• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Toggenburg

DA BRAUCH ICH DOCH NUR MEIN HIRN einschalten und gar keine Skigebietsplaner (Berater) beauftragen...
Ich hab ach nie gesagt, dass dafür Berater nötig wären. Ich hab nur gesagt, dass man sich mal neue Erschliessungsvarianten "auf der grünen Wiese" überlegen sollte. Wir sind uns da schon einig.

jaaa das Gluristal... :zustimm: . Glaube bei J. Walker steht auch, dass es in den 80ern ein SL-Projekt da hoch gab, das dann wegen Protesten nicht weiter verfolgt wurde. Das wäre wohl heute nicht anders (Bundesinventar für schützenswerte Landschaften). Wär doch aber auch schade drum gewesen!
Das fänd ich auch in der Ostabfahrt. Mit ner 3S anstelle der LIC (Stützen und Seile weiter verwenden, nur etwa 1500 P/h), dazu 1 oder 2 4KSB im Raum Espel/Iltios/Söfeli/Surenboden könnte man das auch mit neuen Bahnen in Gebieten, wo es heute schon Anlagen hat, machen. Die Ostabfaht wäre konstant besser frequentiert (gerade auch wenn Espel - Surenboden attraktiver ist), und die Nordabfahrt wäre bei kleinen Korrekturen auch nicht überlaufen. Es fehlt das Geld.
Der Chef der Toggenburg Bergbahnen Dobler ist Linienpilot und war CEO der Helvetic Airways (http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetic_Airways). Hm..., ob der wohl Ahnung von Bergbahnen/Skigebieten hat?? Financiers kennt er bestimmt - den Martin Ebner. - also mal sehen :D

Jedenfalls herrschen zur Zeit gute Bedingungen. Man konnte die Frequenzen gegenüber dem sehr guten Vorjahr noch ein wenig steigern. Und am 2.1.09 war Rekordtag mit 12'000 Gästen: http://www.tagblatt.ch/lokales/toggenburg/tt-au/Ueber-12-000-Gaeste-am-Spitzentag;art233,1234689

Zitat: Rekordtag

Da haben Sie nicht nur im Stöfeli die ganze Nacht Pommes vorfritiert und manche Tische mit Bergen von Pommes belagert...

War ein "geiles " Bild vor 25 Jahren nachts um 3 Uhr im Stöfeli (war an Tisch 1 mit Chefin beim Apfelkuchen essen) ...Der portugisische Chefkoch hat super motiviert gearbeitet... aber geht nix über Merinken mit Schlagsahne (Häuble oder?)

Warum essen die Schweizer eigentlich soviel Pommes (ohne Schnitzel)??? :lol: :P;

tja ich komme mal wieder - wenns alles paßt - Urlaub unter der Woche, Neuschnee und wenn möglich Talabfahrten offen (liebe die Schanze über das Haus auf der Herrenwaldabfahrt)...

12000 Leute oje.... die kommen nach Waltensburg die Straße gar nicht rauf und runter (Gott sei Dank!)

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Zitat: Rekordtag

Da haben Sie nicht nur im Stöfeli die ganze Nacht Pommes vorfritiert und manche Tische mit Bergen von Pommes belagert...

War ein "geiles " Bild vor 25 Jahren nachts um 3 Uhr im Stöfeli (war an Tisch 1 mit Chefin beim Apfelkuchen essen) ...Der portugisische Chefkoch hat super motiviert gearbeitet... aber geht nix über Merinken mit Schlagsahne (Häuble oder?)

Warum essen die Schweizer eigentlich soviel Pommes (ohne Schnitzel)??? :lol: :P;

tja ich komme mal wieder - wenns alles paßt - Urlaub unter der Woche, Neuschnee und wenn möglich Talabfahrten offen (liebe die Schanze über das Haus auf der Herrenwaldabfahrt)...

12000 Leute oje.... die kommen nach Waltensburg die Straße gar nicht rauf und runter (Gott sei Dank!)

Bezgl. Rekordtag: Wie ist der Andrang derzeitig an "normalen" Wochendenden wie z.B. gestern bei dem Traumwetter?

Im Toggenburg hats die letzten Tage reichlich geschneit:

Anhänge

• hn3_de_c.gif
    hn3_de_c.gif
    58,1 KB · Aufrufe: 5.185
altmann schrieb:
Im Toggenburg hats die letzten Tage reichlich geschneit:
Aber anscheinend noch nicht genug, um die Herrenwaldabfahrt oder Rüstel-Ost zu öffnen :(

Nachtrag: sehe gerade, Herrenwwald geöffnet, aber warum nicht Rüstel Ost? Gibt es da Lawinengefahr?

