• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unterschwellige Werbung

GMD schrieb:
Ich will euch ja nicht erschrecken, aber man könnte es noch steigern! Indem die Skigebiete Lifte und Abfahrten sponsern lassen. Eine Vierersesselbahn könnte man beispielsweise nach einem deutschen PKW mit Allradantrieb benennen. Oder wie wäre es mit ein Abfahrt, die nach einer bekannten Limonade (hier auch schon erwähnt) benamst wurde? :twisted:

Gibt es doch bereits - am Feldberg
Hier gibt es die "Rothausabfahrt" und die "Rothausbahn" - beides gesponsort von Rothaus.
Auf der Rothausbahen ist auch auf jedem Sessel groß "Rothaus" drauf.
Siehe: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/10795/photo16688.htm (Foto von Lift-World).

Bei der Rothausabfahrt findet man auch das Logo der Rothaus-Brauerei (habe leider kein Foto parat...)

Besonders Interessant: Eigentlich ist die Rothausbahn Ersatz für einen Schlepplift names "Ahornbühl" - aber anstatt hier den alten namen für die neue Bahn beizubehalten, wurde ein neuer (gesponsorter) Name genommen...

Aber ehrlich gesagt: Mir ist es egal - wenn hierdurch die Bahn evtl. eher gebaut werden konnte, ist mir das recht..

Gruß, Jens

Hi,

also ich muss sagen, dass ich die Werbung in Davos schon auch sehr penetrant finde. Das ist zuviel des Guten. Wenn ich im Gegensatz dazu z.B. an SFL denke muss ich sagen, bzw. hab ich so im subjektiven Gefühl :wink: , dass es in SFL fast keine Werbung gibt und ich das sehr angenehm finde. Es muss nicht jede Gondel zugepappt sein.

Interessant finde ich auch die Einteilung der Skigebiete bei http://commpicz.mediamountain.nl/photo/%7B58E1160F-8544-4D75-8E79-2C2C4B911D71%7D_de.pdf Seite 13. Worin liegt wohl der Unterschied zwischen Premium und Large begründet? Am Klientel des Gebietes? Die Größe und Infrastruktur kanns wohl nicht sein.

Irgendwie lustig finde ich auch, dass das Headoffice dieser "Bergezuklebagentur" in Holland liegt.

Guts Nächtle, Bernhard

...ich finde den Schriftzug auf der Pb auch ned so schlimm! Liegt sicher aber daran das mir die Farben gefallen und mein Schwager bei der Fa. arbeitet. Aber das bekleben der Lifte nervt nur noch.
Es gibt sicher genug Gebiete die es nötig haben.
Dort soll auch der letzte Rahm noch abgeschöpft werden. Mal wieder die "Marketinger" kann ich da nur sagen.
Aber wenn die Wirtschaftkrise so weiter um sich greift schaut das bald wieder anders aus.
Die Sparnaßnahmen die in den Firmen (auch Börsennotiert) getroffen sind teilweise schon der Hammer.
Einbrüche des Geschäft von 50% sprechen eine deutliche Sprache. Da geht es nur noch ums überleben!
Bei MercedesB z.B. wird man in sowas sicher erst mal kein Geld stecken. Mal sehen wo die zuerst aussteigen F1 oder DTM?
Das Sportsponsoring wird in der kommenden Saison in allen Sportarten sicher auch interessant.
Einzig die "Energieversorger" stehen noch gut da. Aber wenn der Letzte gemerkt hat die die einen netten Teil an der Krise mit tragen werden die auch runter kommen (müssen).

Es gibt so gewisse Stellen an Seilbahnen da macht sich ein bisschen werbung gar nicht mal so schlecht. Betonwände von pendelbahnen oder Stationssteher einer DM-XL Station schauen so manchmal viel besser aus.
Es gibt aber auch Gebiete, wir gehören leider auch dazu, wo sogar die Sicherheitshinweisschilder auf den Schliessbügeln von Sesselbahnen weggekratzt und durch Werbung ersetzt wurden.

