• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tragt ihr einen Rückenprotektor?

Tragt ihr einen Rückenprotektor?

• Ja, ich trage immer einen Rückenprotektor beim Skifahren.

Stimmen: 53 44,2%
  • Ich habe zwar einen Rückenprotektor, ziehe diesen jedoch nicht immer an.

Stimmen: 8 6,7%
  • Nein, ich habe keinen Rückenprotektor

Stimmen: 45 37,5%
  • Nein, ich habe noch keinen Rückenprotektor, werde mir aber demnächst einen zulegen.

Stimmen: 14 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    120
Fahre auch mit Protektor, aber nicht, damit ich mich beim rasen sicherer fühle, sondern einfach weil ich mich als Snowboarder gerne mal auf eisigen Batzen langmach. Da ist schon angenehmer mit Rückenpanzer als pur auf die Piste zu knallen.
Ausserdem sitz ich als Boarder mangels Standfestigkeit gerne, und gerade auf gut einsichtigen Pisten übersehen mich Schneesportler gerne mal. Da hab ich mit Rückenpanzer doch noch ein bischen mehr Schutz.

Rückenprotektor trage ich (noch) keinen. Wurde kürzlich immer wieder drauf angehauen, weil ich in der Gruppe fast der einzige ohne war. Es hat eben alles seinen Preis, sowohl der Protektor als auch eine mögliche Verletzung. :roll:
Würde ich heute nochmals mit dem Snowboardern beginnen, würde ich mir einen zutun, weil man da ja häufig verkantet und auf den Rücken fällt. Würde ich irgendwelche schwierige Sprünge im Funpark versuchen, dann sicher auch nur mit Rückenschutz. Also immer ein Abwägen...

Würde ich heute nochmals mit dem Snowboardern beginnen, würde ich mir einen zutun, weil man da ja häufig verkantet und auf den Rücken fällt. Würde ich irgendwelche schwierige Sprünge im Funpark versuchen, dann sicher auch nur mit Rückenschutz. Also immer ein Abwägen...

Trägt man keinen ists immer ein Abwägen .... erwischt es mich heute oder nicht? :wink:

Ich trage beim Boarden einen. Sicher ist sicher. Helm natürlich immer.

Ich habe meine Antwort jetzt geändert- habe mir heute einen Rückenprotektor von HEAD gekauft und er passt, wie es auch sein soll, wie angegossen. Ich konnt ihn jetzt im WSV mit Sonderrabatten :wink: für 60€ erhalten- echt guter Preis finde ich.
Jetzt wo ich einen Protektor habe, werde ich ihn auch immer zum Skifahren anziehen.

Bei meinem Fahrstil ist ein Rückenprotektor sinnlos :lol:

Nein, mal im Ernst. Ich denke nicht, dass man beim normalen Skilauf, so wie ich ihn betreibe, einen Protector braucht. Ich finde allerdings absolut richtig einen zu tragen wenn man oft schnell fährt oder wie schmittenfahrer es so schön ausgedrückt hat "man die ein oder andere Kuppe zu schnell nimmt". Ich muss allerdings sagen, dass immer wenn ich beim Skifahren war gar keine Möglichkeit vorhanden war schnell zu fahren.. Mal sehen..

ich glaub so ein Ding schütz eher vor anderen Kamikaziefahrern, die sich nicht unter Kontrolle haben... und ein Skistock im Rücken ist schmerzhaft..

Ja, Rückenprotektor ist immer dabei beim Snowboarden. Schränkt den Bewegungsspielraum auch kein bisschen ein und hält zudem auch noch angenehm warm am Rücken :)

Nein, ich trage keinen Rückenprotektor und habe im Moment auch nicht vor, mir einen zuzulegen.

Ich praktizier vielleicht die seltsamste Variante, denn ich habe einen Rückenprotektor aber keinen Helm. Der Rückenprotektor stört mich nämlich im Gegensatz zum Helm überhaupt nicht, den merkt man gar nicht und zugleich isoliert der auch noch und hält warm. Wenn ihr jetzt sagt den Helm merkt man auch nicht und der hält auch warm geb ich euch schon recht, aber mich stört er einfach. Er nimmt einem einfach etwas Sicht finde ich. Entscheidende Sicht auf der Piste! Daher Panzer JA Helm NEIN

rabiator schrieb:
Ich praktizier vielleicht die seltsamste Variante, denn ich habe einen Rückenprotektor aber keinen Helm. Der Rückenprotektor stört mich nämlich im Gegensatz zum Helm überhaupt nicht, den merkt man gar nicht und zugleich isoliert der auch noch und hält warm. Wenn ihr jetzt sagt den Helm merkt man auch nicht und der hält auch warm geb ich euch schon recht, aber mich stört er einfach. Er nimmt einem einfach etwas Sicht finde ich. Entscheidende Sicht auf der Piste! Daher Panzer JA Helm NEIN

Hmm .... sowas habe ich nun noch nie gehört als argument gegen den Helm .... er nimmt einem etwas die Sicht auf die Piste ..... :tongue: :biggrin: ;D :mrgreen: :roll: :wink:

rabiator schrieb:

Sorry, aber - es gibt Helme auch passend... ;D

rabiator schrieb:
..., aber mich stört er einfach. Er nimmt einem einfach etwas Sicht finde ich...

Hast Du schon mal versucht ihn richtig herum aufzusetzen? Das könnte helfen! Oder hast Du auch am Hinterkopf Augen??

gehts hier um Rückenprotektor oder um Helme :kluckscheiss:

Naja, der Verdacht, dass es sich bei rabiators Helm um einen nicht exakt passenden gehandelt hat, ist natürlich schon naheliegend und nicht einmal sonderlich unwahrscheinlich. Aber grundsätzlich kann ich sein Argument schon teilweise nachvollziehen, auch wenn ich mich persönlich letztlich doch wesentlich schneller als gedacht an das Helmtragen gewöhnt habe.

Ich grabe das Thema mal aus, ist immerhin 4 Jahre her.
Tragen jetzt mehr Leuten einen Protektor ?
Ich bin gerade am überlegen mir einen zukaufen.

Nachdem mein erster Protektor irgendwie eingelaufen ist :-) hab ich mir bereits einen Neuen von Dainesse zugelegt. Ist sogar bequemer als der Alte.

Hatte letztes Jahr einen heftigeren Sturz auf den Rücken, bei dem ich sehr froh war einen Protektor zu tragen.

Ich trage keinen Rückenprotektor und werde wohl auch nie einen tragen. Einen Helm trage ich schon.

Ich trage seit 4 Jahren einen Helm und seit dieser Saison einen Rückenprotektor.

Wenn man den Protektor passend und in einer vernünftigen Qualität kauft stört der überhaupt nicht und er verrutscht auch nicht.

Ich finde manche Ansichten echt unverständlich.

Wenn der Rückenprotektor nur ein einziges Mal hilft dann hat es sich ein Leben lang gelohnt einen zu tragen.

Es ist aber auch ein riesiger Unterschied zwischen diesen "Schildkröten" für 30€ und einem vernünftigen.

Ich hab diesen hier und bin vollends zufrieden:
https://www.boc24.de/shop/wintersport/herrenbekleidung/protektoren/alpina-jacket-soft-protector?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=369845&adword=Google/[productextension][[17707181414]]

Zurück
Oben