• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Val Thorens, 3 Vallées || 15.-22. 3. 2003

Bericht Trois Vallées: 15.-22. März 2003-03-24

Anreise:
München-Lindau-Zürich-Bern-Yverdon-Lausanne-Genf-Annecy-Albertville-Moutiers-Val Thorens:
6.00 Uhr München Brunnthal-Kreuz, Ankunft Val Tho 15.15 Uhr, Stau vor Annecy auf der Landstraße, ansonsten o.k.
Rückfahrt:
9.15 Uhr Abfahrt Val Tho, Ankunft zu Hause 19.30 Uhr (noch zwei Mitfahrer abgeliefert). Stau vor den Mautstellen bei Chambéry, sonst nicht, aber allein die Talfahrt von Val Tho nach Moutiers dauerte gut eine Stunde.

Wetter:
6 Skitage nur Sonnenschein und blauen Himmel. Am Montag leichte Schleierwolken (keine Beeinträchtigung), am Freitag Nachmittag Schichtwolken (etwas diffuses Licht), aber nur geringe Beinträchtigung. Insgesamt in 5 Besuchen die besten Wetterverhältnisse in den Trois Vallées, sonst war immer mind. ein Schlechtwettertag dabei (Schneefall, starker Sturm).

Schnee:
Deutlich mehr als letztes Jahr, die Schneehöhen finde ich nicht so aussagekräftig. In St.Martin und Menuires war dieses Jahr an Stellen Schnee die vor genau einem Jahr völlig aper waren.

Pistenverhältnisse:
Stark wechselnd, je nach Tageszeit, Hangausrichtung, Höhenlage, bis auf Ausnahmen aber hervorragend. Auf allen Nordhängen über 2000 Meter Pulver satt, vor allem natürlich bei den „üblichen Verdächtigen“ Cime Caron, Glacier Péclet, Chavière, Grand Fond, Pointe Bouchet, Boismint, La Masse, Mont de la Chambre, Roc de Trois Marches, Mont de la Challe, Tougnete, Saulire.
Unten natürlich firnig bis sulzig, aber selten richtig unangenehme Sulzhaufen, dagegen oft toll hart-griffige Unterlage und schön aufgefirnt und wenig befahren, besonders auf Nebenstrecken.
Gefahren: bei weitem nicht alle, aber an wichtigen Bereichen nur Réberty nie gefahren. Hauptstrecken und besonders gute Sachen mehrfach gefahren.
Gesperrte Pisten: Pierre Lory existiert als Piste nicht mehr, Mont de la Chambre wegen Skimeisterschaften, Le Verdet, Südhänge in Méribel am Rocher de la Loze, Nicht beschneite Talabfahrten nach Tania und Le Praz. Schade!

Lifte:
Hersteller: Poma, Doppelmayr, Montaz-Mautino, von Roll, Skirail, Leitner
Gefahren: alle PBs, alle Funitels, die wichtigsten EUBs, alle KSBs, alle fixen SBs in Val Tho/Orelle, sonst nur wo unbedingt notwendig, dasselbe bei SLten.
Wer will bekommt genaue Aufstellung!

Frequentation:
Besonders stark in Val Tho, große Wartezeiten an der PB Caron (jedes Mal eine gute ½ h!), weitere neuralgische Punkte: Mont Vallon, Plan de Mains, Pas du Lac, Chanrossa, Rosael. Richtig lang dauerts aber nur am Caron und der ist es wert. Merkwürdigerweise wartet man z.B. an der 4 KSB Boismint 5 min. hat aber die tolle 800 Hm-Nordabfahrt gleichen Namens völlig für sich allein!

Photos:
Sehr viele! Werde die besten posten. Habe bei weitem nicht alle Lifte drauf, zusammen mit thomasg und downhill werden wirs aber vielleicht schaffen. Wer bestimmte Sachen will soll sich bitte melden!

