• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tragt ihr einen Rückenprotektor?

Tragt ihr einen Rückenprotektor?

• Ja, ich trage immer einen Rückenprotektor beim Skifahren.

Stimmen: 53 44,2%
  • Ich habe zwar einen Rückenprotektor, ziehe diesen jedoch nicht immer an.

Stimmen: 8 6,7%
  • Nein, ich habe keinen Rückenprotektor

Stimmen: 45 37,5%
  • Nein, ich habe noch keinen Rückenprotektor, werde mir aber demnächst einen zulegen.

Stimmen: 14 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    120
Ohne Protektor und ohne Helm fühle ich mich nackt. Wie nicht angegurtet im Auto.
2 x haben mir beide schon gute Dienste erwiesen, jeweils bei nicht von mir verschuldeten Zusammenstössen.

Ehrlich gesagt kann ich die Diskusssion nicht verstehen, ohne geht gar nicht.

Ich hab einen, zieh ihn aber nicht immer an,
weil ich in meinen Lieblingsskigebieten keine unfähigen Hollender habe (sind zu klein)
Nachdem ich beziehungsweise mein Kreuz letzte Saison zweimal jemanden aus den Niederlanden aushalten musste
fahre ich da nur noch mit dem Teil, aber in den Kleinstgebieten ist er dann doch eher überflüssig, finde ich jedenfalls.

Beim Motorrad ist er dafür ausnahmslos dran :D

Nachdem ich vor einigen Jahren in Arabba mal voll aufs Korn genommen wurde ist der Protektor Pflicht.

Ich benutze hier eine Weste die ich auch zum Moppedfahrn genommen hab. Mit dem bin ich schon gut zufrieden aber ich denke mal das der die nächste Zeit mal ersetzt wird.

solang er keinen Protektor intergiert hat nicht :D

Also ich habe einne Rückenprotektorweste und trage diese auch immer, fühlt man sich einfach viel sicherer mit und hilft sehr gut, wenn man einen Zusammenstoß hat oder einen Überschlag nach vorne (am Stubaier passiert bei schlechter Sicht, ohne wäre sicher was passiert). Ich drehe mich mittlerweile auch schon automatisch wenn ich Gefahr sehe mit dem Protektor in die Richtung, wiel man von vorne ja ungeschützt ist.

Beim Powdern habe ich einen Rucksack auf in dem Sonde und Schaufel drinne sind, dort ist auch ein protektor integiert.

Also seit meinem Rippenbruch trag ich auch so ne Protektorenweste ;) rein für die Psyche. Hauptsächlicher Vorteil beim Fahren finde ich ist dass das wie eine Wärmflasche am Rücken ist... da wirds einem nie kalt. Ersetzt eine zweite Schicht Funktionswäsche!

Wenn ich mit dem ABS Rucksack fahre entfällt der Protektor, doppelt macht keinen Sinn schränkt nur die Bewegungsfreiheit ein.

Aber bin echt zufrieden mit dem Komperdell... wenngleich man es ablegt man sich gleich viel leichter fühlt... und beim Hüttenstop muss man halt jedesmal raus und dafür halb die Hose ausziehen :D naja egal.

Kanns empfehlen, auch schon fürs Sitzen in unbequemen FBMs... da ists auch super.

Ich habe erst seit dieser Saison einen Rückenprotektor und es geht mir eigentlich wie beim Umstieg von Mütze auf Helm: ich finde es bequemer und komfortabler. Das Mehr an Sicherheit ist natürlich ein toller Nebeneffekt. Ich hatte bisher keinen Anlass, mal ohne Protektor zu fahren.

Ich habe einen Rucksack mit Protektor, daher fällt ein zusätzlicher bei mir raus. Wenn ich ohne Rucksack fahre habe ich allerdings keinen anderen Protektor an. Habe aber darüber noch nie so richtig nachgedacht.

Bisher nicht (leider), obwohl ich schon drüber nachgedacht habe. Zukünftig auf alle Fälle, nachdem ich mir am 22.12. bei einem selbstverschuldeten Sturz ohne Fremdbeteiligung den 12. Brustwirbel gebrochen habe (ohne Schädigung des Rückenmarks oder der Bandscheiben, und wie es aussieht auch ohne langfristige Folgen).

Jetzt grade Reha, sechs Wochen Stützkorsett, mindestens drei Monate keinen Sport außer Rückenschwimmen und Krankengymnastik.

Der Protektor von Dainese (der mit den beweglichen Platten) schaut ganz gut aus. Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Erledigt!
Ich habe mir heute einen flexiblen von Komperdell zugelegt!

Wenn ich sehe, was auf den Pisten so los ist (nicht die Anfänger sind für mich das Problem; sondern die, die besonders schnell durchwollen) und was immer wieder für Unfälle in der Zeitung stehen, war mir die Entscheidung dafür leichtgefallen. Er trägt sich auch recht angenehm. In der Praxis probiere ich ihn mal Freitag mittag aus (wobei ich ihn ja nicht richtig testen kann - bin ja kein Dummy).

Hey!
Also ich denke mal, es kommt wahrscheinlich darauf an, in welchen Gebieten du unterwegs bist, bzw. ob du auch abseits fährst. Ich weiß auch nicht genau, was ich von solchen Teilen halten soll...beim Snowboarden aber wahrscheinlich eher als beim Skifahren. Hast du dir schon einen besorgt?

Hallo Lacki (ich nenn dich jetzt mal so),

ich habe meinen seit letzter Woche. In der Praxis habe ich ihn bisher am Samstag und am heutigen Sonntag getragen. Stört überhaupt nicht, gibt mir aber ein eher sichereres Gefühl für den Rücken; wobei ich aber nicht riskanter deswegen fahre.

Ab jetzt ist das Teil immer beim Skifahren dabei, egal ob leichte oder schwere Pisten.

Zurück
Oben