• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbau von Liften

Blauepistenfan

Großer Müggelberg (115m)
Was ich mich schon immer gefragt habe (ich hoffe, hier gibt es noch kein bestehendes Topic dazu) ist: Kann man eigentlich Gondeln ersetzen, und die gleiche Bahn beibehalten? Ist das möglich, da die Gondeln doch sicherlich ein unterschiedliches Gewicht haben (z.B. wenn man eine Bahn von Omega III auf IV umrüsten möchte), oder muss man dann gleich die ganze Technik ersetzen?

Geht schon,eventuell eben dann auch mit neuen Robas oder Bremsen wegen dem höheren Gewicht.

Ich glaub sowas gabs auch schon öfters,konkret fällt mir dabei grade z.B Eisgrat/Stubai ein,wurde von 4ZUB auf 6ZUB umgebaut mit neuen Gondeln.War aber damals mit der Generalüberholung auch mit einigen anderen technischen Neuerungen verbunden.Aber Stützen,Antriebe und weitere Teile wurden beibehalten.

Blauepistenfan schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe (ich hoffe, hier gibt es noch kein bestehendes Topic dazu) ist: Kann man eigentlich Gondeln ersetzen, und die gleiche Bahn beibehalten? Ist das möglich, da die Gondeln doch sicherlich ein unterschiedliches Gewicht haben (z.B. wenn man eine Bahn von Omega III auf IV umrüsten möchte), oder muss man dann gleich die ganze Technik ersetzen?
Natürlich ist es möglich, es gibt sogar Bahnen, wo 2 Gondeltypen zusammen gemischt fahren, z.b. Omega III+Omega IV (Matterhorn-Express in Zermatt) oder Omega I+Omega III (Wildkogel, Pejo, Pozza di Fassa).

skier3000 schrieb:
Geht schon,eventuell eben dann auch mit neuen Robas oder Bremsen wegen dem höheren Gewicht.

Ich glaub sowas gabs auch schon öfters,konkret fällt mir dabei grade z.B Eisgrat/Stubai ein,wurde von 4ZUB auf 6ZUB umgebaut mit neuen Gondeln.War aber damals mit der Generalüberholung auch mit einigen anderen technischen Neuerungen verbunden.Aber Stützen,Antriebe und weitere Teile wurden beibehalten.
Schon die alte Gondeln waren 6er.

Echt? Dann hab ich mich hier wohl verlesen ..Soweit ich weiß wurde nämlicb erst 1995 eine 6ZUB daraus

Vielen Dank erstmal :D . Also kann man die Gondeln ohne weiteres ersetzen?
Ist sowas auch z.B. von 8EUB auf 10EUB ohne technische Umrüstung möglich?

Blauepistenfan schrieb:
Vielen Dank erstmal :D . Also kann man die Gondeln ohne weiteres ersetzen?
Ist sowas auch z.B. von 8EUB auf 10EUB ohne technische Umrüstung möglich?

So weit ich weiß brauchen die 10er EUB's eine breitere Spur und stärkere Klemmen, das wäre ein faktischer Neubau.

Ein Beispiel,

Kriegerhornbahn Lech a.A. Strecke 7.30m (für 8.Sessel) folglich gesamte Stationstechnik, da Baukasten auf 8er Sessel ausgelegt.

Zum Einsatz kommen 6er Sessel mit schwerem Pendellager und zusätzlichen 100kg Gewichten zur Windstabilisierung.
Theoretisch kannst jetzt einfach 8er Sesseln dran hängen. Aber, der Bahnhof ist nur für 6er Sessel gebaut.

Einen solchen Umbau macht keiner mehr.

Die zweite Kriegerhornbahn war eine Girak DSB. Als Doppelmayr in den 70ern die TCL (Kuppelbare 3er Sesselbahn) errichtet hat, wurden die alten Stützen Wiederverwertet und die alte Talstation mit Spanngewicht beibehalten, Man hat lediglich davor eine Halle mit der Kuppeltechnik gestellt. Am Berg hingegen hat man eine neue Antriebsstation errichtet.

Radim schrieb:
Nach meiner Infos wurde Kriegerhorn im Jahr 1977 erst auf kuppelbare 2er umgebaut und dann ein Jahr später auf kuppelbare 3er :wink:

Jap ist aber für die Seilbahntechnik unerheblich, denn die blieb gleich. Im ersten Jahr hat die Behörde nur zwei Personen pro Klemme zugelassen. Im darauffolgenden Jahr wurden 3 auf eine Klemme zugelassen und die KHB umgerüstet.

@radim : Ups dann hab ich wohl die Parallelbahn mit der Eisgratbahn verwechselt sorry:oops:

Radim schrieb:
Nach meiner Infos wurde Kriegerhorn im Jahr 1977 erst auf kuppelbare 2er umgebaut und dann ein Jahr später auf kuppelbare 3er :wink:

War aber von Anfang an als dreier Konzipiert nur nochnicht zugelassen ;)
So wie sie jetzt mit 8er Technik ausgerüstet ist aber 6er Sessel dranhängen.

In Frankreich wird das sehr häufig bei EUBs gemacht. Da gibt es viele Beispiele bei denen alte 70er/80er Jahre Gondelbahnen in den letzten Jahren mit neuen Kabinen nachgerüstet wurden und die Technik und die Stationen weitestgehend beibehalten wurden.
Teilweise gibt es auch kuriose Umbauten so z. B. in Flaine wo die alten Stützen der alten PB für eine neue DMC-Bahn wiederverwendet wurden.
Bei der DMC-Bahn wurden dann vor 2 Jahren nach gut 20 Jahren Betrieb die alten Kabinen durch neue ersetzt.

Dann könnte man ja eine Liste machen, bei welchen Typen der Umbau ohne (technische) Umrüstung geht.
Beginne sie mal:

3SB-4EUB

Würde mich freuen, wenn ihr die Liste noch ein bisschen erweitern könntet (auch mit EUB) :D

wie meinst du das nun? dass man eine 3SB einfach so in eine 4SB umbauen kann, indem man die Sessel austauscht?

kaldini schrieb:
wie meinst du das nun? dass man eine 3SB einfach so in eine 4SB umbauen kann, indem man die Sessel austauscht?
Ja genau, dass man Sessel/Gondeln austauschen kann und/ oder z.B. statt 3er Sessel 4er Sessel verwendet, ohne dass man den Lift groß umbauen muss.

3SB vs 4SB wird aufgrund der Spurweite sehr schwer. Ich glaube nicht, dass da die entsprechenden Abstände eingehalten werden können - du meinst wohl 3SB vs. 4EUB. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass man so eine pauschale Liste gar nicht aufstellen kann, da das sehr von der tatsächlich ausgeführten Bahnkonstruktion abhängt - ist also ein Individualproblem.

Stimmt, ich meinte 3SB zu 4EUB. Es hängt zwar immer von der jeweiligen Anlage ab, doch ich denke schon, dass man eine ungefähre/generelle Liste machen kann.
Also folgende Umbauten gehen schon mal NICHT:
8EUB-10EUB
3SB-4SB beides wegen verschiedenen Spurweiten

Bügellift (2-SL) auf Tellerlift (1-SL) geht.
Alles andere geht nur, wenn es vorher schon vorgesehen wurde (z.B. in Ischgl wurde eine 2SB in eine 4KSB umgebaut, dabei war aber die Spurweite der 2SB schon der einer 4SB gewählt worden). Ansonsten ist ein Wechsel so gut wie unmöglich.
In Frankreich werden teilweise bei alten Kabinenbahnen die Kabinen getauscht, dabei wird dann meist aber auch einiges in den Stationen umgebaut und von den Abmessungen her sind die neuen Kabinen den alten sehr ähnlich (Pendelfreiheit auf der Strecke sollte deshalb kein Thema sein, die Blenden in den Stationen müssen aber angepasst werden).
Eine 4SB in eine 4KSB umzubauen ist möglich, dies ist dann aber kein "kleiner Eingriff" (Stationen neu, Klemmen neu, Stützen und Teil der Sessel kann weiterverwendet werden).

Zurück
Oben