• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Venet 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snö

Massada (5m)
Servus,

leider ist zu befürchten, dass der Venet nächstes Jahr hier gar nicht mehr auftaucht, da dann endgültig LSAP? :(
Falls der Beitrag wo anders besser passt, gerne verschieben, ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

Heute ging es endlich an den Venet, alte Kindheitserinnerung aufleben lassen. Leider nicht zum Skifahren, da in meinen Augen ohne DSB Süd das Gebiet den Reiz verloren hat. So haben wir heute die Rodel eingepackt, fix zur DSB Süd Talstation, von dort bis zur Bergstation gelaufen (2 1/2 Std) und anschließend runter gerodelt (20 min). Kurz zusammengefasst:

- traumhafter sonniger Tag
- Beste Schneeverhältnisse, solche Verhältnisse hätte man sich früher wohl öfter gewünscht.
- DSB Süd gewalzt, obwohl kein Skibetrieb mehr
- Parkplatz an DSB gut gefüllt mit Skitourengeher
- Offensichtlich im Skigebiet so gut wie nichts los (Piste sah am Nachmittag noch bestens präpariert aus, vielleicht jeder 10. Sessel der Weinbergbahn war mal besetzt)

Merkwürdig fand ich den abgestellten Pisten-Bully an der DSB-Talstation, welcher am Nachmittag nochmals eine Piste von Berg- bis Talstation präparierte. Uns war es recht, so waren die Bedingungen gleich noch besser.

Dennoch kommen einem fast die Tränen, wenn man sieht, wie das Skigebiet langsam stirbt und selbst die traurigen Reste nicht mit Leben gefüllt werden können. Dass das wirtschaftlich so nicht ewig weitergehen kann, ist einleuchtend. Ein so tolles Gebiet mit diesem Panorama und dieser Abwechslung sollte doch eigentlich genug Potential haben. Dafür sind in der Vergangenheit wohl zu viele Fehler begangen worden.

Nachdem die Konzession der DSB nicht verlängert wurde, ist aber wohl eher mit einem Abriss in der Zukunft zu rechnen, sehr sehr traurig.

2A34C370-AC1D-4EA8-8F56-6F35600F657C.jpeg
Los ging es an der Talstation der stillgelegten DSB Süd

CB46531E-3DCE-44C3-8D8C-5AA6D1FC4CD0.jpeg
Der Berg war mal Genussberg

94A6B68F-DA65-4763-9D8B-B1CC162021AF.jpeg
In der letzten Saison der Versuch einer letzten Rettung?

747111F4-A1F6-4C52-957A-21E67DD9BE92.jpeg
Verwundert war ich, dass hier noch eine Pistenraupe abgestellt ist, welche auch später im Einsatz war und die Südabfahrt (Rodelstrecke + rote Abfahrt präparierte)

20EBE6C8-5F61-4479-A8C0-50C4CAC81F3E.jpeg
Zugang zur ehemaligen Mittelstation

B80718CB-3DC9-46CB-8ADD-ECEFB7467C57.jpeg
Aufgereiht die alten Sessel, rechts unter der der Schneedecke sind auch alles Sessel

5374E1EC-E217-4975-9462-D72D772EA73E.jpeg
Leider kein Betrieb

8B1235D2-7BE4-4FC3-B66C-FCB1DFE5EACB.jpeg
Ein Baum lag zwischen Mittel- und Talstation in der Trasse

DC8CC80A-D33B-47AA-94D5-B4B31FFCB60F.jpeg
So viel Schnee hatte ich dort früher glaube ich nie erlebt

B52F024B-142C-442A-BBC6-646F095038E6.jpeg
Der Zieh- bzw. später auch Rodelweg

6C403F85-0256-4A93-916D-CFEAE393BF4C.jpeg
Im letzten Stück ging es auf der gesperrten, aber bestens hergerichteten Skipiste nach oben