Mich beeindruckt die Werbung sowiso in keinster weise denn ich habe noch nie was wegen der Werbung gekauft.
Ausserdem könnte ich mir die Hälfte der Produkte für die bei uns geworben wird sowiso nicht leisten. Meist Schmuck - und Uhrenwerbung wo der Preis noch grösser ist als die XXXL Plakate an den Stationswänden.

Theo schrieb:
Es gibt aber auch Gebiete, wir gehören leider auch dazu, wo sogar die Sicherheitshinweisschilder auf den Schliessbügeln von Sesselbahnen weggekratzt und durch Werbung ersetzt wurden.

Das hingegen find ich dann doch eher bedenklich. Einerseits verlangt man LED Anzeigen an jeder zweiten Stütze, versperrte Rasten, Flugzeuträger Landehilfen und îm Gegenzug lässt man sowas für Werbung durchgehen?? :/ Beim Konkordat würd ich das ja noch verstehen, aber beim BAV? Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass nicht mit Gleichlangen Spiessen gekämpft wird. :juggle:

Das ist auch etwas was mich immer mehr aufregt! Früher hat man vor ne Holztafel mit Skiplan gestanden, da gabs vlt noch Almdudler mit drauf. Heute ist es richtig extreme: Schilder an/vor/auf den Stationen. Autos an den seltsamsten Orten auf der Piste. Teilweise 3x Werbung an jede Stütze. FBM Scheiben, die mit Werbung beklebt wurden. FBM die einfach Pure Werbung sind. Dazu sieht man immerwieder aufblasbare Werbe Dinger, Schilder und Fahnen etc am Rand der Piste. Wenn ein Event ist gibt es so gar noch Werbung vorne am Kicker, am Rail, an der Wall und Teilweise sogar am Startpunkt vom jeweiligen Kicker, was dann noch übelst irretiert. Die ganze Werbung auf Liftpässen und Faltplänen kommt auch noch dazu. Und sogar Liftlerkleidung mit Ski-Werbung hab ich schon gesehn (wobei das noch legitim wäre finde ich)!

Gut das mal jemand so ein Topic hier aufmacht. Eins sag ich euch: Wenns irgenwann iwo einen RedBull Lift gibt, werde ich dort hin gehen und dann vom Ästhetiker zum Fussballfan ;) Dann wird Tapeziert. Schnee ist weiss und nicht Rot-Blau!

Was hast du gegen Red Bull? :lol: ;D
Ich finde die Werbung von Sponsoren an irgendwelchen Veranstaltungen oder auf Liftlerkleidung ja noch halbwegs ok, denn bei solchen Veranstaltungen oder Bekleidungen :wink: benötigt man manchmal noch die finanzielle Unterstützung von anderen Firmen, da sich so ein Event evtl. nicht rechnen würde. Und besser die Liftler laufen in einer neuen Jacke mir Sponsorenwerbung rum, als mit den alten Anzügen aus 19** :wink: .
Wenn natürlich Sicherheitshinweise weggekratz werden müssen, oder an jeder Stütze mindestens ein Werbeschild hängt, finde ich das nicht mehr so in Ordnung. Die Folge könnte dabei sein, dass die Leute gar nicht mehr auf die Stützen sehen und wichtige Hinweise (wie unteranderem das "Zu -Close" Schild :mrgreen: ) übersehen.
Also irgendwann reichts auch mal...

Ich dachte immer, dass Werbung in Skigebieten mich nicht besonders stört bzw. mir egal ist. Wenn es der Schmälerung der Eintrittspreise dient, bitte schön!

img31161.jpg

^^ z.B. kann ich hiermit gut leben, verglichen mit dem gewöhnlichen Anblick eines Kabinenbodens

Aber manche Gebiete überschreiten neuerdings mit der werblichen Nutzung jeder denkbaren bestehenden oder neu geschaffenen Fläche die Grenze des Erträglichen. Teil der Idee des Aufenthalts in einem Skigebiet ist es doch gerade, Zudringlichkeiten dieser Art eine Zeitlang nicht ausgesetzt sein zu müssen.

