Hatte bisher stets Dynafit Pin Bindungen. Allerdings störten mich bei den letzten Bindungsgenerationen mehr und mehr starke "Marketing"-getriebene Aspekte zusammen mit Kosten-optimierenden Qualitäts-downgrades:
Unnötiges Plastik-Zeugs für gestreamlinte Formen oder "sicherere" Anmutung, und vor allem immer wieder neuer dysfunktionaler Unsinn.
Das Ergebnis dann sind nach meinem Empfinden schlechte Kraftübertragung bei der Abfahrt, im Aufstieg sich drehende Hinterbacken, unpraktisch zu verstellende Steighilfen, sonderbare ungewollte Auslösemomente vorne, hakeliger Einstieg (wg. Fertigungstoleranzen?, Dynafit Schuh und -Bindung sollte perfekt zusammenpassen).
Zudem empfinde ich die Produktpreise für das bisschen Alu, Blech und Plastik ziemlich daneben: 350 bis 500Euro je nach Geschmacksrichtung. Gefühlt gehen davon allenfalls 10% in Fertigung und Forschung, der größte Anteil am Verkaufserlös hingegen verschlingen wohl Marketing, Händler usw...
Genug des Frusts, seit einigen Jahren sind die ursprünglichen Pin-Patente abgelaufen (übrigens von einem Kufsteiner erfunden).
Somit, für die neuen Ski mal ATK ausprobiert. Sehen mal fesch aus, die Italiener aus Moden, gut gefertigt. Mal sehen, wie sie sich gegen das Establishment schlagen
Fein ist zudem, dass Harscheisen von Dynafit (die 3Euro-Bleche stehen für mittlerweile 50 Euro oder mehr im Laden) weiter zu verwenden sind. Hier hat ATK auf einen zusätzlichen "Revenue Stream" verzichtet, finde ich fair und gut.