Gefallen:
Unglaubliche Größe, Weitläufigkeit und Vielseitigkeit des Gebietes, das dennoch mit einiger Kenntnis schnell zu durchqueren ist, weil alles gut zusammenhängt. Wir waren z.B. um 15.30 Uhr noch in St. Martin oder um 16.00 Uhr in Mottaret und haben noch in Val Tho die letzten Bahnen erwischt! Viele Verbindungsabfahrten sind gleichzeitig Spitzenabfahrten, z.B. Lac de la Chambre, Sittelle, Combe Saulire, Allamands.
Sehr viele schnelle Seilbahnen und unschlagbare 30 KSBs! Man fährt praktisch den ganzen Tag nur Express-Anlagen. Dazu starke Beschäftigungs-Anlagen (4 oder 3 SBs), die überall sonst Hauptlifte wären, hier laufen sie unter „ferner liefen“, z.B. 3 SB Creux Noirs in Courchevel. Die Förderleistung ist echt beeindruckend. Selbst an langen Schlangen ist man nach 5-7 min. durch (Pas du Lac).
Das Funitel Grand Fond ist zwar unbequem, fährt aber echt mit 7 m/s beeindruckend schnell und erschließt wirklich vier-fünf tolle Nordabfahrten.
Konsequente Verbesserungen: neue 6 KSB Plan de Mains kein lahmer Engpass mehr, 8 EUB St. Martin 1 erlaubt schnelle Anbindung ans Dorf auch bei Schneemangel und spart sehr viel Zeit! Neue Piste Niverolles in Val Tho toll für Anfänger, leider stehen immer noch zu viele auf der Falaises und Chamois weil es keine Verbindung von Rosael zur Niverolles gibt. Die Abfahrt Fouine in Mottaret wurde beschneit. Die Abfahrt Martre in Mottaret umgestaltet und ist nun flüssiger zu fahren!
Die letztes Jahr neu erschlossenen Abfahrt Bouchet und die dieses Jahr neue Abfahrt Coraia an der Epaule de Bouchet sind jetzt als Pisten angelegt und werden präpariert. Zu diesem Zweck stehen große Stahldreicke mit Ketten in der Landschaft, damit die Raupen sich an der Seilwinde hinauf ziehen können. Vor allem die Piste Coraia ist echt vorzüglich, die Aussicht gigantisch, der Schnee trotz Südlage auf 3200 Meter super pulvrig und nicht viel los. Außerdem sind ein paar nette Steilstücke drin...
Tolle Pisten, die teilweise menschenleer sind und man sich die ganze Zeit fragt, ob da nicht was faul ist, weil man total allein ist: z.B. Blaireau-Lièvre am Freitag-Nachmittag in Méribel, beste Verhältnisse, ewig breit, 1000 Hm, und außer uns kaum jemand, das haut einen echt um! Weitere Beispiele: Folyères nach Tania, Loze bleu nach Courchevel, praktisch alle Abfahrten in C 1650, die Val Tho-Abfahrten ganz in der Früh und am späten Nachmittag.
Trotz vieler Leute findet man praktisch IMMER ruhige Ecken, Lifte, und Pisten, die Masse verläuft sich sehr schnell!
Vielseitige und riesenhaft weite Landschaft. Nur ein Bruchteil des riesigen Belleville-Tals ist verbaut und ihr wisst wie viele Betten und Lifte und Pisten dort stehen!

