• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Vandalismus auf dem Gipfel

Tja. Das mit den menschlichen Exkrementen nimmt bei uns schon bizarre Züge an. Ich bin mir recht sicher, dass manche hier versuchen, ihr Revier zu markieren, wie's sonst auch Tiere tun. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sdie Wurst mitten auf einem Wanderweg liegt und nicht ein paar Meter weiter im Gebüsch.

Der Umgang mit der Natur sagt sehr viel über unser Verhältnis zur Natur aus. Sticker mit politischen Botschaften im letzten Winkel der Natur finde ich ätzend.

Ich meine: Wer das Bekleben von Sitzbänken, Gipfelkreuzen, Heustadeln, Hinweisschiuldern etc. moralisch beurteilen will, möge sich doch nicht am Eigentumsbegriff orientieren. Hier sollte in Schule und Elternhaus doch eine etwas feineres moralische Wertegebäuder vermittelt worden sein?

Wichtiger erscheint mit der Respekt vor der Natur als einem der letzten halbwegs frei zugänglichen Räume, in denen Menschen sich der durchregulierten und dauerhaft umsorgten Alltagswelt entziehen können. Solche Landschafts- und Lebensräume sollten als schützenswerte Freiräume gelten, von "ganz innen heraus", ohne dass hier ein Eigentums-/Überachungskanon zu Wirkung kommt.
Man sollte sich dort erholen, sportlich fordern, Kraft schöpfen und allein oder mit anderen zur Ruhe kommen können. Ohne auch dort noch mit demselben ästhetischen und symbolischen Müll konfrontiert zu sein, der den Alltag bereits überall überzieht.

Gerade weil der öffentliche Raum sonst immer stärker "geschützte" werden durch Verbote, Absperrungen, Kameras und baulicher "Anti-Gratis-Aufenthalts" Abwehr, sollte in der Natur ein umso stärkeres Verantwortungsbewusstsein gelten. Wer dort eigene Spuren hinterlässt, ob Müll, Tags oder Aufkleber als ego-Botschaft, Weltanschauung oder Marken-Opfen, beschädigt den Charakter des Ortes selbst.

Naturräume in der Nähe von Städten wie München oder Innsbruck werden heute leider vielfach rücksichtslos verunstaltet: Felswände werden besprüht, Lackstift-Tags finden sich überall, und Aufkleber bedecken nahezu jede sichtbare Fläche. Ähnlich wie Tiere zum Markieren hinpinkeln oder k*cken, scheint ein Markierungsbedürfnis offenbar bei machen "modernen" Zeitgeinossen ebenso präsent zu sein. Unterschied zu tierischen Exkrementen ist jedoch, dass Aufkleber, Lackstifte, Sprühfarbe viele Jahrzehnte/Jahrhunderte überdauern. Und man meinen möge, dass ein Mensch über einen eigenen Verstand verfügt, der eigene Handlungen und deren Wirkung bewusst abwägen kann.

Das sich dieses Benehmen immer mehr in Naturräume hinein "verlängert", finde ich nicht nur schade, sondern auch unerquicklich und respektlos.

Hoffe ja stets, dass es sich "nur" um pubertäre Handlungen handelt. Vielleicht von 14-jährigen Kids, die ihre vermeintlichen Freiheiten mit Bier und Trotz erkunden. So sicher bin ich mir da jedoch nicht...

TONI_B schrieb:
Ja und? Nur weil mehr Leute in den Bergen unterwegs sind, rechtfertigt das doch nicht dieses Verhalten.

P.S.: Deine Tastatur hat gewisse Leiden... :lol:

Hab ich auch gar nicht geschrieben,dass es gerechtfertigt ist.

@Kris
Da bin ich bei dir!

Es wäre halt schön, wenn die Moral oder das Unrechtsbewusstsein schon von vornherein vorhanden ist

Scheint aber leider immer mehr dass diese Einstellungen verloren gehen.

Tyrolens schrieb:
Tja. Das mit den menschlichen Exkrementen nimmt bei uns schon bizarre Züge an.

O-Ton im ICE letztes Jahr: Das WC müsse leider außer Betrieb genommen werden, weil ein Zuggast sein großes Geschäft neben der Schüssel verrichtet habe.

Leider kein Scherz.

