• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbau PB Marmolada

Also:
Also es würde schon Sinn machen, wenn man da zusätzlich zur PB auch eine Piste bauen würde
Ich glaube von der Porta Vescovo Richtung Stausee geht keine Piste, zu Steil mit Abbrüchen.

Wird eigentlich auch die DSB Fedaia-Sass del Mul erneuert?
Hab nichts davon gehört.

sorry allerdings ist das auch sehr undurchsichtig geschrieben.....
Kein Problem :wink:

@michamab
Danke für die Karte. Lift Nummer 13 soll erneuert werden.

... und die schlepper von malga ciapela aus... das würde auch die pb entlasten...

pb korblift - punta rocca? hmm... also ich fänd da eine zweite sektion korblift ja lustiger - oder wenigstens eine 4ksb oder sowas (allerdings :cry: müsste man dann aus kapazitätsgründen ja auch den :cry: korblift :cry: :cry: ersetzen....)
abgesehen davon reichen die parkplätze an der staumauer nie und nimmer... muss heute abend mal ein paar bilder scannen und reinstellen..

Lift Nummer 13 soll erneuert werden.

Super, der Lift bedient 2 tolle Abfahrten und Tiefschneeausflüge sind auch wunderbar möglich. Die DSB war viel zu lahm und auch Arsch kalt,

Die andere DSB (44) können sie ruhig so lassen, die Piste dazu ist sowieso scheiße im unteren Bereich und verkraftet keinen weiteren Ansturm.

michamab schrieb:
Die andere DSB (44) können sie ruhig so lassen, die Piste dazu ist sowieso scheiße im unteren Bereich und verkraftet keinen weiteren Ansturm.

Allerdings stirbt damit eine weitere Nascivera-Anlage.
Wird die 12 nicht auch erneuert?

Ciao
Chris

MN schrieb:
Also:
Ich glaube von der Porta Vescovo Richtung Stausee geht keine Piste, zu Steil mit Abbrüchen.

Danke für die Karte. Lift Nummer 13 soll erneuert werden.

also eine piste dort runter wäre glaube ich nicht das problem! dort runter gehts nicht zu steil! sicher bräuchte es ein paar veränderungen aber möglich ist das schon (siehe auch pistenplan - dort ist es nicht zu felsig!)
habe dort runter auch schon spuren gesehen....

Lift13 yep... der soll erneuert werden! der andere ist eh nicht so berauschend! oben ziemlich eng und steil! unten flach und breit....

also eine piste dort runter wäre glaube ich nicht das problem! dort runter gehts nicht zu steil! sicher bräuchte es ein paar veränderungen aber möglich ist das schon (siehe auch pistenplan - dort ist es nicht zu felsig!)

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Gelände ist durchaus
1. steil
2. mit Felsabbrüchen versehen
3. Lawinengefärdet.

siehe Foto vom Marmolada-Gipfel
Porta_Vescovo_Rueckseite.jpg

MN schrieb:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Gelände ist durchaus
1. steil
2. mit Felsabbrüchen versehen
3. Lawinengefärdet.
siehe Foto vom Marmolada-Gipfel

Porta_Vescovo_Rueckseite.jpg

mit einigen baumaßnahmen (wie fangzaun ect) wäre das schon machbar! da gibts sicherlich viel steilere pisten in den alpen! außerdem ist die andere seite nach arabba nicht weniger steil / dort kann man auch durch eine art schlucht zur bergstation der DSB fahren.....

Ich will ja kein Spielverderber sein

bist du doch gar nicht :wink: denn das spiel fängt jetzt erst an.... :P

Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen :)

michamab schrieb:
Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen :)

danke! ich sagte doch bereits das ich dort runter einige spuren gesehen habe. porta vescovo abfahrt nach arabba ist auch "dunkel rot"

man müsste den hang lawinensicher machen! :arrow: kein problem durch bau einer sprenganlage und dazu saubere fangnetze im oberen bereich aufstellen.

dann evtl beschneiungsanlage! aber machbar ist das sogar mit relativ wenig problemen! das war bestimmt auch geplant, sonst wäre doch dort keine bahn runter projektiert gewesen....

gruß micha

So, ich gestern also wie versprochen mal den scanner angeworfen...

plan1958.jpg

aus walter pauses ski heil, 1958. text dazu:
text.jpg

plan1989.jpg

ein plan von 1989 - übrigens mit dieser bemerkung:
marmo3.jpg

marmo.jpg

ein schlepper oberhalb vom korblift?? hm....

zum korblift-bereich:
a1.jpg

talstation mit staumauer
a2.jpg

... von etwas weiter oben mit blick zum gegenhang richtung arabba und porta vescovo
a3.jpg

blick von der strecke richtung serauta (verdeckt)
a4.jpg

fedaiapass und verbindung arabba
a5.jpg

... von weiter oben
a6.jpg

infrastruktur um die korblift-talstation...
a15.jpg

nix los - in der hochsaison (wartezeit fedaia-2sl = 15 min.!)
a14.jpg

geschlossenes hotel...

weiter richtung malga ciapela:
a7.jpg

von der talstation richtung mittelstation
a8.jpg

bert.jpg

mittelstation (war mal im rateforum)
a9.jpg

blick von serauta richtung fedaiapass und arabba
a11.jpg

nochmal
a13.jpg

der schrott-2sl, man beachte übrigens die menschenmassen links
a12.jpg

punta rocca
a10.jpg

@Stefan: Super Bilder!

Habe gerade eure Planungen durchgelesen. Ihr habt schon bedacht, daß oberhalb von Pian Fiacconi (Bergstation Korblift) bzw. ein Stück oberhalb der Bergstation der DSB Sass del Mul der Gletscher beginnt? Da dürfte es mit KSBs ein wenig schwierig werden.
Eine Verbindung Pian Fiacconi - Serauta erscheint mir auch irgendwie komisch. Das wäre dann quasi eine reine Verbindungsbahn ohne großen Höhenunterschied. Da glaub ich noch eher an eine Bahn direkt zum Gipfel rauf...

@stefan: absolut geniale bilder.... auf der alten karte ist auch gut zu erkennen das der höhenunterschied von der porta vescovo zum fedaia gerade einmal ca.350m beträgt! das ist nicht gerade so übermäßig viel!

denen ist bestimmt damals das geld ausgegangen und dann wurde auf eine sesselbahn umgeplant! dies zeigt doch das es dort runter nicht zu steil ist....

gruß micha

hm... ein problem könnten natürlich die straße und der see werden, denn es ist mehr als mühsam, wenn man alles das durch die gegen schleppen müsste....
mein - zugegeben nicht ganz billiger - vorschlag: skibrücke über den see, bahn fedaia-staumauer - porta vescovo und fertig
:grinsevil: :rofl:

Stefan schrieb:
a1.jpg

talstation mit staumauer

wo liegt das problem???? die paar büsche weg, eine kleine skibrücke hin und dann geht die abfahrt direkt an der staummauer rüber! gefälle scheint dort ja zu haben.... dann könnte man die bahn direkt von dort drüben aus hochbauen!

ich frag mich nur: wieso wurde das nicht gebaut??? erst ne halbe bergstation hinbauen, dann nen sessellift projektieren und am ende einfach gar nix bauen.... finds eigentlich sehr schade!

noch einfacher und besser wäre allerdings den korblift durch ne KSB zu ersetzen und diese direkt unten am damm beginnen zu lassen....

den korblift durch ne KSB zu ersetzen
NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz! :lol:

außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle... :?

Zurück
Oben