Damit zeigt sich auch die Scheinheiligkeit von Aktionen wie z.B. dem, was "Chillout Riding" genannt werden soll ( vgl. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=30844 ). Damit möchten die teilnehmenden Skigebiete, so wird geschrieben, den Einklang von Skisport und bewusstem Naturerlebnis unterstreichen und fördern.

Gleichzeitig reichern aber dieselben Gebiete Skisport und Naturerlebnis mit einer ganzen Flotte PKW an, die inmitten der Berge an jeder Ecke auf ihren Plattformen tronen. Dabei dürfen natürlich auch die praktischen Geländewagen für die Stadt nicht fehlen:

img31341.jpg

Ich sage ja nix gegen Bekleidungen und Veranstaltungen, wobei mich so viel Werbung an der Line und vor allem am Absprung am Kicker ernsthaft stört.
Z.B. bei der Rothausbahn finde ich das auch noch nicht schlimm. Das ist ja immerhin ein lokales Gewerbe und kein Weltkonzern. Das is dann ein Win-Win geschäft wovon auch der Skifahrer etwas hat.
Aber eine Redbull-Bahn würde sicher nerven weil die dann sicher Silber-Rot-Blau werden würde. Und das ist auch kein Win-Win Geschäft mehr, das ist maximale Vermarktung. Und wenn die Bullen sich einfach eine bestehende Bahn kaufen dann gäbs auch nix neues, sondern eine Bahn würde nur etwas verschandelt werden.

Die Werbung im Skigebiet soll vorallem DIREKT was mit dem Sport zu tun haben wenn dann. Da hat Rolex, Audi, Ratiopharm und vorallem Banken etc nix zu suchen! Gleiches gilt für jegliche Bekleidung!

Und was ich gegen RedBull habe ist leider nicht wirksam ;) Gibt nix gegen BSE :P Das hat übrigens was mit Salzburg zu tun, ist aber OT weils Fussball ist.

Edit: Der Beitrag über mir ist genial, bringt mal bitte jetzt jemand etwas dagegen!

Tripelmayr schrieb:
Dabei dürfen natürlich auch die praktischen Geländewagen für die Stadt nicht fehlen:
Haaaallt Sorry für das Offtopic: Das Auto auf deinem Foto als Geländewagen zu Bezeichnen grenzt für mich Persönlich an eine Frechheit. Das ist ein SUV und ein SUV ist NICHT Geländetauglich. Ich fahr Geländewagen und das hata uch seinen Grund. Aber der sieht nicht soo aus.

Nicht Persönlich nehmen. Richtige Geländewagen hören es nicht gerne wenn man solche Softroader als Geländewagen bezeichnet. 8O

Also, ich sehe es ähnlich wie ATV.
In 99% der Fälle ist die Werbung einfach nur hässlich.
Oft auch die Werbung in eigener Sache.
Wenn jemand sagt, dass es ihm egal ist, muss man das natürlich akzeptieren, aber zur Ästhetik unserer Umwelt tragen solche Auffassungen sicher nicht bei.
Ganz schlimm ist es in den 4Vallees/Verbier, wo diverse Bahnen mit Carlsberg Schriftzügen verunstaltet sind. Für mich persönlich ein Grund, zu einem anderen Produkt zu greifen.