Nicht gefallen:
61 Euro Parkgebühr in Val Tho, das ist echt totaler Nepp!
Hauptpisten leider sehr voll und sehr gefährlich! Stichwort: Lac de la Chambre, die dieses Jahr mies präpariert war (bin sie um 9.45 Uhr dreimal gefahren!) und noch voller als sonst!
Pistenpräparierung: die Halfpipe wird ohne blöd die ganze Nacht präpariert, super Abfahrten wie Portette, Rhodos, Médaille, Variante und Falaise etc. werden aber nur jede 2. Nacht gemacht. Am Funitel Péclet machens z.B. nur 2 von 4 Abfahrten pro Nacht, am Grand Fond ebenfalls. Andere Hauptstrecken sind hingegen jede Nacht präpariert worden.
Sperrung toller Abfahrten für Rennzwecke – Stichwort „Stade de Slalom“
Beschneiung in Le Praz und La Tania (Jockeys, Murettes, Moretta blanche und Jean Blanc) verbesserungswürdig. Auch die David Douillet, die bis zur Talstation 6 KSB Mont de la Chambre verlängert und präpariert wurde, müsste zumindest bis zur Wendung in den Nord-Westhang beschneit werden, da unten wirklich viele Steine und braune Stellen. Nächste Woche ist sonst Schluss (letztes Jahr ging schon nichts mehr, nur mehr Steine!). Auch die Boismint und Tetras-Abfahrten in Val Tho sollten beschneit werden.
Das neue Funitel Bouquetin erschließt die tollen DSB Bouquetin-Buckelvarianten nicht mehr und ist auch nicht DIE Lösung des Rücktransportproblems von Val Tho, obwohl die Förderleistung immerhin 1.000 p/h mehr betragen wird, nächstes Jahr.
Die beiden 4 SBs Peyron und Bouchet hätten echt kuppelbar gebaut werden müssen. Meine Hoffnung: irgendwann müssen sie ersetzt werden und dann bekommen sie die Genehmigung für eine lange EUB mit Mittelstation, weil das Gebiet dann ja "bereits erschlossen" ist.

Insgesamt: Volle 6 von 6 Smilies! Eine paradiesische Woche. Ich war jetzt zum 5. Mal dort und habe diesmal wirklich richtig kritisch (geschärft durch Forums-Kenntnisse… LOL) alles angesehen. Und obwohl jeden Tag 10.000 Hm fällig waren, haben wir wie jedes Mal neue Lifte und neue tolle Abfahrten kennen gelernt, die wir früher aus irgendwelchen Gründen nie gefahren waren.

Also zum Essen: ich weiß es einfach nicht! Wir haben uns immer eine Brotzeit mitgenommen und uns in die Sonne gesetzt. Die einzelnen Restaurants schauen schon sehr gut aus, z.B. Plan Bouchet, auch das Essen, es gab aber lange Schlangen an der Theke. Uns wars zu teuer und zu zeitaufwändig, wir haben lieber abends lange gekocht.

Zu den Toiletten: kann ich so auch nicht beantworten, da ich mich untertags auf der Piste mit den Pissoirs begnügt habe. Super gerochen hats z.T. nicht (vor allem nicht Bergstation Pas du Lac!), aber wo ist das schon der Fall? Am schlimmsten ist immer noch das Jungs-Klo in unserem Gymnasium, das hauptsächlich die 5. Klässler benutzen, da gehe ich nur mit Gasmaske rein... :unknown:

Mal wieder was Positives ins Berichte-Topic: Die Photos vom 5. Skitag in den Trois Vallées, 20. März 2003:

01-Double%20embarquement%206%20KSB%20Plein%20Sud%20klein.jpg

Doppel-Einstieg an der 6 KSB Plein Sud (DM, 4000 p/h)

02-Vizelle-Bergstationen%20und%20Grande%20Casse%20klein.jpg

Die drei Bergstationen der Vizelle, 2659 m. Das Panorama ist einfach gigantisch.

03-Chanrossa%20von%20der%20Vizelle%20klein.jpg

Blick von der Vizelle auf Chanrossa mit der roten(!) Piste Jean Pachod.

04-6%20KSB%20Marmottes%20klein.jpg

6 KSB Marmottes. Kap nur 1800 p/h. Im Hintergrund die aperen Stellen der Südostflanke. Schneekanonen, wo seid ihr?

06-4%20KSB%20Chanrossa%20klein.jpg

Talstation 4 KSB Chanrossa.

07-Warteschlange%20Chanrossa%20klein.jpg

Die dazugehörige Schlange, ca. 5 min. Mit Einzelfahrerspur und jeder in der Gruppe in einem anderen Sessel: ca. 30 Sek.

08-Vizelle%20von%20Chanrossa%20klein.jpg

Die Vizelle von der Bergstation Chanrossa aus. Man sieht die Abfahrten "Creux", "Marmottes" & Co.

