, egal wie gut es ist ;-)

starli schrieb:
Hatte vor kurzem eines bei Amazon gesucht (und bestellt), allerdings wollte ich explizit kein Zahlenschloss haben, bei den meisten liest man dann auch, dass man die Nummer erfühlen kann.

Generell kann man die meisten wohl mit wenig Werkzeug aufmachen oder abschneiden. Glaub heutzutage ist das alles das gleiche Glumb made in China, da ists schon egal, ob du mehr oder weniger ausgibst.

.. und zur Abschreckung tut's dann das billigste genauso ..

Das nächste ist, dass man heutzutage oftmals die Bindungen mit einem Handgriff rausschieben kann - da nützt einem dann so gut wie kein Schloss, egal wie gut es ist ;-)

Sehe ich alles genauso, es soll einen Dieb auf andere Gedanken bringen und vor allem die Honks daran hindern, aus Versehen die falschen Skier zu greifen. Ich habe es schon erlebt, dass meine Skier weg waren und abends aber noch ein paar Skier aus dem Verleih einsam an der Hütte standen. Die habe ich dann da hin gebracht und nach ein paar Tagen haben die sich gemeldet, dass ein Idiot meine Skier zurück gebracht hat, es sei ihm gar nicht aufgefallen, dass das andere waren. :freak:

Allerdings habe ich bei Schlüssel-Schloss die Sorge, dass auf der Hütte bei -15°C das Schloss einfriert, daher habe ich das ABUS mit 85 cm-Seil genommen. War eines der leichtesten

Kreon100 schrieb:
Allerdings habe ich bei Schlüssel-Schloss die Sorge, dass auf der Hütte bei -15°C das Schloss einfriert, daher habe ich das ABUS mit 85 cm-Seil genommen. War eines der leichtesten

Ist denke ich ne gute Wahl. Meins ist von Dakine....bin damit zufrieden. Ist klein, relativ leicht und passt gut in die Jackentasche. Wie ihr schon sagt, wer es öffnen will, schafft das auch.

Kreon100 schrieb:
Allerdings habe ich bei Schlüssel-Schloss die Sorge, dass auf der Hütte bei -15°C das Schloss einfriert
Sollte dann aber recht schnell wieder auftauen, wenn du's in die Hand nimmst oder ein bisschen reinhauchst, denke ich? Würde mich eher darum sorgen, den Schlüssel zu verlieren oder den Schlüssel abzubrechen ..

Und beim Zahlenschloss hätte ich die Sorge, dass es sich entweder von selbst verstellt oder irgendwer verstellt, um einen zu ärgern ;) (wenn man die Nummer leicht erfühlen kann)

Übrigens, in Russland nimmt man die Skier einfach mit ins Café, da ist dann ein Skiständer innen drin. So hat man seine Skier immer im Blickfeld.

Ich hab so ein Seilschloss. Das ist selbstverständlich nicht das Ultimaratio aber es hat den Vorteil dass man es überall durchziehen kann und es lässt sich zu einer kleinen Scheibe zusammenrollen die bequem in eine Tasche im Skianzug passt.

Anhänge

• 111b96417620dc23bf8609cff0f84adf.jpg
    111b96417620dc23bf8609cff0f84adf.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 9.177
starli schrieb:
Übrigens, in Russland nimmt man die Skier einfach mit ins Café, da ist dann ein Skiständer innen drin. So hat man seine Skier immer im Blickfeld.

Find ich zwar prinzipiell eine gute Lösung. Aber im österreichischen Massentourismus wohl nicht umsetzbar. Stell dir das mal vor, diese regelrechten Großparkplätze an Skiern vor den Hütten und dazu noch das Zeug aus den Ständern, alles innen drin. Da scheiterts schon am Platz. Die Wirte wollen ihre Quadratmeter ja mit zahlungskräftiger Kundschaft füllen und nicht mit Skiern.

Spezialwidde schrieb:
Ich hab so ein Seilschloss. Das ist selbstverständlich nicht das Ultimaratio aber es hat den Vorteil dass man es überall durchziehen kann und es lässt sich zu einer kleinen Scheibe zusammenrollen die bequem in eine Tasche im Skianzug passt.

ja, cool, sind wohl doch weiter verbreitet als ich dachte. Solche Kabel Schlösser bekommt man wohl mit der Nagelschere durch, aber so mal eben mitnehmen oder verwechseln ist jetzt nicht mehr 8)

Kreon100 schrieb:
Solche Kabel Schlösser bekommt man wohl mit der Nagelschere durch

Natürlich sind das nicht die sichersten Schlösser, ganz klar. Abr wie du schon sagst, es wird dann eher ein ungesichertes Paar Skier geklaut, mir ist jedenfalls noch nie was weggekommen. Man muss das Zeug ja halt auch alles mitschleppen, ein riesen sperriges Schloss wäre da auch blöde.

Selbst Fahrradschlösser widerstehen einem Agriff mit dem Seitenschneider oft nur wenige Sekunden. Der Stahl ist oft von minderer Qualität und wird auch nicht durch eine besonders dicke Ummantelung mit Kunststoff härter. Aber darum geht es auch nicht. Ein Schloss beugt Verwechselungen und Gelegenheitsdiebstahl vor. Mehr nicht. Aber das reicht, um einen Großteil der unbefugten Mitnahmefälle abzudecken.