Herrenwald ist offen. Ich frag mich auch, warum Ruestel-Ost noch geschlossen ist. Die Piste war diesen Winter fast immer zu. Könnte tatsächlich mit der Lawinengefahr an der Hinterrugg-Flanke zusammenhängen. 03 oder 04 gab es im oberen Bereich der Piste ein tragisches Lawinenunglück mit einem Toten. Ein Angestellter der Bergbahnen kam ums Leben, als er die Piste für den X-Cross Boarder- und Skicross präparierte. Könnte also schon mit der Lawinengeahr zu tun haben. Schnee hats ja in Massen.
(man spricht Ruestel übrigens als "Ruäschtel" aus :wink: )

altmann schrieb:
Update 19.2.09: alle Pisten sind nun offen. Ausgezeichnete Schneelage.
Dann werd ich demnächst mal wieder vorbeischauen :D
@ altmann: Sind bei Euch nächste Woche Ferien ? Habe schon oft in den Faschingsferien das Gebiet besucht, und da oft die Schweizer Ferien nicht mit Fasching in D zusammen gefallen sind, war eigentlich wenig los an Rosenmontag/Faschingsdienstag :wink:

Glaube, die Ferien sind in allen Regionen vorbei (Sportferien waren gestaffelt während den letzten ca. drei Wochen), es dürfte also recht ruhig sein nächste Woche!

Gruäss altmann

Nein, die Ferien in der Schweiz sind noch nicht vorbei. Die Basler kommen erst nächste Woche.

danke altmann für diese wertvolle Auskunft, und die Basler werden ja hoffentlich nicht in Schaaren ins Toggenburg kommen 8O

Zürich Land hat auch noch Ferien .... und dann Deutschland die Faschingsferien haben!!!! Ruhig wirds erst ab übernächster Woche! :biggrin:

missyd schrieb:
Zürich Land hat auch noch Ferien .... und dann Deutschland die Faschingsferien haben!!!! Ruhig wirds erst ab übernächster Woche! :biggrin:

Die Ferien in D merkt man in diesem Gebiet kaum, da es bei uns relativ unbekannt ist (einige vom Forum hier haben es jetzt auch entdeckt), oder alle eher nach A tendieren, habe da noch nie so viele Deutsche gesehen, meist nur Einheimische Kennzeichen oder mal KN/LÖ :wink:

TOLLE AKTION FÜR ALLE WELCHE ZUHAUSE ÜBERFLÜSSIGE KEYCARDS AUS ALLEN MÖGLICHEN GEBIETEN HABEN!!!

Vom 15. März bis 13. April 2009 haben die berührungslosen Datenträger, die sogenannten KeyCards, bei uns RABATTFUNKTION.
Sie sind CHF 10.00 wert, unabhängig davon, aus welchem Wintersportgebiet sie stammen!

Das funktioniert wie folgt:

- Vor dem Kauf eines Obertoggenburger Skipasses geben Sie die alte KeyCard an der Kassa der Talstationen
in Wildhaus, Unterwasser oder Alt St. Johann ab.

- Dann wird Ihnen vom Kaufpreis des Obertoggenburger Skipasses Fr. 10.00 abgezogen.

- Das heisst, für jeden gekauften Obertoggenburger Skipass wird eine fremde KeyCard entgegengenommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele KeyCards aus Laax, Lenzerheide, Davos oder anderen Wintersportgebieten den Weg zu uns ins Toggenburg finden würden!

Freundliche Grüsse *Infos: www.toggenburg.org
Bergbahnen Toggenburg (BBT)

siri schrieb:
missyd schrieb:

Die Ferien in D merkt man in diesem Gebiet kaum, da es bei uns relativ unbekannt ist (einige vom Forum hier haben es jetzt auch entdeckt), oder alle eher nach A tendieren, habe da noch nie so viele Deutsche gesehen, meist nur Einheimische Kennzeichen oder mal KN/LÖ :wink:

Ich war vor einer Wochen in Wildhaus am SA/SO .... jede Menge Autos mit D-Kennzeichen!
Gestern in Laax ... jede Menge Deutsche/Holländer und ander Ausländer .....

Ich war heute im Toggenburg. Schnee war oben schön hart und Nachmittags unter ca. 1200m aufgefirnt. Schönes Frühlingsskiwetter. Wartezeiten gleich null. Es waren eigentlich nur Schweizer oben. Unten ein Bild vom Chässerugg. Wenn man so mit dem Blick ins grüne Rheintal über die Pisten wedelt kommt man sich wie beim Sommerskilauf vor. Ein ausführlicher Bericht von heute folgt ab Mittwoch. Morgen gehts nach Flumserberg, hoffentlich bei ähnlich gutem Wetter.

1280_3632633135323734.jpg

Was mich erstaunt, dass Wildhaus auch schon am 29.03.09 schliesst. Hätte ich nicht gedacht. War auch nicht so geplant, oder?

Zurück
Oben