10-Piste%20Marmottes%20im%20Zoom%20klein.jpg

Zoom-Aufnahme. Hier sieht man wie cool die "Marmottes" direkt auf dem Grat verläuft.

11-4%20KSB%20Chanrossa%20Strecke%20klein.jpg

4 KSB Chanrossa Strecke.

12-Entlang%20den%20SLten%20Pyramides%20klein.jpg

Entlang den SLten Pyramides geht es gemächlich in Richtung Courchevel 1650. Gemächlich ist aber eher stilistisch gemeint, denn es ist teilweise so flach, dass sich ein hohes Grundtempo empfiehlt um etw. Anschieben zu vermeiden. Wer sicher und schnell auf den Brettern steht, kann hier alles im Schuss fahren, und braucht nicht mehr Kurven machen, als die Abfahrt hat... Ich liebe diese reinen Nordhänge, man hat irrsinnig viel Platz und ein tolles Panorama. Easy-going, laid-back...

13-3%20SB%20Roc%20Merlet%20klein.jpg

3 SB Roc Merlet. Die Abfahrt bis hierher von Chanrossa war diesmal nicht gut, weiß nicht warum, lag wahrscheinlich an der Präparierung.

14-6%20EUB%20Aridonaz%20und%20Abfahrt%20nach%20C%201650%20klein.jpg

Talabfahrt nach C 1650. Nichts los! Diese Kabinen, nehme ich an, werden in La Plagne für die Renovierung der Roche de Mio-Bahn verwendet werden.

15-6%20EUB%20Aridonaz%20und%20Talabfahrt%20gesehen%20von%20C%201650%20klein.jpg

Photostandort: direkt neben der Talstation der 6 EUB Aridonaz in Courchevel 1650. Herrlichster Firn, aber keinerlei Buckel!

16-Vizelle%20Nordost%20mit%20Suisses%20u.jpg

Vizelle-Nordostflanke mit den KSBs Aiguille du Fruit (links) und Suisses (rechts), die beide herrliche Steilabfahrten bedienen.

17-Loze%20und%20Chenus%20von%20Signal%20klein.jpg

Der Bereich Loze-Chenus aus der 6 KSB Signal gesehen. Ein fast amerikanischer Skiberg, mit den vielen Schneisen und Pistenvarianten. Wie viele Lifte seht ihr?

18-6%20KSB%20Signal%20klein.jpg

6 KSB Signal. Hat letzte Saison gleich 3 SLte ersetzt.

25-Piste%20Bel-Air%20v%c3%b6llig%20leer%20klein.jpg

Piste "Bel-Air". Völlig leer, Nordosthang, firnig aber nicht bucklig, ein Skitraum!

26-SL%20Signal%20klein.jpg

SL Signal. Einer der landschaftlich schönsten SLte die ich kenne. Der östlichste Punkt der Trois Vallées.

27-SL%20Bel-Air%20und%20gleichnamige%20Abfahrt%20klein.jpg

SL Bel-Air und die gleichnamige Piste. Die "Rochers" links des Liftes sah auch sehr gut aus, aber Zeitgründe haben die Befahrung leider verhindert.

29-3%20KSB%20Aiguille%20du%20Fruit%20und%20zwei%20SLte%20klein.jpg

Bereich Prameruel. Die 3 KSB Aiguille de Fruit und die SLte Fruit und Creux in ihrer letzten Saison.

30-DSB%20Prameruel%20au%c3%9fer%20Betrieb%20klein.jpg

DSB Prameruel. War irgendwie geschlossen. Eine der ganz wenigen DSBs in den 3 Vallées.

31-Bautafel%20f%c3%bcr%20Sommer%202003%20klein.jpg

Die bereits bekannte Bautafel für diesen Sommer. So eine blöde Sache! Die stellen (laut frz. Quellen) tatsächlich den ätzenden 4 SB Plan de Mains mit ohne Fußstützen wieder auf! So eine Stümperei, ist das peinlich...