Wie ich sagte: Das hat was mit Masse zu tun.Die Wahrscheinlichkeit,dass Schindluder betrieben wird,steigt umso eher,wenn mehr Menschen,egal wo,unterwegs sind.
Oder,um es überspitzt zu sagen: Auf einem Feld auf einem Festival wird mehr gekackt und achtlos weggeworfen etcpepe als unter der Woche in einem Stadtpark in einem Kurort.

zonk schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit,dass Schindluder betrieben wird,steigt umso eher,wenn mehr Menschen,egal wo,unterwegs sind.

Allerdings ergänzt um den Verschlimmerungsfaktor "wenn der das macht dann darf ich das auch" der zu einer zunehmenden Sch...egalhaltung der Menschen führt die sich sonst nicht so daneben benehmen würden. Deshalb nimmt das Problem nicht nur proportional zur Steigerung der Menschenmasse zu.

Hausaufgaben : Postet ganz viele Müllbilder von den Bergen,so ein Jahr lang.Dann kommen weniger Leutey,also weniger Kacki und Kleberli.

Man kann auch ganz aktiv sein und Müll aufsammeln und mitnehmen. Den Kot jetzt vielleicht nicht...

Wer von euch ist denn schon mal dumm angemacht worden weil er draußen wie ein Knacki in seiner Freizeit Müll mit 'ner Zange aufgesammelt hat? :D Ist leicht sich darüber aufzuregen machts aber auch nicht besser. Wenn jeder das mal ab und an machen würde wärs draußen auch etwas netter weil diese Kleingeister die's fabrizieren wird's wohl immer geben.

Beim entfernen von Aufklebern wäre ich jedoch vorsichtig. Da lieber professionelle Reinigungsmittel nutzen sofern man damit nicht mehr Schaden anrichtet...

mark13 schrieb:
Wer von euch ist denn schon mal dumm angemacht worden weil er draußen wie ein Knacki in seiner Freizeit Müll mit 'ner Zange aufgesammelt hat? :D Ist leicht sich darüber aufzuregen machts aber auch nicht besser. Wenn jeder das mal ab und an machen würde wärs draußen auch etwas netter

Fast jeden Tag klemme ich irgendeinen Plastikmüll auf den Gepäckträger und werfe den bei der Arbeit oder daheim in die Tonne. Ich befürchte aber, dass das auch mit mehr Nachahmern ein aussichtsloser Kampf bliebe. Es gibt zu viele Idioten.

Das mach ich,vor allem seit meine Tochter da ist,immer in der Bergen.Meist ist's wenig,weil wir verhältnismäßig abseits gelegenen Touren machen.Aber ich finde das einen ersten guten Schritt ,den mans elbst ohne Probleme und Müghe machen kann

Die erneute Reaktivierung dieses Themas ist leider notwendig:

Wieder Vandalismus in den Bergen - Alpenverein macht bittere Entdeckung in Martell

Martell – Entsetzen und Unverständnis haben Randalierer im alpinen Gelände im Martelltal hervorgerufen: Mitte Juni wurden auf mehreren Dreitausendern vorsätzliche Beschädigungen festgestellt. Der lokale Ableger des Alpenvereins hat die Zwischenfälle öffentlich bekanntgemacht und verurteilt den respektlosen Umgang mit alpinen Traditionen scharf.

Gleich auf zwei markanten Gipfeln wurden Schäden angerichtet: Sowohl auf der Vorderen Rotspitz (3.033 m) als auch auf der Orgelspitz wurden die Metallkassetten der Gipfelbücher gewaltsam herausgerissen. Auf der Orgelspitz haben Unbekannte zudem zwei imposante Steinmännchen komplett eingerissen.

Einen weiteren Vorfall meldete die Nachbarsektion AVS Latsch: Vom Gipfel des Hasenöhrls entwendeten Unbekannte einen Jubiläumskranz.
Was auf den ersten Blick wie ein ärgerlicher Streich wirken mag, hat für die Bergwelt und die Rettungskräfte ernste Konsequenzen.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/alpenverein-macht-bittere-entdeckung-in-martell

CrystalMountain schrieb:
Die erneute Reaktivierung dieses Themas ist leider notwendig:

Wieder Vandalismus in den Bergen - Alpenverein macht bittere Entdeckung in Martell

Martell – Entsetzen und Unverständnis haben Randalierer im alpinen Gelände im Martelltal hervorgerufen: Mitte Juni wurden auf mehreren Dreitausendern vorsätzliche Beschädigungen festgestellt. Der lokale Ableger des Alpenvereins hat die Zwischenfälle öffentlich bekanntgemacht und verurteilt den respektlosen Umgang mit alpinen Traditionen scharf.