Wenn man sich z.B. für Photographie interessiert und sich bemüht, ästhetsche Photos zu machen, stößt es einem besonders auf.

mich stören es überhaupt nicht.. wer sich schlecht fühlt, wenn solche Werbungen in den Schigebieten sieht, sollte Retroschigebiete aufsuchen. es gibt ja "etliche" (siehe zB die Berichten von Starli)

Ahh ja :

260832.jpg

Was die Davos-Klosters Mountains hier anstellen finde ich völlig inakzeptabel.
Ich fuhr noch die Pischa-PB, als noch ein weisser Schriftzug "Pischa" die schönen roten Kabinen zierte. Heute sind die Kabinen pechschwarz und geprägt von einem riesengrossen Mammutschriftzug. Die Güggelbahn auch. Ach wieso werden so schöne Kabinen verhunzt. Totalp und Parsenn Rapid kenne ich auch noch aus werbefreien Zeiten. In Madrisa "ziert" ein riesiges Autoplakat die Talstation der Schaffürgglilifte.

Was soll das? Es gibt einen Spruch: "Erzählt jemand Lügen über dich, verteidige dich nicht. Du hast es nicht nötig, denn du weisst, dass du im Recht bist." Frei umgewandelt: "Die Firmen/Produktehersteller, welche keinen Bedarf an grossflächigen Werbungen haben, haben eine deutlich bessere Qualität als jene, welche den Erfolg nur durch grossflächigen Werbungen erreichen." Deshalb kaufe ich prinzipiell sehr selten Produkte, für welche grossflächig geworben wird.

Apropos Retroskigebiete ohne Werbung:
mollis006.JPG

Retroskigebiet pur, Der Skilift von 1959. In Mollis GL anzutreffen.

@ ATV: Dass man sich mit dem gezeigten Gefährt nicht ins Gelände wagen kann und soll (was dem Gros seiner Käufer wohl auch niemals in den Sinn käme) soll "Geländewagen für die Stadt" zum Ausdruck bringen. Ich mag die für diese verzichtbare Fahrzeuggattung eigens entwickelte, euphemistische Bezeichnung "SUV" nicht. Wir können aber gerne von Pseudo-Geländewagen, vulgärem Dickschiff etc. sprechen.

Der Ausdruck Sport Utility Vehicle kurz SUV find ich passend. Ebenfalls passend währe Softroader.
Der ATV (All Terrain Vehicle) oder auch Geländewagen hat Charakteristische Merkmale die ihn ganz klar vom Möchtegern Gelädewagen eines SUV unterscheidet. Aber das gehört sicher nicht hier her sondern ins Autotopic. Ich muss nur alle Auslachen die einen Porsche Cayenne wegen seiner "geländetauglichkeit" fahren. :lol: Anscheinend gibts aber einen Absatzmarkt für sowas, sonst währs nicht so umworben.

die beiden letzten Fotos sind ja wohl der Schocker des Monats!! 8O
Sowas hab ich noch ned gesehen.
Wie gesagt über so ne "dezente Coka Werbung" oder gar ein nettes Palmersposter ;D
da kann man ja noch ein Auge zudrücken. Aber das dort oben ist ja wohl der Hammer!!

Wobei man bei letzerem (dem Brändle Schlepper) sagen muss, dass es sich um ein Kleingebiet handelt, welches ums Überleben kämpft. Die können jeden Franken gebrauchen! Es ist die Fronalp oberhalb Mollis im Kanton Glarus. Bezeichnenderweise sind es alles lokales Gewerbe und Handwerksbetriebe, die auf den Tafeln Werbung machen. Einen grossen sucht man da vergebens oder höchstens in Form eines Garagisten, der die Marke welche er vertritt auf der Tafel hat. Schön ist es sicher nicht, aber wenns hilft den Lift zu retten, ist das mir immer noch lieber.

Der Autosessel ist allerdings schon übel! Wo steht denn dieses Abartigkeit? Die Sprache sieht für mich nach Spanisch aus, aber der deutsche Name irritiert.

