• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

TV Alarm

jwahl schrieb:
Wiede schrieb:
Gleich in der ARD:

Entschuldige bitte das neunmalkluge Getue, aber der Sender heisst Das Erste!

Pingelig
Jakob

Gut, dass wir das ^ geklärt haben... :wink:

Ich hatte mir von dem Bericht auch mehr versprochen.

Arlberg-Irrer schrieb:
Zum Glück wurden auch andere Thesen gestellt, dass es z.B. zur Römerzeit eine viel höhere Baumgrenze gab, wie sonst kommen alte Baumstümpfe in ein Gletschertor.

Dies ^ fand ich allerdings sehr interessant.

@Emilius3557
Meines Wissens ist das doch Dein Fachgebiet.
War es wirklich so, dass die Gletscher zur Römerzeit ebenso klein oder noch kleiner waren?
Wie weit zurück kann man da genaue Aussagen treffen bzw. wie weit zurück gibt es da genaue Erkenntnisse?

@Fab:
Die Diskussion ging einem irgendwann gehörig auf den Sack :D

Sonntag 20:15 im WDR: Wunderschön, die Schweizer Bergwelt bis 21:45.

Gruß Skio

Emilius3557 schrieb:
Die Story des Schafwollwaschanlagenherstellers kannte ich aus einer anderen Reportage exakt so: Füllmaterial?

Das kommt sehr warscheinlich aus der Doku Zwischen Schönheit und Zerstörung, Die Ötztaler Alpen Teil 2 Winter.

Da ist genau so eine sequenz drinn (Mit den deilste Luftaufnahmen der Schwarzen Schneid 2 die ich je gesehen habe!)

Irgenwann heute nacht kommt ne Spiegel TV Reportage über Ischgl auf Vox im Rahmen einer Ösi-Nacht. Die komplette Nacht läuft von 0:40 bis 5:30, d.h. man weiß nicht wann die Reportage laufen könnte....

Also entweder warten, oder hoffen das die noch mal wiederholt wird.

Guten Morgen!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe schon überall versucht den Film "Die Ötztaler Alpen Winter" zu bekommen :( .

Hat jemand von Euch zufällig ein Mitschnitt o.ä.??

Würde mich tierisch freuen :D !!!!!

Ich hab ihn auf DVD aufgenommen, wenn mir einer sagt, wo ich mal schnell 700mb hochladen kann (internettechnisch kein problem) mach ichs natülich sofort!

War es wirklich so, dass die Gletscher zur Römerzeit ebenso klein oder noch kleiner waren?

Offenbar. Der Baumstamm scheint ja "von selbst" unter den Tschierva-Gletscher geraten zu sein und nicht von irgendwelchen menschengemachten Strukturen zu stammen. Und da man normalerweise davon ausgehen kann, dass Gletscher wie ein riesiges Materialförderband in ihnen eingeschlossene Dinge talwärts transportieren, wird wohl die Baumgrenze in den Alpen bspw. in der Römerzeit einige Höhenmeter über der heutigen gelegen haben. Auch die Gletscher scheinen mehrfach bereits kleiner als heute gewesen zu sein. Was derzeit frappiert ist wohl das Tempo der Veränderung.

Gestern bei "Verstehen Sie Spaß" war die Sonnenkopfbahn zu sehen!

Gerade auf WDR - Schweizer Bergwelt . Die fliegen gerade mit dem Heli aufs Matterhorn :wink:
Edit: war ne tolle Sendung !

jetzt gleich auf tw1 (orf sport plus)
21:45 Dokumentation Austrian Influence in Ski
Warum sind Österreichs Skilehrer in Amerika so beliebt? Warum gibt es ein amerikanisches Mittersill? Der rot-weiß-rote Einfluss auf den amerikanischen Skilauf, eine Dokumentation mit beindruckenden Bildern für alle Skisportfans von Peter Baumann.

vorher kam in Einstein wie man mit dem Heli.....Samen Pilzen und Bakterien hochgelegene Pisten schneller begrünt (Sfdrs1) un davor kam ne Doku über die 3 großen Schweizer Wetterfirmen....lustig daß der Herr Bucheli 1 Jahr bei Herrn Kachelmann gearbeitet hat und Herr Vick (arbeitet jetzt für Kachelmann) sein großer Widersacher solche Streitmichel sind.... dann gibt es noch den staatlichen Wetterdienst der das 2007 Ereignis Gewitter im Raum Einsiedeln publizierte als es schon voll im Gange war. Die anderen beiden haben es immerhin 1,5 bis 1 Std. vorher veröffentlicht....

Krieg der Wetterfrösche (wird sicher mal auf 3sat wiederholt)

http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player.php?divid=vplayer492f1f2feb1f5&skinid=popup&referrer=http%3A//www.sf.tv/&usage=

Daß Cecile nicht wirklich drin vorkam war schade....

Boah, generell interessantes Thema, ich schaus mir auch grad an, aber diesen "Thomas Bücheli" versteh ich leider fast gar nicht. Das ist echt richtig schweres Schwizerdütsch.

Interessant wäre eine solche Reportage mal in Deutschland!

Arlbergfan schrieb:
nicht. Das ist echt richtig schweres Schwizerdütsch.
:lol: :lol: Also wenn das schweres Schwiizerdütsch ist, hast du noch nie Walliser, Appenzeller oder richtig breit gesprochenes Bündnerdeutsch gehört 8)
Was der Bucheli spricht, ist ziemlich 08/15 Zürcherdialekt :wink:

corviglia-fan schrieb:
Arlbergfan schrieb:
nicht. Das ist echt richtig schweres Schwizerdütsch.
:lol: :lol: Also wenn das schweres Schwiizerdütsch ist, hast du noch nie Walliser, Appenzeller oder richtig breit gesprochenes Bündnerdeutsch gehört 8)
Was der Bucheli spricht, ist ziemlich 08/15 Zürcherdialekt :wink:

Ok ok, Waliser hab ich auch schon mitbekommen und ich gebe zu, da hab ich nichts verstanden. Beim Bucheli gings jetzt noch einigermaßen.

Aber mal weg vom Dialekt. Die Reportage war hochinteressant. Was da in der Schweiz los ist, echt wahnsinn. Für mich machte der Wick den besten Eindruck. Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass der Wettermarkt so dermaßen umkämpft sein könnte.

Zurück
Oben