powdertiger
Vogelsberg (520m)
schneesucher schrieb:ich möchte dazu hinzufügen, dass ich finde dass die Tourenski das viele Geld nicht wert sind. Habe einen hochgelobten Snowwolf und muss sagen, dass er im Vergleich zu meinen Slalomcarvern absolut scheisse zu fahren ist, besonders noch mit schwerem Rucksack.
Tourenski haben viel zu wenig Steifigkeit um sportlich zu fahren.
Eigentlich würde ich gern eine Tourenbindung auf einen normalen Pistenski montieren. Mir wurde nur gesagt, dass ginge nicht so einfach. Das Gewicht wäre mir egal, ich möchte nur Abfahrtsgenuss, dafür bin ich auch bereit mich ein bisschen mehr nach oben zu quälen.
Ich habe breite Freeride-Latten mit Marker Baron und bin im Gelände und auch beim Aufstieg - so lange er nicht zu lang ist, meine Grenze habe ich noch nicht gefunden, aber auch nicht ausdauernd nach ihr gesucht - sehr gut damit zurechtgekommen. Bei der Abfahrt lässt diese Kombination einen Tourenski mit Fritschi oder Dynafit uralt aussehen und ist dazu noch pistentauglich (der Ski leider nicht ganz, auf sehr harten steilen Kunstschneepisten flattert er, aber ein anderer Ski schafft das sicher auch noch). Ich habe glücklicherweise super Skischuhe (Tourenschuhe habe ich für lange Touren auch und habe somit den Vergleich) gefunden, mit denen ich recht bequem kürzere Aufstiege gehen kann.
Wenn bei dir Ersatz ansteht für Pistenski/ Geländeski und du nicht besonders am Carven auf Pistenautobahnen aus bist, dann ist das eine interessante Alternative und ermöglicht an einem Skitag die kleine oder auch etwas größere Tour für zwischendurch.