32-3%20KSB%20Aiguille%20du%20Fruit%20klein.jpg

3 KSB Aiguille du Fruit. Auch hier befindet sich der Motor ein gutes Stück hinter dem Aus- und Einkuppelungsbereich.

33-4%20KSB%20Suisses%20klein.jpg

4 KSB Suisses. Die Abfahrt wird im unteren Teil sogar beschneit - leider hat man davon gar nichts gemerkt, es war recht eisig.

34-Grande%20Casse,%203852%20m.jpg

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder. Die Grande Casse, mit 3852 m. der höchste Gipfel der Vanoise.

36-Secteur%20Biolley-Pralong-Altiport%20von%20der%20Vizelle%20klein%20im%20Zoom.jpg

Der Sektor Biolley-Pralong-Altiport von oben im Zoom mit seinen absoluten Carving- und Genusspisten.

37-Station%20Verdons%20klein.jpg

Station Verdons.

39-6%20KSB%20Pralong%20klein.jpg

Talstation 6 KSB Pralong.

38-Piste%20Pralong%20klein.jpg

Piste Pralong. Also auf diesen Hängen lernt sicher jeder bald skifahren/snowboarden.

40-Piste%20Biolley%20unterer%20Teil%20klein.jpg

Der untere Teil der "Biolley".

41-Carvingh%c3%a4nge%20Biolley,%20oberer%20Teil%20klein.jpg

Der obere Teil der Supercarvingpiste "Biolley", ein Tipp für den ich thomasg sehr dankbar bin!

43-Mont%20de%20la%20Chambre%20Nordhang%20klein.jpg

Nordflanke Mont de la Chambre. Na das sind aber Buckelwiesen! Die Piste "Venturon" im Bild ist auch eine Spitzenabfahrt.
[/img]

44-Talabfahrt%20nach%20Les%20Menuires%20am%20Nachmittag%20klein.jpg

Talabfahrt nach Les Menuires um 16 Uhr nachmittags. Wie man sieht, zwar weich, aber keine Sulzhaufen. Perfektes Pistenparkett, habe das noch nie besser erlebt.

46-4%20EUB%20Mont%20de%20la%20Chambre%20und%206%20KSB%20Menuires%20-%20Nordwesth%c3%a4nge%20tipptop%20klein.jpg

Hier sieht man schön die Breite der Piste, und wie die Abfahrt ohne die intensive Beschneiung aussehen würde.

47-Liftwirrwarr%20Menuires%201%20klein.jpg

Liftwirrwar Les Menuires 1.

48-Liftwirrwarr%20Menuires%202%20klein.jpg

Liftwirrwar Les Menuires 2.

49-Double%20embarquement%206%20KSB%20Menuires%20klein.jpg

Noch ein Lift mit Doppel-Einstieg, die 6 KSB Menuires (Poma, 4000 p/h).

54-Massif%20de%20P%c3%a9clet%20klein.jpg

Eines meiner Lieblingslandschaftsbilder dieses Urlaubs, das Massif de Péclet, gesehen vom Bereich Deux Lacs.

55-Neue%20Einhausung%20der%204%20KSB%20Deux%20Lacs%20klein.jpg

Dieses Jahr neu: Hölzerne Einhausung der Bergstation 4 KSB Deux Lacs. Da habens über die normale Poma-KSB-Bergstation (Baujahr 1991) ein sehr schlichtes Holzbauwerk drübergestülpt.

56-4%20KSB%20Moraine%20in%20voller%20L%c3%a4nge%20klein.jpg

4 KSB Moraine in voller Länge. Hier sieht man gut, wie schlecht die weiß gestrichenen Lifte hier zu sehen sind. Im Bild auch die beiden Abfahrten Moraine und Genepi. Vom Standort des Photographen hinauf zum Col de Thorens (genau oberhalb der Talstation Moraine) sind es übrigens 800 Hm und 3,5 km Luftlinie, nur wegen der Dimension.[/img]

scheisse diese Bilder wiviel sinds jetzt ingesamt? 80-100 oder mehr

muss da nächste Saison unbedingt hin

ich denke das ist Skigebiet Nr. 1 of the World

@Marius: Super! :D :D :D :D :D :D von 6 möglichen für die tollen Bilder :yau: . Wegen solcher Berichte macht mir das Forum Spass - im Gegensatz zu einigen die lieber im Forum herumstreiten :evil: .

