• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

TV Alarm

TBFilms schrieb:
Heute im Bayerischen Fernsehen:

22:45 Uhr > "Schnee - Schneebedeckte Hänge, Skipisten ohne Ende, eine Wellness-Oase im Dorfkern, so sieht das Idyll des winterlichen Bergtourismus aus. Jedes Jahr lockt der Winter in den Alpen Millionen Menschen in die Skigebiete, doch was verbirgt sich wirklich hinter diesen Berg- und Tourismus-Klischees?"

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung471454.html

Gruess, TBFilms

Ich habe den Film verpasst und leider keine Wiederholung in irgendeinem dritten oder sonstwo ermitteln können (TVInfo) In der BR Mediathek finde ich den auch nicht. Hat jemand eine Info, ob der Film irgendwann noch einmal wiederholt wird?

Winston_Wolfe schrieb:
ob der Film irgendwann noch einmal wiederholt wird?
In der Programmsuche z.B. auf TVToday gibt es kein Ergebnis.

es gibt auch weder im BR-Shop (Koproduzent) noch bei Amazon eine DVD :sniff:, die Webseite der Filmproduktion ist nicht erreichbar ...

Ich habe es aber auf onlinetvrecorder.com programmiert und werde es demnächst herunterladen. Ebenso könnte sich evtl. in ein paar Tagen die Suche auf dokujunkies.org lohnen ;D

War gut gemacht, ohne viel Musik oder Gelaber, einfach nur Bilder und den Alltag. Die Dokujunkies Seite ist ja klasse, kannte ich noch nicht, danke!

br403 schrieb:
War gut gemacht, ohne viel Musik oder Gelaber, einfach nur Bilder und den Alltag.
Kommentarlose Dokus finde ich auch große Kunst, insbesondere wenn Montage und Ton so gekonnt abgemischt werden (kein Wunder eigentlich bei dem Sounddesigner: http://www.crew-united.com/index.asp?show=memberdetail&ID=77539).

Am eindrücklichsten - und ein Glücksfall für den Regisseur - fand ich die Szene, in der der Hubschrauber landet ("ist schon traurig, sowas" - "Mami guck mal, ein Hubschrauber!")

War in der Tat ein sehr eindrücklicher Film. Inbesondere fand ich auch die nüchtern-sachliche Sichtweise des jungen Schneimeisters aufschlussreich. Irgendwie auch skurill die Szene, die aus der Distanz die Menschenhorden beim hektischen Durchschleusen zur nächsten Seilbahn beobachtete - hatte entfernt etwas von einem Schlachthaus. Etwas langweilig fand ich einzig die Sequenzen mit der Servicemitarbeiterin im Hotel. Das war ziemlich belanglos, auch wenn damit sicherlich ein nicht unwesentlicher Teil des (heutigen) Wintertourismus im Film abgebildet wurde.

Noch krasser fand ich diese Volksfestbespaßungsmaschine ("Fahrgeschäft") und die Werbeaktion am Schluss ...

(und das war nicht die Servicemitarbeiterin, sondern die Juniorchefin)

ich will nicht zuviel verraten, aber eben die Sequenz, die nicht im Schnee spielt, sondern bei etwa 30 Grad ...

Naja, am interessantesten an der Doku fand ich noch die ständigen Ratespiele. "Welcher Lift/Piste/Hotel etc. ist grade zu sehen?" :D
War ja aufgrund der gewählten Kameraeinstellungen nicht immer leicht.

Ansonsten wenig, was man nicht schon gewusst oder gekannt hätte... da fand ich die ZDF-Sendung letzte Woche interessanter aufgemacht. Weil da wirklich die Gegensätze, die man in den Alpen heutzutage so antrifft, so krass herausgearbeitet wurden.

Downhill schrieb:
Weil da wirklich die Gegensätze, die man in den Alpen heutzutage so antrifft, so krass herausgearbeitet wurden.
Diese "Arbeit" hat der Film von Pflugfelder eben dem Zuschauer überlassen, die krassen Gegensätze waren in dem Film genauso zu sehen. Für ein Lift-Ratespielchen war die Doku eher Perlen vor die Säue *scnr* ;D

oli schrieb:
Das hätten andere hier aus dem Forum auch hinbekommen, oder?
Von den 3, die ich noch nicht besucht hab, hatte ich immerhin 2 erkannt. Die allerdings erst nach längerem überlegen ...

"Eco" bringt heute etwas über die Millionen-Investitionen in Schladming. 22:30, ORF 2

Zudem gibt's am 22.01. ein Universum über die Region Schladming-Dachstein. 20:15, ORF 2

Zurück
Oben