NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Wie schon in den anderen Beiträgen angerissen, gibt es beim Tourengehen verschiedene Schwerpunkte. Mehrtagestouren, viele Aufstiegs-HM am Tag oder eher weniger, oder doch eher Abfahrtsorientiert.Winter210 schrieb:Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen. Ich werde mir eure genannten Empfehlungen mal näher anschauen, auch wenn ich noch groß keinen Plan habe, auf welche Eigenschafen und Merkmale ich achten muss....
Bedenke, dass Du beim Tourengehen ca. 70% der Zeit mit dem Aufstieg verbringst.
Liegt Dein Schwerpunkt auf kurzen Aufstiegen und knackigen Abfahrten, dann dürfen Schuhe, Bindung und Ski etwas schwerer sein. Willst Du aber eher viele HM machen oder Mehrtagestouren gehen, dann zählt halt jedes Gramm. In der Range von 500 - 1.500 HM liegt halt auch die Grenze zwischen beiden Welten.
Manche Bindung bieten aufgrund von Leichtbau bei der Abfahrt nicht genügend Halt, sie sind einfach zu "flatterig". Bequeme und leichte Schuhe vermiesen einem den direkten Kontakt zum Ski. Stabilität auf hartem Untergrund gelingt beim Ski nur selten ohne Titanal und Titanal wiegt nun einmal. Auch, wenns am Ende nur 100 Gramm sind, wenn Du 1.500 Meter aufsteigst, dann merkst Du die. Gleiches gilt für Skilänge und -breite. Breite Ski schwimmen leichter im Tiefschnee auf, lange Ski bieten auch mehr Auftrieb und Stabilität. Mit langen Ski werden Spitzkehren beim Aufstieg schwieriger und generell gehen Breite und Länge aufs Gewicht.
Material beim Tourengehen ist meist ein Kompromiss zwischen Spaß bei der Abfahrt und Leid beim Aufstieg. Wenn Du Dir erst mal klar darüber geworden bist, wo Dein Schwerpunkt liegt, dann wird die Wahl leichter.