@JB, thomasg: und nochmals JA :D ! Ich will so viele Skigebiete wie nur möglich kennenlernen und deshalb suche ich mir fast jedes Jahr einen neuen Urlaubsort, bei den 3V mache ich aber eine Ausnahme: 7 x in den vergangenen 12 Jahren! Kein Zufall!! In dieser Saison werde ich sie zwar 'auslassen', 2004 geht's bestimmt wieder dorthin 8).

Danke für das Lob! Das freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen - ihr wisst ja selbst was das für eine Arbeit mit dem posten usw. ist, pro Skitag habe ich sicherlich 1 h gebraucht mit den Bildern. Aber das ist es wert, finde ich! Hier kommt jetzt der letzte Schwung, leider war das Wetter an diesem Freitag, den 21. März 2003 nicht mehr so lupenrein wie an den Tagen zuvor.

01-Funitel%20P%c3%a9clet%20klein.jpg

Gleich in der Früh haben wir noch zum Abschied eine Runde in Val Tho gedreht. Hier das Funitel Péclet gesehen von der Talstation Cascades.

02-Talstation%206%20KSB%20Cascades%20mit%20Double%20Embarquement%20klein.jpg

6 KSB Cascades, der Hauptlift in Val Tho (DM, Baujahr 1995, 4000 p/h, der erste Lift mit Double embarquement). An diesem Morgen war komischerweise überhaupt nichts los.

03-Piste%20Moraine%20menschenleer%20klein.jpg

Piste Moraine frühmorgens. Frisch gewalzt und noch überhaupt niemand unterwegs, das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen...

Zoom-Aufnahme. Hier sieht man wie cool die "Marmottes" direkt auf dem Grat verläuft.

Also irgendwie fragt man sich, wie man so blöd sein kann, eine Piste direkt am Grat zu machen, und dann muß man sich fragen, wie die es schaffen, daß da der Schnee liegen bleibt ...

Zu "Wieviel Lifte zählt ihr" auf dem einen Bild:

Also ich hätte 6 gezählt..

04-4%20KSB%20Moraine%20Talstation%20mit%20Double%20embarquement%20klein.jpg

Talstation 4 KSB Moraine, noch nichts los in der Früh. Schön zu sehen, die beiden Einstiegsbereiche.

05-4%20KSB%20Portette%20klein.jpg

4 KSB Portette (DM). Hieß bis letztes Jahr "Fond 1". Ein Wunsch meinerseits: neue 6 KSB von hier bis zur Bergstation Grand Fond, so könnte man die Abfahrten Niverolles, Variante, Medaille, Rhodos und Fond in einem Zug durchfahren und müsste nicht immer zurück übers Plateau zum Funitel.

06-Das%20Plateau%20mit%20gleichnamigen%20SL%20klein.jpg

Das Plateau mit dem gleichnamigen SL. Früher, vor dem Bau des Funitels war dieser Bereich schöner zu fahren, es war einfach weniger los. Heute muss ja jeder, der die Abfahrten Niverolles, Medaille, Variante fährt hier hinunter zum Funitel. Auch wer nach Orelle will, muss hier durch. Früher hat man den 4 SB Fond 2 genommen und am Plateau war Ruhe, deshalb finde ich es Schade, dass die 4 SB abgebaut wurde, die wäre durchaus als Beschäftigungsanlage zu gebrauchen gewesen. Früher waren allerdings die Wartezeiten untragbar.

