• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm

Es kommt halt auch drauf an, auf was man wert in seinem Urlaub legt. Will ich schicke Architektur sehen oder will ich es in erster Linie praktisch? Der eine legt wert auf Rechtschreibung, der andere nicht ;-) Insgesamt finde ich die ganzen TOP xxx Rankings wertlos, wenn sie nicht auf irgendwelchen objektiven Kriterien beruhen, was bei geschmacklichen Dingen halt unmöglich ist.

Ich bin sehr oft nur Tagesgast oder maximal 2 Tage im gleichen Skigebiet. Von daher interessiert mich eher nicht, wie die Architektur eines Orts aussieht. Nach einem Tag auf der Piste wird es relativ schnell dunkel, dann sieht man eh nicht mehr so viel. Von daher zählen für mich tatsächlich die praktischen Aspekte. Z.B. in Sachen Anreise ist Zermatt katastrophal. Zuerst wird man in Täsch fürs Parken abgezockt, dann muss man mit dem Bummel-Shuttle nach Zermatt reinfahren und dann noch mit dem vollgerammelten Ortsbus zur Matterhorn Talstation. Manchmal ist man zu Fuss schneller.

So richtiggehend hässlich ist Sella Nevea..
Heruntergekommene Italo Beton Burgen aus den 70er Jahren, keinerlei Seele, Keinerlei Charme, imposant sind einzig und allein die Berge,,

starli schrieb:
^ Mehr Seele + Charm als die planierten Pisten in der Sella Nevea hat dort wohl jeder Betonbunker :)

Das siehst DU vielleicht so lieber Starli, aber ich mag das Skigebiet gerne, planiert hin oder her, die Pisten haben ein gutes Gefälle, durchaus knackig die Talabfahrten.. In Kombi mit den (hell)blauen Pisten am Kanin komm ich immer wieder gerne..
Der Ort an sich ist doch ziemlich trist..

ThomasZ schrieb:
Es kommt halt auch drauf an, auf was man wert in seinem Urlaub legt. Will ich schicke Architektur sehen oder will ich es in erster Linie praktisch?....
Gute Architektur erfüllt beides. :)

3303 schrieb:
ThomasZ schrieb:
Es kommt halt auch drauf an, auf was man wert in seinem Urlaub legt. Will ich schicke Architektur sehen oder will ich es in erster Linie praktisch?....
Gute Architektur erfüllt beides. :)

Stimmt. Leider ist gibt es aber viel moderne Architektur die weder schön noch praktisch ist, mit der aber trotzdem Wettbewerbe gewonnen werden :)

1. Tignes Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich fassungslos. Danach kommt erstmal lange nix.
2. Les Arcs
3 Aprica ( ich nur vom Radfahren, aber das reicht ja. Wobei solche Orte ohne Schnee und Skibetrieb nicht schöner werden)
4 Passo Tonale (Den fand ich seeeeehr hässlich, bis ich durch Aprica gefahren bin)
5. Ischgl

Maloja fand ich als Ort auch enttäuschend.

br403 schrieb:
Für mich eigentlich nur ein Ort:

Sölden, der Horrorort schlechthin!

Les Menuires und Val Thorens sind jetzt nicht so schlimm, man kommt wenigstens überall mit Skiern hin, ist mir deutlich lieber als per Bus herumzukurven. Avoriaz fand ich OK, sogar recht heimelig. Aber wie immer Geschmacksache.
Mag Sölden als Ort auch gar net. Aber wirklich schön da ist das Ortsausgangsschild Richtung Gurgl 😋

Zur Liste
Sölden
Bad Gastein
St. Moritz
Zürs
St.Anton
Sind sicherlich Orte mit wenig oder so speziellem flair, dass sie mir net gefallen

Cervino, Lech, Grindel? Are you serious?))
Welcome to Kirovsk!
Screenshot_20201213-074440__01.jpg

Anhänge

• Screenshot_20201213-074405__01.jpg
    Screenshot_20201213-074405__01.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 2.536
Noch ein Ort fällt mir ein:

Ich kann zwar nicht behaupten dass die Stadt Spittal an der Drau oder das Skigebiet Goldeck keinen Charme hätten. Keine Ahnung, war noch nie selbst dort.
Aber wenn ich mir diese Talstation und die Umgebung der Talbahn Goldeck anschaue, sieht das schon sehr zweckmäßig aus:
https://abload.de/img/comp_24talfahrtparkplu0kcq.jpg
(Bild aus diesem lesenswerten Bericht von chr: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=63113)

Einfach mal eine möglichst große Fläche asphaltiert, die Talstation danebengesetzt, noch ein paar Gebäude im Industriehallenstil dazu, das wars. Der flache, grüne Talboden tragen noch ihr übriges dazu bei.

