miki
Chimborazo (6310m)
@Michael: Nach dir gibt es also
!
Ist es ein Zufall oder warum stehen bei deinen 'positiven Beischpielen' AUSSCHLIESSLICH Skigebiete aus der Schweiz, während bei den 'schwarzen Schaafen' meistens österreichische Gebiete aufgelistet sind
? Ist da vielleicht etwas Neid dabei? Das die Schweiz lange Wintersporttradition hat und Vorreiter im Skitorismus WAR, ist wohl allen klar. Das sie aber längst, was den technischen Stand in den Skigebieten (Beschneiung, Lifte) betrifft, von den österreichischen Skigebieten überholt wurden, ist ebenfalls Tatsache. Versuchst du vielleicht aus der Not eine Tugend zu machen?!
P.S.: Posting Nr. 300 - Grund genug für eine kleine Feier ...
Zum Glück gibt's noch2 Arten von Skigebieten. Da währen mal als erstes das Wildwuchsgeschwür. Diese Art von Skigebiet hat nur einz Ziel. Mit möglichst wenig Aufwand und Geld die Region am schnellsten und ertragreichsten Auszubeuten. Auf Nachhaltigkeit wird keinen Wert gesetzt. Unter diese Skigebiete fallen: Ischgl/Samnaun, Serfaus, Skiwelt, Amade, Hoch Ybrig, Tignes, Nassfeld.
Das war doch nicht ernsthaft gemeint? Skigebiete für die der Ertrag nicht im Vordergrund steht ?! Schliesse mich da ganz Octane an:die zweite Art von Skigebiet. Bei dieser Art steht der Nutzen für die Region im Vordergrund nicht der Ertrag. (...) Zu dieser Kategorie gehört: Grindelwald, Gstaad, Klewenalp, Toggenburg, Adelboden, usw.
Wenn nun, wie Marius es so ausführlich beschrieben hat, z. B. Tignes ein 'Face Lifting' macht, ist es bestimmt nicht wegen Nachhaltigkeit, Nutzen für die Region usw., sondern weil heutige Touristen von der Architektur der 60er nicht mehr begeistert sind und langfristig fernbleiben würden. Mit dem Umbau des Ortes und neuen Bahnen will man dem entgegenwirken = wieder mehr Gäste anziehen = mehr Kohle machen. Ganz logischJede Liftgesellschaft will möglichst viel Kohle rausholen, egal wo.
Ist es ein Zufall oder warum stehen bei deinen 'positiven Beischpielen' AUSSCHLIESSLICH Skigebiete aus der Schweiz, während bei den 'schwarzen Schaafen' meistens österreichische Gebiete aufgelistet sind
P.S.: Posting Nr. 300 - Grund genug für eine kleine Feier ...

! Die Schweiz ist Nr. 1, PB sind die besten Bahnen die es gibt, Ischgl, Nassfeld, Amade usw. sind Schei***, genau so kuppelbare Umlaufbahnen von DM. Du hast ja soo recht, was bilde ich mir überhaupt ein, so ein Osteuropäer aus dem Alpenvorland will mit einem renomierten schweizer Liftexperten streiten? Hab' keine Lust dazu, also nochmals: ich gebe dir in allen Punkten recht
. Und da du so suverän sagst:
?
, habt ihr beide irgendwie recht. Es gibt in F einige Skigebiete mit topmodernen Liften. Allen voran ist Val Thorens, aber auch der Rest der 3V, Val d'Isere, Tignes, Les Arcs, La Plagne oder Les2Alpes haben was zu bieten, obwohl neben den topmodernen immer noch alte Lifte stehen. Andererseits gibt es aber auch eine ganze Menge total veralteter mittelgrossen Skigebiete, die kaum auf internationales Publikum ausgelegt sind. Die sehen dann (in etwa) so aus: eine uralte POMA 4EUB mit 'Eierkabinen' als Zubringer, hauptsächlich POMA SCHL, dazu noch einige wenige DSB oder 3SB, eine fixe 4er ist dort schon 'Stand der Technik'. Dazu Beschneiung am 5oo m langen 'Stade de Slalom' und am Babylift, dann ist Schluss. Meine Meinung: einige der grossen Skigebiete dort sind von der Lifttechnik durchaus mit österreichischen Skigebieten vergleichbar. Die meisten mittelgrossen und kleinen hingegen kann man aber keinesfalls mit den durchschnittlichen österreichischen Klein- und Mittelskigebieten vergleichen. In .at hat fast jeder anständige Skiberg ein Paar KSB zu bieten und die Beschneiung der Hauptpisten ist fast schon Standard...