07-Funitel%20Grand%20Fond%20klein.jpg

Funitel Grand Fond-Strecke. Wir sind an diesem letzten Tag hier ganz früh rauf und sind die "Falaises" ganz frisch präpariert gefahren und weiter in einem Zug nach Menuires. Das ist erstens ganz schön lang und ganz schön abwechslungsreich. "Falaises" ist sowieso eine genial schöne Abfahrt, bis auf den blöden Kreuzungsbereich mit dem Ziehweg aus Orelle. Dort liegen immer die weniger guten Skifahrer mitten im Steilhang.

09-4%20KSB%20Combes%20in%20Mottaret%20klein.jpg

4 KSB Combes in Mottaret. Die Abfahrt "Fouine" unterhalb dieser Bahn bin ich dieses Jahr zum ersten Mal gefahren. Topp! Ist mittlerweile beschneit und war völlig leer. Auch die Umbauten an der "Martre" von Plattières 1 nach Mottaret haben sich meiner Ansicht nach sehr gelohnt.

10-SLte%20Roc%20de%20Tougne%20mit%20Doppelmayr-Schild%20klein.jpg

Haha! An alle Poma-SLte-Hasser! Anscheinend baut nicht nur Poma solche Lifte!
[/img]

11-8%20EUB%20St.jpg

In den unteren Bereichen, wie hier nach St. Martin hat die warme Witterung der Schneedecke schon sehr stark zugesetzt. Aber kaum dreht die Abfahrt im letzten Stück nach St. Martin in den Nordwesthang wird der Schnee echt schlagartig mehr und besser.

16-4%20KSB%20Olympic%20Express%20klein.jpg

4 KSB Olympic Express in Méribel.

17-Bergstation%204%20KSB%20Olympic%20Express%20klein.jpg

Bergstation Olympic Express auf dem Roc de Fer.

24-Olympische%20Damen-Abfahrtsstrecke%20Face%20klein.jpg

Der Steilhang der Olympia-Damen-Abfahrt von 1992. War viel besser als letztes Jahr, zwar weich, aber nicht zu sehr und anscheinend entweder an diesem Tag oder am Tag davor präpariert. Und wieder einmal praktisch leer.

28-8%20KSB%20Altiport%20klein.jpg

8 KSB Altiport, die erste Bahn dieser Art in Frankreich.

30-6%20KSB%20Dent%20du%20Burgin%20klein.jpg

6 KSB Dent du Burgin. Das Gebiet Méribel-Burgin/Altiport ist dank der EUBs und der KSBs mittlerweile echt sehr gut in Schuss, einzelne Schwachstellen: 4 SB Rocher de la Loze und die 4 SB Golf aus Méribel Village. Das ist schwach, dass da als Dorfzubringer keine KSB gebaut wurde!

31-6%20EUB%20Burgin-Saulire%202%20klein.jpg

6 EUB Burgin-Saulire Sektion 2. Rechts kann man den SL Combe Saulire erahnen. Oben sieht man auch wie sakrisch steil der Schlussabschnitt dieser Bahn verläuft, das ist echt sehr luftig.

32-6%20EUB%20Burgin-Saulire%202,%20im%20Steilhang,%20Blick%20hinunter%20auf%20die%20Combe%20Saulire%20klein.jpg

Hier sieht man die Steilheit noch ein bisschen besser, dazu die toll-breiten Carving-Pisten der Combe Saulire (Nordwesthänge).

33-6%20EUB%20Platti%c3%a8res%202%20und%203%20SB%20Chatelets%20klein.jpg

Photo aus der 6 EUB Plattières 2, rechts sieht man die 3 SB Chatelets. Die Abfahrten Sittelle und Rossignol (reine Nordhänge!) gehören hier zu meinen absoluten Favoriten, herrliche Hänge.

34-Mont%20Blanc%20mit%20Sonnenstrahl%201%20klein.jpg

Der letzte Blick auf den Mont Blanc, der noch von der Sonne erleuchtet wird (wie auch die Grandes Jorasses), während die Saulire im Schatten liegt.