Wer ganz sicher gehen will, der bohrt ein Loch von 20 mm Durchmesser durch seine Ski und sichert diese mit einem Bügelschloss der höchsten Widerstandsklasse. Solche vorbildlich gesicherten Ski nimmt garantiert niemand mit. :lol:

Ich hab mir mein Skischloss selbst gebaut.

Dünnes Stahlseil genommen, an jedem Ende ein Schlaufe gebogen, diese mittels einer Seilklemme fixiert und dann das ganze mit einem Vorhängeschloss abgesperrt. Hält natürlich keinen Polzenschneider stand, verhindert aber auf jeden Fall dass sie jemand einfach mitnehmen kann. Der Draht lässt sich aber gut durch die Skibremse fädeln und dann gut irgendwo anketten.

Das ganze lässt sich gut in der Jackentasche transportieren ohne das es mich stört.

Nicht wenn du das Seil mit dazuhängst. Das kannst du ja dann um den Skiständer wickeln und mit ins Schloss sperren.

Genau, in Kombination mit Stahlseil aus meiner Sicht perfekt. Ohne ist es eher nutzlos.

Für Snowboards natürlich nicht geeignet, es sei denn man verbindet mehrere aber das wird dann sperrig und vor allem teuer.

Geniales Teil dieses Flatlock!
Habe es mir aufgrund des Posts von letzter Woche bestellt. War innerhalb von 3 Tagen da.
Zum Thema Gewicht:
Alles zusammen wiegt weniger als mein Handy!!!
Zum Thema Stabilität und Sicherheit:
Ohne Bolzenschneider oder Akkuflex bekommt man das auf der Piste gewiss nicht durch, und darum geht es ja. Es kann keiner mehr die Bindung verstellen und wegfahren, denn so wurde mein letztes Paar vor einer Hütte gestohlen.
Kann es bisher nur empfehlen und freue mich auf die ersten Tests im Schnee!
Qualitativ macht es sehr viel her. Auch das beigelegte Täschchen.
Meine Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dieses Flatlock holen. Denn wer billig kauft, kauft zwei mal. Und bei Ski, die gut 700 Euro kosten sind die 40 Euro in ein Skischloss gut investiert.
Und es gibt gerade Prozente im Online-Shop...
https://www.flatlock-skisafe.com/epages/78082996.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78082996/Categories/Skisafe
Grüße

meanmachine123 schrieb:
Habe es mir aufgrund des Posts von letzter Woche bestellt. War innerhalb von 3 Tagen da.
Zum Thema Gewicht:
Ohne Bolzenschneider oder Akkuflex bekommt man das auf der Piste gewiss nicht durch, und darum geht es ja. Es kann keiner mehr die Bindung verstellen und wegfahren, denn so wurde mein letztes Paar vor einer Hütte gestohlen.
Meine Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dieses Flatlock holen. Denn wer billig kauft, kauft zwei mal. Und bei Ski, die gut 700 Euro kosten sind die 40 Euro in ein Skischloss gut investiert.
https://www.flatlock-skisafe.com/epages/78082996.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78082996/Categories/Skisafe
Grüße

Das hört sich dann doch sehr nach Hersteller an, der sich hier mit SPAM angemeldet hat. Nur zum Ausgleich daher noch mal meine Gründe für die Entscheidung gegen dieses Flatlock: Mit diesem Schloss in der Tasche möchte ich nicht stürzen. Wenn man da bei eisiger Piste drauf fällt, kracht es ordentlich. Deswegen habe ich mich für ein anderes Produkt entschieden.

Kreon100 schrieb:
meanmachine123 schrieb:
Zum Thema Gewicht:
Grüße

Das hört sich dann doch sehr nach Hersteller an, der sich hier mit SPAM angemeldet hat. Nur zum Ausgleich daher noch mal meine Gründe für die Entscheidung gegen dieses Flatlock: Mit diesem Schloss in der Tasche möchte ich nicht stürzen. Wenn man da bei eisiger Piste drauf fällt, kracht es ordentlich. Deswegen habe ich mich für ein anderes Produkt entschieden.

Eine schlechte Rezension und Beurteilung ist immer gern und schnell geschrieben. Aber nur weil man mal etwas lobt muss das nicht gleich heißen, dass man etwas mit dem Hersteller zu tun hat. :lol:
Bin neu hier im Forum, aber dann wird man sich hier wohl eher als "stiller" Leser fügen und sich etwas zurückhalten müssen.

meanmachine123 schrieb:
Kreon100 schrieb:
meanmachine123 schrieb:
Zum Thema Gewicht:
Grüße

Eine schlechte Rezension und Beurteilung ist immer gern und schnell geschrieben. Aber nur weil man mal etwas lobt muss das nicht gleich heißen, dass man etwas mit dem Hersteller zu tun hat. :lol:
Bin neu hier im Forum, aber dann wird man sich hier wohl eher als "stiller" Leser fügen und sich etwas zurückhalten müssen.

sorry, wenn ich dir Unrecht getan habe, kam mir Spanisch vor. Willkommen und bloß nicht von so Miesepetern wie mir vom posten abhalten lassen!!!

:schaem:

Zurück
Oben