Gleich auf zwei markanten Gipfeln wurden Schäden angerichtet: Sowohl auf der Vorderen Rotspitz (3.033 m) als auch auf der Orgelspitz wurden die Metallkassetten der Gipfelbücher gewaltsam herausgerissen. Auf der Orgelspitz haben Unbekannte zudem zwei imposante Steinmännchen komplett eingerissen.

Einen weiteren Vorfall meldete die Nachbarsektion AVS Latsch: Vom Gipfel des Hasenöhrls entwendeten Unbekannte einen Jubiläumskranz.
Was auf den ersten Blick wie ein ärgerlicher Streich wirken mag, hat für die Bergwelt und die Rettungskräfte ernste Konsequenzen.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/alpenverein-macht-bittere-entdeckung-in-martell

das ganze macht Sinn in einem Bahnhof oder Stadt,wo Besoffene Alkoholbedingt Hemmungen verlieren und sich unkontrolliert verhalten.
Aber um da hoch zu kommen und zerstörungen gezielt an Kreuzen auszuüben,das scheint komplexer zu sein. Man muss sich ja erst mal die Mühe machen da hoch zu gehen
Da das wieder einen roten Faden hat,geh ich schwer von radikalen Umweltschützer. aus

Warum sollten "Umweltschützer" am Gipfel randalieren? Nicht, dass ich eine bessere Idee hätte. Aber vielleicht bringt es bei solchen Gipfelidioten auch nichts, wenn man die Sinnfrage stellt.

judyclt schrieb:
Warum sollten "Umweltschützer" am Gipfel randalieren? Nicht, dass ich eine bessere Idee hätte. Aber vielleicht bringt es bei solchen Gipfelidioten auch nichts, wenn man die Sinnfrage stellt.

Besoffene Biwakierer werdens wohl kaum sein.dann wäre das eventuell nur vereinzelt anzutreffen. und auch Herumliegende Reste dieser würde man auffinden. Nochmal: Mit Sicherheit irgendein spinnerter Teil von Mountain Wilderness.Deten Arbeit ich durchaus unterstütze,aber,wie gesagt,es gibt auch bekloppte in dieser Evke

So ein Blödsinn, warum sollten ausgerechnet solche Leute Steinmännchen umwerfen? Man muss nicht überall seine Feindbikder drauf projizieren.

ich habe grade gesagt,dass ich unterstützer von Mountain wilderness bin von Feindbild bin ich weit entfernt diesbzgl.klimakleben macht für mich auch keinen Sinn.trotzdem.unterstütze ich deren anliegen grundsätzlich.
mal abgesehen davon könntest du gerne an deiner Wortwahl arbeiten bitte als das gleich als Blödsinn abzustempeln

Der eine spekuliert wie wild, tut aber so als sei es ein Fakt, der andere reagiert mit vielleicht nicht ganz so netter Wortwahl. Merkt ihr zwei was?

Übrigens, was zonk auf der vorhergehenden Seite geschrieben hat, kann man durchaus als schulterzuckendes Dulden oder sogar als gewisse Sympathie interpretieren.

GMD schrieb:
Der eine spekuliert wie wild, tut aber so als sei es ein Fakt, der andere reagiert mit vielleicht nicht ganz so netter Wortwahl. Merkt ihr zwei was?

Übrigens, was zonk auf der vorhergehenden Seite geschrieben hat, kann man durchaus als schulterzuckendes Dulden oder sogar als gewisse Sympathie interpretieren.
es ist mir auch tatsächlich wurscht,auch wenn ich's albern finde,dass man da Vandalismus betreibt.
im übrigen ist das kein "wildes spekulieren",nur eine Vermutung und was erfahrungsgemäß das naheliegendste sein könnte aufgrund bislang ähnlicher Taten. und auch dich kann man fragen,warum du gleich einen derart pampigen Ton an den Tag legen musst.Tut es Not?

Zurück
Oben