• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbau SB zu KSB

Thunderbird80

Rigi-Kulm (1797m)
Bei manchen Sesselliften fällt den Betreibern einige Zeit später ein, das eine fixe SB doch keine gute Lösung war und bauen sie zu ner KSB um. Also das heisst die Masten eventuell auch teile der Station bleiben bestehen. Spontan fällt mir allerdings nur die KSB4 in Oberaudorf ein. Ich weiss das bei dem ein oder anddren Poma lift in Frankreich, zu den fixen Alpha stationen, nachträglich der Kuppelmechanismus eingebaut wurde. weiss allerdings nicht genau bei welchen bahnen. kennt ihr noch beispiele?

Ich weiss das bei dem ein oder anddren Poma lift in Frankreich, zu den fixen Alpha stationen, nachträglich der Kuppelmechanismus eingebaut wurde.
Bist Du dir da wirklich sicher ?
Denn es wurden auch Neuanlagen mit solchen Alpha Stationen gebaut.

In Norwegen (?) gibt es eine 4er Sesselbahn, die scheinbar ursprünglich von DM fix geklemmt konzipiert war. Im Nachhinein hat Poma dort Kuppelstellen vor die Stationen gesetzt und so die Bahn umgerüstet.
Unser Admin hatte davon einen Bericht hier im Forum. Allerdings finde ich den gerade nicht.

Die Alpha Stationen mit Kuppeltechnik waren meistens neu. Bin mir aber ziemlich sicher das die ein oder andere nachgerüstst wurde. ist bei den stationen ja auch nicht schwer. bin selbst grad ein bissel im internet am surfen welche bahnen es sein könnten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Salzburg irgendwo noch eine 4SB gibt welche nachträglich in eine 4KSB umgebaut wurde.

Ein späterer Umbau fixer Sesselbahnen in kuppelbare Anlagen wurde von POMA in den 80er Jahren propagiert. Dadurch sollten die Investitionskosten über einen längeren Zeitraum verteilt werden. Erst fixe Anlage, in einer zweiten Baustufe kuppelbar durch Einfügen der entsprechenden Stationselemente und Tausch der Klemmen.

Anbei ein Auszug aus dem damaligen Prospekt:

Anhänge

• SB_KSB_Poma.jpg
    SB_KSB_Poma.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 5.549
Laut dem DM Jahrbuch wurde die Palinkopfbahhn in Ischgl zuerst als fixe gebaut umd ein paar Jahre später auf Kuppelbar nachgerüstet.
Die Talstation soll komlett neu gebaut worden sein. Bei der Antriebsstation im Berg kam nur mehr der Stationsumlauf mit Kuppelstellen und Synchronisation dazu. Der Antrieb blieb derselbe.

Die 4KSB Kapellenbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See könnte so einen Umbau auch mal vertragen :D
Is noch gar nicht so lange her, dass die da eine fixe 4SB gebaut haben...

Aber am Wildkogel haben wir nur die Stützen übernommen. Die Kuppeltechnik und Stationen wurden komplett neu gemacht.
Es blieben die DM Stützen, darauf kamen Leitner Jöcher.
Und die Bahntechnik ist wie bekannt sein sollte von Leitner.

Sollte wahrscheinlich (Stützen)joche heißen - neue deutsche Rechtschreibung oder eher die Pisastudie lässt grüßen.... :lol:

der Aufbau auf der Stütze, also oberhalb von dem Seil. Sie sind dafür da, um das Seil anzuheben um z.b. eine Rolle aus zu wechseln. (siehe Bild)
kettenzug-1.jpg

Zurück
Oben