GMD schrieb:
Wobei man bei letzerem (dem Brändle Schlepper) sagen muss, dass es sich um ein Kleingebiet handelt, welches ums Überleben kämpft. Die können jeden Franken gebrauchen! Es ist die Fronalp oberhalb Mollis im Kanton Glarus. Bezeichnenderweise sind es alles lokales Gewerbe und Handwerksbetriebe, die auf den Tafeln Werbung machen. Einen grossen sucht man da vergebens oder höchstens in Form eines Garagisten, der die Marke welche er vertritt auf der Tafel hat. Schön ist es sicher nicht, aber wenns hilft den Lift zu retten, ist das mir immer noch lieber.

Verstehe Deine Argumentation nicht so ganz.
Punkt 1: Kleines Gebiet das ums Überleben kämpft. D. h. Werbung ist nur erlaubt wenn es aboslut notwendig ist ein Gebiet/Lift zu erhalten
-> Diese Argumentation kann ich teilweise noch nachvollziehen, wenngleich es nicht meiner Meinung entspricht.

Punkt 2: Nur lokale Betriebe/ Gewerbe "dürfen" werben. "Grosse" Firmen "dürfen" keine Werbung machen.
-> Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mit was begründest Du das? Wieso sollen kleine lokale Betriebe legitimiert sein Werbung zu machen, andere grosse Marken aber nicht?
Was macht lokale Betriebe geigneter oder besser, das sie etwas machen dürfen das andere nicht machen dürfen?

Ich bin nicht für ein totales Werbeverbot. Die Bergbahnen sollen durchaus ein Zusatzeinkommen generieren dürfen. Sie sollten dabei einfach nicht das Mass aus den Augen verlieren. Das ist beim gezeigten Schlepplift sicher überschritten worden, aber da das Gebiet finanziell überhaupt nicht auf Rosen gebettet ist, habe ich Verständnis dafür. Macht hingegen ein florierendes Unternehmen (Beispielsweise die Zermatter Bergbahnen) sowas, finde ich es nicht gut.

Bei Punkt 2 hast du mich falsch verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass nur lokale Betriebe Werbung machen weil sie eine Beziehung zum Lift haben, dort verwurzelt sind. Vielleicht hat ja der Wirt eines örtlichen Restaurants als Kind dort Ski fahren gelernt und nun hilft er mit einer Werbetafel mit, den Lift am Leben zu halten. Die Vermietung der Werbetafeln dürfte auch kaum wie bei einem Grossgebiet über eine Agentur gelaufen sein, sondern sehr wahrscheinlich über die in solchen kleinen Landdörfern oft noch sehr starken sozialen Netzwerke. Gut möglich, dass einer der Liftler, die das übrigens oft auch im Nebenerwerb machen, am Stammtisch seinen Kumpel, der einen Handwerkbetrieb im Dorf führt, zu einem Engagement überredet hat.

Natürlich dürften auch grosse, vielleicht sogar internationale, Konzerne dort werben. Doch ist der Standort für sie wegen der geringen Reichweite schlicht unattraktiv und darum machen sie es auch nicht. In der Regel werden genau sie deswegen auch nicht kontaktiert. In einem grossen, international bekannten Skigebiet erreicht man halt einfach mehr mögliche Kunden. Klassisches Beispiel ist das einer bekannten holländischen Bank. Obwohl in der Schweiz nicht aktiv, hängt ihre Werbung in vielen Schweizer Skigebieten. Natürlich in solchen, die bei den Niederländern beliebt sind. Umgekehrt ist es für den oben erwähnten Wirt einer Dorfkneipe absolut sinnlos, dort weit weg von seinem Lokal Werbung zu machen. Er könnte es sich vermutlich auch nicht leisten.

Mich würde eher interessieren, was die Behörden zu sowas sagen:
260832.jpg

Wahrscheinlich sowieso in irgend einem Bananenstaat wo es keine Kontrollaufsicht gibt. :lol:
Glaube nicht, dass sowas den Europäischen Sicherheitsrichtlinien für den Bau und Betrieb von Sesselbahnen entspricht.
Würde mich interessieren was die Polizei dazu sagt, wenn ich sowas hinten auf meinen Golf kleben würde. :loldev:

Zurück
Oben