36-Melancholische%20Abschiedsstimmung%20klein.jpg

Melancholische Abschiedsstimmung vor der letzten Talabfahrt nach Val Tho auf der Pluviomètre. Das wars fürs Jahr 2003, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

P.S. Ein paar Photos habe ich noch, gescannte von meiner Schwester aus der nächsten Woche, die werde ich, soweit sie neue Motive bringen, beizeiten noch posten.

nochmal zu dem rate-bild: also ich würde sagen, man sieht 9 lifte. sl petite bosses, sl lac bleu, 4eub chenus, 4ksb coqs, sl loze(2x), sl exercices, sl stade, 4ksb plantrey. allerdings meine ich auch eine gondel der 8eub verdons zu erkennen, bin aber nicht sicher.

Das wird wohl stimmen! Ich habe selbst noch gar nicht nachgezählt... :D

Sag mal, thomasg, wie fandest du dieses Jahr die Wartezeitensituation an der Plattières-Bahn? Wir sind nur zweimal gefahren, sonst immer über Combes, Roc de Tougne, Grand Lac. Im frz. Forum habe ich jetzt gelesen, dass die "Umleitung" Plattières eigentlich Combes, Sitelle, Chatelet ist. Das ist doch blöd! Dann steht man wieder an Cote brune! Wenn man vom Grand Lac kommt, kann man immerhin auch über Menuires fahren, was vor allem nachmittags wegen der Sonne und dem Firn schöner ist als die schattige Cote brune. Wie habt ihr das vor allem morgens immer gemacht, wenn ihr von Mottaret nach Val Tho wolltet?
Ich wäre entweder für einen sehr viel kapazitätsstärkeren Neubau Plattières, oder für einen Neubau Sittelle UND Chatelet als 6 KSB und einen Umbau Cote brune als 8 KSB. Dann müsste es hinhauen!

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mehr als 3 mal sind wir die plattieres auch nicht gefahren.ich bevorzuge auch den umweg über combes, roc de tougne und grand lac, oder vom mont de la challe über den bd. du gros tougne direkt nach menuires runter. wartezeiten an der 6ksb menuires gibts ja so gut wie keine und wenn es an der 6ksb mont de la chambre dann zu voll ist, kann man, wenn man die zeit hat, immer noch über etele und col de la chambre oder die sl reberty und montaulever nach val tho fahren. dauert natürlich etwas länger, aber ist mir lieber als an der cote brune warten. ist sowieso einer der lifte, die ich gar nicht mag. weiss nicht warum, aber ist so.
die wartezeiten an der plattieres sind teilweise ziemlich heftig gewesen, was ich so beobachten konnte, aber bevor die ersetzt wird, sollten die sl roc de tougne ersetzt werden, denn mit der neuen ksb grand lac wäre das die ideale umfahrungsmöglichkeit. wenn man allerdings direkt nach val tho will, bringt das ja nicht viel, denn dann muss man wieder zur cote brune oder zur mont de la chambre und da ists, wie schon gesagt, immer problematisch. eine 8ksb als ersatz der cote brune wäre natürlich ideal, aber könnte windmässig ein problem werden, denn auf dem mont de la chambre ziehts doch ab und zu gewaltig. ideal wäre eine funitel vom plan des mains zum mont de la chambre, damit könnte man dann die lac de la chambre öfter fahren.

Die 6 KSB läuft doch am Mont de la Chambre mit Bubble auch ganz gut, dann könnts mit dem 8er ohne Bubble doch hinhauen. Plan de Mains - Mont oder auch Col de la Chambre wäre endlich mal eine adäquate Funitel-Trasse: lang, viele Höhenmeter, unruhiges Relief.
Dass am Roc de Tougne noch keine KSB steht, verstehe ich echt nicht, die Abfahrten von dort nach Mottaret sind reine Nordhänge und dank Beschneiung (Fouine, Martre) echt exzellent zu fahren, vor allem ganz schön steil. Andere Skigebiete wären um diese 900 Hm froh, in den 3 Vallées führen sie ein Schattendasein.
Früher oder später müssens an Plattières und Cote brune etwas machen, das ist echt der Punkt der mich z.Z. nervt, die Rückfahrt aus Méribel oder Mottaret nach Val Tho.

Zurück
Oben