Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Wo ist der Unterschied? Zeichnet sich der Geheimtipp durch geringe Frequentierung aus?F. Feser schrieb:... Ich meine damit nicht unterbewertete Skigebiete sondern eben den typischen Geheimtipp...
jwahl schrieb:andyman1609 schrieb:Als angenehm empfinde ich im Gegensatz dazu die Skisafari in Kitzbühl. Seit dem Bau der 3S Bahn und der Zubringergondel aus Hollersbach (Pinzgau) sind zwar auch dort mehr Leute unterwegs, es kommt aber kaum zu Wartezeiten bei den Liften. Zudem gibt es sehr wenig befahrene Abfahrten wie Jochberg, Bärenbadkogel, Trattenbach oder die Abfahrt zum Pass Thurn.
Da habe ich in der Hochsaison aber ganz anderes erleben müssen...
andyman1609 schrieb:Extrem viele Leute gibt es an Wochenenden in Hinterstoder/OÖ. Dadurch, dass die meisten Pisten wieder auf die Hutterer Böden zurückführen kommt es oft zu langen Wartezeiten beim HössExpress (oft 10 bis 15 Minuten). Als Ausweichmöglichkeit gibt es natürlich die Schlepplifte, jedoch wird auch dort der Andrang an solchen Tagen immer größer und irgendwann weiß man einfach nicht mehr, wo man jetzt noch Ski fahren soll.
würd ich jetzt nicht so sagen...VfB-Fan schrieb:Mir fällt noch Saalbach-Hinterglemm ein
baeckerbursch schrieb:Die Hauptabfahrten der Steinplatte, generell die Steinplatte im Vergleich mit den umliegenden Gebieten (Lofer, Pillersee)
martinfalk schrieb:Hier ein Versuch den Grad an Überfüllung bzw Andrangs auf den Pisten zu messen; fuer vier ausgewählte Skigebiete in AT. Der erste Indikator ist die Anzahl der Skifahrertage pro Betriebstag: Pro Tag waren in der Wintersaison 2005/2006 in Ischgl durchschnittlich 11780 Skifahrerfahrer auf der Piste. In Saalbach-Hinterglemm-Leogang (SHL) 16000, in Serfaus-Fiss-Ladis (SFL) 7900 und in Soelden 9000. Der zweite (Stau-) Indikator bezieht die Skifahrertage pro Betriebstag auf die Pistenkilometer: Jeden Pistenkilometer müssen sich in SHL im Durchschnitt 80 Skifahrer teilen, in SFL aber nur 45 Skifahrer. Ischgl und Soelden liegen dazwischen.
Fazit: in SFL ist deutlich weniger auf den Pisten los als in den anderen genannten, ein Grund fuer mich meinen nächsten Skiurlaub in SFL zu verbringen. Natürlich kann hier man auch die Schweizer Skigebiete miteinbeziehen, dort ist ja bekannterweise auf den Pisten weniger los.
Hier die Daten
1) Ischgl/Samnaun Silvretta Arena
Skifahrertage 2005/2006 1848000
Betriebstage 2005/2006 157
Skifahrertage pro Tag 11771
Pistenkilometer 210
Skifahrertage pro Tag in Relation zu den Pistenkilometer 56
2) Soelden
Skifahrertage 2005/2006 1500000
Betriebstage 2005/2006 162
Skifahrertage pro Tag 9259
Pistenkilometer 150
Skifahrertage pro Tag in Relation zu den Pistenkilometer 62
3) Serfaus-Fiss-Ladis
Skifahrertage 2005/2006 1120000
Betriebstage 2005/2006 141
Skifahrertage pro Tag 7943
Pistenkilometer 175
Skifahrertage pro Tag in Relation zu den Pistenkilometer 45
4) Saalbach Hinterglemm Leogang
Skifahrertage 2005/2006 2200000
Betriebstage 2005/2006 137
Skifahrertage pro Tag 16058
Pistenkilometer 200
Skifahrertage pro Tag in Relation zu den Pistenkilometer 80
Bei schlechter Sicht ist natürlich SHL begünstigst, weil die meisten Pisten auch dann noch fahrbar sind, während die Pisten der anderen genannten Skigebiete meist oberhalb der Baumgrenze liegen und dann die Skifahrer auf die tiefer liegenden Pisten ausweichen, welche dann entsprechend überlastet sind.
[/b]
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen