• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage: Helmpflicht

Helmpflicht

• A: ich bin für eine allgemeine Helmpflicht und trage selbst einen Helm

Stimmen: 71 27,6%
  • B: ich bin für eine allgemeine Helmpflicht und trage selbst aber (noch) keinen Helm

Stimmen: 1 0,4%
  • C: ich bin gegen eine allgemeine Helmpflicht und trage selbst aber einen Helm

Stimmen: 68 26,5%
  • D: ich bin gegen eine allgemeine Helmpflicht und trage selbst keinen Helm

Stimmen: 21 8,2%
  • E: ich bin lediglich für eine Helmplficht Schutzbefohlener (Kinder) und trage selbst einen Helm

Stimmen: 82 31,9%
  • F: ich bin lediglich für eine Helmplficht Schutzbefohlener (Kinder) und trage selbst keinen Helm

Stimmen: 14 5,4%
  • G: ich bin für eine allgemeine Helmpflicht, bin aber als Nicht-Pistenbenutzer nicht betroffen

Stimmen: 0 0,0%
  • H: ich bin gegen eine allgemeine Helmpflicht, bin aber als Nicht-Pistenbenutzer nicht betroffen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    257
3303 schrieb:
Weil unter Anderem die sicher gern der Suggestivfrage bedienen, was Du ja auch getan hast.

Ich fand die Frage (um deren Beantwortung ich noch bitte) eigentlich nicht suggestiv (war auch nicht suggestiv gemeint, da ich Deine Meinung zu diesem Thema nicht beeinflussen kann und damit die Grundidee einer Suggestivfrage nicht gegeben ist) sondern eher provokant (wird auch gerne bei Journalisten genutzt und finde ich z.T. auch als sehr sinnvolles Instrument).

Interessant ein Kommentar dazu, keine Ahnung ob das stimmt:

In Australien wurde die Helmpflicht schon vor vielen Jahren eingeführt. Die Anzahl der Radfahrer halbierte sich in den folgenden zwei Jahren. Die absolute Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle mit Radfahrern blieb unverändert.

Ich würde sofort drüber nachdenken, mir einen Helm zu kaufen, wäre die leidige Brillenfrage geklärt:

Ich vertrage keine Kontaktlinsen.
Ich bekomme bei den meisten im Gesicht anliegenden weichen Kunststoffen scheußlich juckenden Hautausschlag, nach 15 min so viel, dass von quälend die Rede sein kann. Daher scheiden für mich alle Sportbrillenmodelle mit Silikonpads aus, wie auch alle Skibrillen (also die, die man als solche bezeichnet, mit dem dem Gummiband vor's Gesicht gehalten werden.

Im Moment habe ich eine sehr angenehme Sportbrille von Alpina mit Wechselscheiben, wo ich mit der orangefarbenen die Piste noch recht gut sehe, jedoch keine Wegweiser lesen kann ohne nahe ran zu fahren und mir die Speisekarte auf der Selbstbedienungshütte vorlesen lassen muss (oder was bestellen, was es garantiert überall gibt).

Diese Brille möchte ich jedoch seit Jahren ersetzen gegen eine Sportbrille mit Stärkenscheibe und sobald ich eine solche gefunden habe, müsste ich neu Skihelm anprobieren. Daher probiere ich im Moment noch keine Helme an, immer in der Hoffnung, dass ich bald eine gute Sportbrille ohne Silokonnasenauflage finde ... und zumindest so lange ist bitte möglichst keine Helmpflicht.

Außerdem möchte ich den Helm aufgrund seiner Sperrigkeit nicht immer und überall dabei haben. Was ist, wenn ich zu Fuß aufsteige, aber aufgrund unglücklicher Schneeverhältnisse über die Piste abfahre? Muss ich dann mit dem Helm steigen?

Alpin schrieb:
Außerdem möchte ich den Helm aufgrund seiner Sperrigkeit nicht immer und überall dabei haben. Was ist, wenn ich zu Fuß aufsteige, aber aufgrund unglücklicher Schneeverhältnisse über die Piste abfahre? Muss ich dann mit dem Helm steigen?

Komisch Argumentation...
Aber wie wärs damit: An den Rucksack machen? Wenn Du das Selbe wie ich unter Aufsteigen verstehst, sollte der Rucksack ja eh obligatorisch dabei sein !?

Alpin schrieb:
Ich vertrage keine Kontaktlinsen.
Ich bekomme bei den meisten im Gesicht anliegenden weichen Kunststoffen scheußlich juckenden Hautausschlag, nach 15 min so viel, dass von quälend die Rede sein kann. Daher scheiden für mich alle Sportbrillenmodelle mit Silikonpads aus, wie auch alle Skibrillen (also die, die man als solche bezeichnet, mit dem dem Gummiband vor's Gesicht gehalten werden.
Vielleicht mal nen Helm mit Visier probieren.

Helm oder nicht Helm tragen sollte jedem Erwachsenen selbst überlassen sein. Ich trage immer einen ... denn für all die anderen Sportarten die ich betreibe (Downhill, Motorradfahren) trag ich auch die entsprechende Schutzausrüstung dazu ... also wieso soll ich mich beim Skifahren/Snowboarden nicht auch schützen? Jeder Mensch hat nur 1 Kopf und 1 Wirbelsäule ...

Bin auch einer ähnlichen Meinung von Snowflat. Scheinbar tritt langsam das Syndrom auf, dass sich gewisse Leute durch ihren Helm unverwundbar fühlen. Auch gewissen Eltern sollte mMn einmal auf die Füße getreten werden, die ihren Kindern erlauben, einfach (weil mit dem tollen Helm kann ja eh nichts passieren) eine rote Piste (oder ärgeres) im Schuss runterzuziehen. Da hört sich für mich das Verständnis auf, sowas kann auch andere Menschen gefährden.

Ich selber trage mittlerweile auch einen Helm, mir persönlich hat's zwar bis jetzt noch nichts gebracht, außer mich damit in der Gondel anzuschlagen (nicht nur einmal :mrgreen: ), aber wer hat eine Ahnung was die Zukunft schon bringen mag. MMn sollten manche Eltern halt mehr auf ihre "Helmkinder" achten und daran denken dass diese und auch andere Menschen nicht unzerstörbar sind, ein bisschen Hirn einschalten wäre hier nützlich :wink: .

Verpflichten würde ich den Helm allerdings nicht, denn jeder ist immerhin seines Glücksals Schmied. Ob es jetzt fahrlässig wäre, keinen Helm zu tragen, wage ich nicht zu beurteilen.

Für mich ist das einfach.

Helmpflicht? -> Nein!
Solche Dinge sollte jeder Mensch bzw. Erziehungsberechtigte selbst entscheiden können/dürfen.

Ich selber trage einen Helm und war von Anfang an begeistert. Nicht unbedingt wegen der Sicherheit, sondern vor allem wegen der Kälte. Wenns -15°C hat und man schön zügig unterwegs ist, ist mir früher schon öfters mal die Mütze davon geflogen und gefroren hats mich an den Ohren auch mit der Mütze, weil die immer wieder gerutscht ist. Mit dem Helm passiert mir sowas nicht mehr. Er fliegt nicht weg (zumindest nicht wenn er es nicht soll), hält meine Ohren warm und falls ich wirklich mal auf eine Eisplatte fliegen sollte, hab ich zumindest bißl einen Schutz am Kopf.

Hab auch mit meiner Brille kein Problem. Hab inzwischen eine relativ kleine Brille, da passt sogar die Skibrille noch mit drüber! :)

Hehe das mit den Ohren finde ich gut :) ich habe mich gleich am Anfang meiner "Helmkarriere" von den Ohrenschützern getrennt, weil ich der Meinung bin, damit nicht jeden "heiteren Soziopathen (nicht böse gemeint :mrgreen: )", der sich mir von hinten im toten Winkel nähert, zu hören. Ich fahre zwar auch gerne schnell (ergo vielleicht auch heiterer Soziopath, habe aber keine Ahnung, wie ich auf diesen idiotischen Vergleich komme :wink: ), nur möchte ich es gerne mitkriegen, wenn jemand an mir vorbei will, da ich nicht unbedingt auf Unfälle stehe.

Naja nix für ungut albe, aber die Irren gibt es leider immer, egal ob auf Snowboard oder auf Schi. Ich habe diesen Winter beides erlebt, obwohl Schifahrer vorrangig waren, da diese natürlich die Mehrheit (zahlenmäßig) bildeten. Ich könnte allerdings nicht behaupten, dass sich Skifahrer und Snowboarder im Assozialen-Wettbewerb konkurieren würden :wink: . Blödmänner gibt es leider überall auf der Welt.

mrxyz hat geschrieben:
egal ob auf Snowboard oder auf Schi.

deckt sich in den GEbieten in denen ich unterwegs bin absolut nicht mit meinen Beobachtungen. Das technische Niveau mit dem Skifahrer unterwegs sind liegt im Schnitt Welten ueber dem der Snowboarder. Ich war letzte Woche gerade mit 2 Boardern unterwegs die solide im 50 Grad Gelaende fahren, die musst du suchen - Skifahrer die das beherrschen gibt es ausreichend.

mrxyz hat geschrieben:
Blödmänner gibt es leider überall auf der Welt.

und auf der Piste sind es meist die Boarder.

Bla - Bla - Blub :lach:

Naja zugegeben..manche Boarder springen vielleicht über gewisse Naturschanzen in die Piste hinein (wo es dann crashen könnte) oder rammen jemanden der ihnen im toten Winkel (sprich hinter ihrem Rücken) fährt. Das kann aber mMn auch einem Schifahrer passieren, ich bin selber eine recht lange Zeit mit Schiern zu Tale gedonnert.

mrxyz schrieb:
Hehe das mit den Ohren finde ich gut :) ich habe mich gleich am Anfang meiner "Helmkarriere" von den Ohrenschützern getrennt, weil ich der Meinung bin, damit nicht jeden "heiteren Soziopathen (nicht böse gemeint :mrgreen: )", der sich mir von hinten im toten Winkel nähert, zu hören. Ich fahre zwar auch gerne schnell (ergo vielleicht auch heiterer Soziopath, habe aber keine Ahnung, wie ich auf diesen idiotischen Vergleich komme :wink: ), nur möchte ich es gerne mitkriegen, wenn jemand an mir vorbei will, da ich nicht unbedingt auf Unfälle stehe.

Also ich habe keine Probleme mit dem Hören, trotz Ohrenschutz :D.
Früher war mir das auch ziemlich egal, aber inzwischen sind meine Ohren sehr emfpindlich geworden, was Kälte betrifft. :oops:

Letztendlich muss es ja jeder selber wissen, was er wie macht (zumindest von den Erwachsenen).

Stimmt wohl, mittlerweile habe ich nur den Eindruck, dass ich damit mit einer Optik ähnlich wie frisch aus der Armee rausgehauen rumhirsche*gg*. Komischerweise friert es mich aber auf den Ohren nicht.

Hab einen Rodelunfall zufällig gesehen, zwei Geschwister (ca. 7-10 Jahre max.), die vordere fällt mit Schlitten hin, der hintere mit dem Holzschlitten gegen den Hinterkopf von der ersten. Man hat es richtig gehört, ein heftiger Schlag, und das Kind hat entsprechend gebrüllt. Es hatte keinen Helm an! (Eltern der Kinder waren aber da und haben sich um sie gekümmert)

Kinder müssen auf Rodelstrecken und Skipisten einen Helm tragen!!!
Wenn Erwachsene das nicht tun, sind sie selbst schuld...aber Kinder haben einfach keine Ahnung!

Auf der Piste könnte ich es nachvollziehen wenn eine Helmpflicht zumindest für Kinder eingeführt und den Erwachsenen ein Helm "nahegelegt" wird, gerne auch untermauert durch etwaige Regelungen im Falle eines Unfalls (reduzierter Versicherungsschutz etc.)

Da ich aber neben der Piste unterwegs bin finde ich eine gesetzliche Regelung bez. Helme dort eher eine Nebensache. Ich würde es eher begrüssen wenn Freerider und Skitourengänger gesetzlich verpflichtet werden, das Mindestmass an Sicherheitsausrüstung zu tragen (Schaufel, Sonde, Pieps) und bei einem Unfall ohne diese Ausrüstung wegen grober Fahrlässigkeit keinen Versicherungsschutz bekämen. Gerne könnte man zudem auch Freeridern die andere gefährden (z.B. in gesperrte Hänge im Pistenbereich einfahren) spontan zur Kasse bitten, die Tageskarte entziehen und eventuell auch mal ein Strafgeld aussprechen. Die Freiheit des einzelnen hört dort auf wo der Schaden für andere beginnt.

Zurück
Oben