David93 schrieb:

Ich kann zwar nicht behaupten dass die Stadt Spittal an der Drau oder das Skigebiet Goldeck keinen Charme hätten. Keine Ahnung, war noch nie selbst dort.
Aber wenn ich mir diese Talstation und die Umgebung der Talbahn Goldeck anschaue, sieht das schon sehr zweckmäßig aus:
(Bild aus diesem lesenswerten Bericht von chr: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=63113)

Einfach mal eine möglichst große Fläche asphaltiert, die Talstation danebengesetzt, noch ein paar Gebäude im Industriehallenstil dazu, das wars. Der flache, grüne Talboden tragen noch ihr übriges dazu bei.

Der Parkplatz ist ja nicht mal asphaltiert - nur geschottert und die "Gebäude" sind allesamt aus Containermodulen zusammengebaut und mit Wellblech überdacht ;)

Oscar schrieb:
br403 schrieb:
Für mich eigentlich nur ein Ort:

Sölden, der Horrorort schlechthin!

Les Menuires und Val Thorens sind jetzt nicht so schlimm, man kommt wenigstens überall mit Skiern hin, ist mir deutlich lieber als per Bus herumzukurven. Avoriaz fand ich OK, sogar recht heimelig. Aber wie immer Geschmacksache.
Mag Sölden als Ort auch gar net. Aber wirklich schön da ist das Ortsausgangsschild Richtung Gurgl 😋

Zur Liste
Sölden
Bad Gastein
St. Moritz
Zürs
St.Anton
Sind sicherlich Orte mit wenig oder so speziellem flair, dass sie mir net gefallen

Sölden hat einfach das Problem, das sie wahrscheinlich nie den Durchgangsverkehr aus dem Ort bekommen werden...

aber St. Anton , denke da gibt es schlimmere Orte, vor allem wenn man im Frühjahr in der Fussgängerzone im Freien noch einen Absacker trinken kann, ist das Ambiente dort nicht so schlecht...
Vor allem hat der Ort sehr viel gewonnen, seit dem der Bahnhof aus dem Ortszentrum verlegt wurde....
Wenn man nur an die Zeiten zurück denkt, als man früher bei einem Wechsel in das Rendl Skigebiet teilweise noch vor verschlossener Bahnschranke hat warten müssen.. :biggrin:

da hätte ich wetten können, an dieses Ende der Welt kann sich nur einer zum skifahren verirren.... STARLI :biggrin:

Sein Bericht ist natürlich absolut beeindruckend, und ich habe mich direkt auch nach 4 Jahren noch bei Ihm, für diesen Bericht bedankt... :D

David93 schrieb:

Am Pizol siehts an der Talstation Bad Ragaz fast gleich aus :lol:

imageproxy

Skitobi schrieb:
David93 schrieb:

Am Pizol siehts an der Talstation Bad Ragaz fast gleich aus :lol:

imageproxy

Da musste ich bei der Containerbeschreibung irgendwo auch dran denken :lol:

Wobei das Aussehen und ggf. der Ort der Talstation im Industriegebiet (Beispiel auch Kaltenbach) für mich nicht unbedingt den Charme des Orts und des Skigebiets ausmacht :wink:

Highlander schrieb:
da hätte ich wetten können, an dieses Ende der Welt kann sich nur einer zum skifahren verirren.... STARLI :biggrin:
Trincerone war danach sogar nochmal in Kirovsk (mal zu Silvester), weil es ihm dort so gut gefiel ..
(Ich wäre heuer Ostern hingefahren, wäre nicht Corona dazwischen gekommen und hätte mein Visum für nutzlos erklärt..)

Hier wären Mal meine top fünf der grausligsten Schiorte:

5. Feldberg Passhöhe/Seebuck.
Eine Ansammlung von reinen Zweckbauten durch eine überdimensionale Verkehrsfläche zerschnitten und um riesige Parkplätze ergänzt.

4. Kurzras Schnalstal
Ein ganz großer Hotelblock, ein "historisches" Hotel und Ansammlung von Liften. Auch hier ergänzt um riesige Parkplätze.

3. Engelberg
War Mal richtig schön wie man auf alten Bildern erahnen kann. Wurde aber alles in Beton neu erstellt.

2. Davos
Ist wie Engelberg: würdiges Betondenkmal in gewürfelte Ausführung.

1a. Passo Tonale und
1b. Stilfserjoch
Beides wunderbarer Italotrasch. Um ein Haar schon fast wieder schön.

Zurück
Oben