• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Traum oder Wirklichkeit - Bahnverbindung Engadin-Vinschgau

Öhhhmmmm hat irgend jemand überhaupt das Post von mir richtig gelesen?

Ich habe geschrieben, man hätte im Zuge der wiederaufnahme des Betriebes und der damit verbundenen Sanierung gleich auf Meterspur umstellen sollen.

Möchte nur anmerken, dass die Wehrmacht an der Ostfront tausende Kilometer russische Breitspur auf Normalspur umgespurt hat. Für das gibts Maschinen die sowas sehr schnell und günstig mit der weiterverwendung der alten Schwellen machen. Was man vor 60 Jahren konnte, kann man heute schon lange! Gut wie in wie weit man Holzschwellen eingesetzt hat weis ich jetzt nicht. Die Betonschwellen auf den 60km Strecke dürften wohl in der Minderzahl sein.

Gibt es schon längst.
Die RENFE (span. Bahngesellschaft) hat Talgozüge, die zwischen Spanien und Frankreich umgespurt werden (Iberische Breitspur - Normalspur). Außerdem gibt es auch innerspanische Talgos die sowohl auf dem normalspurigen Hochgeschwindigkeitsnetz als auch dem breitspurigen normalen Netz fahren.
Natürlich gibt es die Umspurung zwischen Normalspur und Breitspur schon lange.
Aber wir sprechen hier von der Umspurung von Schmalspur auf Normalspur, und so was gibt es meines Wissens noch nicht, sofern wir den Rollbockverkehr mal ausblenden.
Und die Probleme hast Du ja selbst angesprochen.

ATV schrieb:
Ich habe geschrieben, man hätte im Zuge der Wiederaufnahme des Betriebes und der damit verbundenen Sanierung gleich auf Meterspur umstellen sollen.

Möchte nur anmerken, dass die Wehrmacht an der Ostfront tausende Kilometer russische Breitspur auf Normalspur umgespurt hat. Für das gibts Maschinen die sowas sehr schnell und günstig mit der weiterverwendung der alten Schwellen machen. Was man vor 60 Jahren konnte, kann man heute schon lange! Gut wie in wie weit man Holzschwellen eingesetzt hat weis ich jetzt nicht. Die Betonschwellen auf den 60km Strecke dürften wohl in der Minderzahl sein.

Hätt i, wann i, wär i - vergäudete Zeit, sich Über derartige Sachen Gedanken zu machen. Außerdem wird es den Vinschgauern wichtiger sein, nach Bozen ohne Umsteigen zu kommen, und nicht irgendwo umsteigen zu müssen. Wenn dann kann die Devise nur lauten: Mals - Landeck mit Normalspur (Ausweichstrecke Brenner!!!), Schuls - Landeck Meterspur. Teilweise meinetwegen auch 3 - Schienen Gleis - auch wenn es da Fahrleitungsprobleme geben wird. .
@ ATV: du weist aber, dass das Ergebnis einer militärische Umspuraktion nicht gerade für den öffentlichen Personennahverkehr geeignet ist? Lichtraumprofil und Bahnsteigkanten sind wohl kein Begriff, Sicherungsanlagen auch nicht? Und wie schaut es mit EKs aus? Wie schaut es damit aus, einen Schmalspurbahnhof in Meran bzw. in Bozen anlegen zu können? Die FS wird sicher sehr begeistert sein, wenn du von ihnen forderst, dass sie in Bozen Grund abgeben sollen, gleiches wird für Meran gelten. Des weiteren wünsche ich dir viel Spaß dabei, eine ausländische Maschine in Italien zuzulassen. Ich denke nur an die Probleme mit der 1216 und der 1822.

MFG Dachstein

In der Engadiner Wochenzeitung von Heute werden die 5 Varianten nochmals ausführlich beschrieben und erlätert:

http://www.suedostschweiz.ch/medien/archiv/pdf/download_ausgabe.cfm?datum=2009-06-03&publikation=wzew

Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-S-chanf (OE)-Livigno(ZAI)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.73.- Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Zernez (UE)-Punt la Drossa (UE)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.42.- Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Mals (VG) 930.- Mio Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.380 Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Nauders (T)-Reschen (VG)-Mals (VG) 1.150. Mia. Fr.

UE= Unterengadin (CH)
OE=Oberengadin (CH)
MT=Münstertal (CH)
ZAI= Zollausschlussgebiet Italien (I)
VG=Vinschgau (I)
T=Tirol (A)

bei der variante via livigno gäbe es wohl noch am ehesten etwas, was man als "nachfrage" bezeichnen kann...

all die schönen ideen von verbindungen zweier schmalspurbahnnetze sind nicht mehr als träumereien. die milliarden buttert man besser in modernes rollmaterial, ausbauten an der bestehenden infrastruktur (NEAT, doppelspurabschnitte, kurvenstreckungen, bahnhofsausbauten) und neuerschliessungen, für welche nicht erst noch eine nachfrage erfunden werden muss...

Naja, so ein Bauwerk kann man ja nie rentabel betreiben wenn es von privater Hand finanziert wird. Und dass Bern mit der Giesskanne kommt glaube ich nicht - für das Geld würde man Anlagen errichten können wo zehntausende von Leuten täglich profitieren, und nicht nur ein paar Nasen am Ende der Welt... :wink:

Pilatus schrieb:
und nicht nur ein paar Nasen am Ende der Welt... :wink:
Hehe, Mal bremsen bitte :P :twisted: Schliesslich kam der Vereina Durchstich genau euch vielen Nasen aus dem Unterland zugute, die sich mit ihren breitbereiften und tiefergelegten luxus Kutschen, möglichst noch mit Sommerpneus, nicht über unsere wiederspespenstige, gruselige, aalglatten Alpenpässe getrauen. Diese sind ja nur für Hinterweltler aus "dem anderen Ende der Welt" welche meist 4x4 Fahrzeugen eines Japanischen Herstellers fahren, geeignet 8)

Vor wenigen Wochen erst haben die eisenbahnfreundlichen Schweizer den Bau der 25 Kilometer langen Linie Scuol – Mals zurückgereiht – aus Kostengründen, wie es heißt.

Die aufwändige Trasse inklusive der Tunnel würde eine Milliarde Schweizer Franken (825 Mio. Euro) verschlingen. „Aus unserer Sicht ist die Engadin-Vinschgau-Bahn in weite Ferne gerückt“, räumt Hans Peter Leu von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein. „Daher setzen wir vorerst auf eine attraktive Buslinie vom Engadin nach Landeck.“
Bahn Landeck – Scuol bleibt vorerst Studie

Was hat die SBB mit der Causa zu tun? Wenn dann wäre die RhB gefragt, die ja das Projekt seit einem Jahrhundert in der Schublade liegen hat (von Scuol nach Landeck), bzw die ÖBB, die ja Nachfolger der KKStB. bzw der DRG In Österreich ist. In beiden Kriegen wurde an der Bahnverbindung zwischen Landeck und Mals bereits gebaut, ein Tunnel ist fast fertig, ein weiterer war in Bau, Sohl- und Firststollen sind von der Bundesstraße durchs Inntal vor Landeck gut zu sehen...

MFG Dachstein

Zurück
Oben