Hochzeiger hat geschrieben:
Meine Top 5 Skigebiete:
A) Großraumskigebiete
1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, bestes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)
B) mittelgroße Skigebiete
1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) wäre eigentlich San Bernardino gewesen (Geheimtipp!, Privatskigebiet, da nur wenig frequentiert, Carving vom feinsten) ist aber leider seit 2012 geschlossen
Z) schlechtestes Skigebiet
1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Tuxer Gletscher - unattraktive und teils zum Ende hin zu flache Pisten (Olperer, Gefrorene Wand), extrem viele Ziehwege, Schattenlage
Tja, nach meinem Tuxertalurlaub letzte Woche muss ich meine Liste doch korrigieren. Und siehe da, der Tuxer Gletscher springt von den Worst Five in die Top Ten! Gut, dass man manchen Skigebieten auch mal ne zweite Chance gibt
Meine neue Top 5 Liste:
A) Großraumskigebiete
1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)
B) mittelgroße Skigebiete
1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch
Z) schlechtestes Skigebiet
1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)