Von mir gibt es zwei mal eine Top 5: Zum einen sind viele sehr gute Gebiete einfach zu klein, um dort komplett eine Woche zu verbringen. Damit müsste ich sie schlechter bewerten, obwohl sie für nur ein paar Tage eigentlich besser als die großen Gebiete wären, welche wiederum dann schlechter bewertet werden müssten. Es fehlen natürlich die Gebiete in denen ich noch nicht war (z.B. Zermatt, Verbier, Alpe d'Huez, Schladming).
Meine Top 5 Skigebiete für eine Woche
1) 3 Vallees (9.5/10) - Sehr großes, weitläufiges, vielseitiges, modernes und hohes Gebiet. Die sind Unterkünfte quasi alle direkt an der Piste und quasi jeder Ort ist zentral im Gebiet gelegen. Bräuchte aber vereinzelt bessere Lift und bessere Beschneiung.
2) Sella Ronda (9/10) - Die schönste Landschaft, sehr großes, vielseitiges, modernes und perfekt beschneites Gebiet. Leider nicht so kompakt wie 3V und dadurch teilweise Verbinungspisten und Verbinungsbahnen oder Fußwege. Anders als in Frankreich sind die meisten Unterkünfte nicht direkt an den Pisten.
3)
Portes du Soleil (8/10) - Sehr großes, vielseitiges Gebiet mit extrem vielen Liften und Teilgebieten. Leider viele langsame Lifte auf Schweizer Seite und teilweise nicht optimale Beschneiung auf geringer Höhenlage. Auch hier teilweise Verbinungspisten und Verbinungsbahnen oder Fußwege. Ebenfalls viele Unterkünfte nicht direkt an den Pisten.
4) Paradiski (7/10) - Relativ großes, vielseitiges, meist modernes und hohes Gebiet. Fühlt sich jedoch durch die Verbinungsbahn wie zwei getrennte Gebiete an. Leider teilweise noch langsame oder überlastet Lifte und viele Pisten (auch rote) werden konsequent nicht präpariert.
5) Espace Killy (5/10) - Mittelmäßig großes, vielseitiges, teilweise modernes und hohes Gebiet. Noch viele sehr alte und langsame Lifte im Gebiet gerade in Tignes. Für eine Woche dann doch zu klein.
Meine Top 5 Skigebiete für einen paar Tage
1) Arlberg (9/10) - Tolle Landschaft, sehr großes, weitläufiges, vielseitiges, teilweise modernes und zumeist hohes Gebiet. Vereinzelt noch alte langsame Lifte (Madloch, Rendl) und Verbinungsbahnen oder Fußwege.
2)
Serfaus (8.5/10) - Relativ großes, weitläufiges, vielseitiges, modernes und zumeist hohes Gebiet mit vielen top präparieren Steilhängen. Leider oft Wartezeiten an wichtigen Bahnen (Schönjoch, Alm, Sattel, Plansegg, Lazid).
2) Ischgl (8.5/10) - Relativ großes, vielseitiges, sehr modernes und hohes Gebiet mit großen Höhenunterschieden und alles quasi komplett ohne Wartezeiten. Perfekt trassierte Pisten und morgens darüber hinaus top präparierte und leere Talabfahrten. Negativ ist nur, dass es nicht noch größer ist.
4) Saalbach (8/10) - Sehr großes, weitläufiges, modernes und perfekt beschneites Gebiet mit zwei schönen Nebengebieten. Leider relativ niedrig gelegen und keine spektakulären Gipfel sowie kaum schwere Abfahren. Leider noch Fußwege durch den Ort nötig.
5) Sölden (7.5/10) - Mittelmäßig großes, vielseitiges, modernes, sehr hohes Gebiet mit perfekter Kombination aus Winter- und Gletscherskigebiet. Sehr großer Höhenunterschied von fast 2000 Metern über eine Abfahrt. Leider noch stellenweise Wartezeiten (Silberbrünnl, Langegg, Schwarze Schneid). Sonst auch hier nur negativ, dass es nicht größer ist (Stichwort Pitztal).
Neben dieser Top 5, haben manche Skigebiete definitiv noch eine Erwähnung verdient, da ich diese oft oder regelmäßig besuche und stets einen tollen Skitag dort verbringe. Hier also 5 weitere Top-Gebiete:
Zillertal-Arena, Mayrhofen,
Silvretta Montafon,
Arosa-Lenzerheide, Kronplatz