04B4B3D2-8E37-42D5-9F64-4AFB6BEAEC67.jpeg
Links die Pannen-Pendelbahn, ebenfalls außer Betrieb, rechts das recht neue Übernachtungs-Gipfelhaus leer und verlassen…

824220A5-502E-45EB-A004-2FCC352ED5E1.jpeg
Bergstation erreicht

DFB23CC8-327D-4017-87F1-AA8A2BB4DEC1.jpeg
Traumhaftes Panorama

7D08F111-51CC-4C5C-9403-F15FC63867B0.jpeg

2BFE7061-8AC8-4C0E-B14A-758CC2FCBBF0.jpeg
„Wegen Umbau geschlossen“

9BB8D35B-2658-4210-A899-FFB5CE09CC3C.jpeg
Weinbergbahn zwar in Betrieb, aber fast keine Skifahrer. Lag es an der Zeit oder laut einer Wanderin eher der Normalzustand.

882399EA-EDC4-4D56-816E-4265E6937D28.jpeg
Auch nachmittags um 3 noch praktisch frische Pisten..

68277484-93C9-43CE-B02C-4C7FC159B64C.jpeg
Dieses Teil kam uns beim Aufstieg entgegen und diente wohl zum Tausch gegen den geparkten Pisten-Bully.

291FF129-63B5-4621-9D80-438AB2313B3D.jpeg
Wir hatten so dann sogar noch den Luxus beim Runter-Rodeln einer nochmals frisch präparierten Piste. Einfach traumhaft, wenn es nicht so schade um das Skigebiet wäre.

Viele Grüße
snö

Das tut echt weh, das zu sehen zumal die Südbfahrt ja offenbar sogar bis zur Talstation möglich wäre.

Und ohne die Südabfahrt lohnt es sich für mich eigentlich nicht, zumal an sonnigen Tagen wo man um diese Jahreszeit auf der Nordseite hauptsächlich im Schatten ist - so denken sicherlich auch einige andere und damit beschleunigt sich leider der Niedergang. Wenn sie ein Kombiticket mit Fendels hätten oder mit dem Schlepper in Tobadill (falls der noch/mal läuft) wäre es vielleicht eine Überlegung wert - aber so eher nicht.

Wenn an der Weinbergbahn schon so wenig los ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Denn bei meinen beiden Besuchen 2019 und 2023 war das immer der noch am relativ stärksten frequentierte Bereich (der mir, vielleicht auch deswegen neben der linearen Trassierung, am wenigsten gefallen hatte - selbst die lanzenbedingt notorisch harte aber abwechslungsreich trassierte Talabfahrt gefiel mir besser).

Auf der anderen Seite, wenn man dort nachmittags noch "Feinripp" hat, wäre es vielleicht doch mal einen Besuch wert im Spätwinter, wenn man etwas Nachmittagssonne hat. Immerhin hat am Schlepper die nette Aussenrumabfahrt lauut Plan geöffnet, die letztes Jahr geschlossen war - und der Schlepper in Tobadill wird auch nicht die Welt kosten, wenn man danach dort nochmal hinfahren würde.

Mir tut es vor allem um die schöne Hütte auf der Südabfahrt leid. Die war extrem urig und gut.

Dede schrieb:
Mir tut es vor allem um die schöne Hütte auf der Südabfahrt leid. Die war extrem urig und gut.

Die Hütte fand ich auch toll. Super Pano, relaxte Atmosphäre und man konnte das Gerummel gegenüber auf der Fisser Nordseite fast erspüren während man in Ruhe die Sonne genoss.

I wish had known 2022/2023 was the last chance to see the Venet with voll betrieb.
If they, at some point, would have announced 'last chance to ski the Süd Seite they could have made some extra sales as well.

Na, super. Am ranger köpfl keine talabfahrt mehr, venets interessanteste Seite weg und der Laden bald ganz dicht,heiligenblut sicher auch bald kaputt. Ein klein-und mittelgrossskigebiet nach dem andern, welches von Interesse ist und von mir besucht werden wollte, fällt weg oder wird seiner Qualitäten beraubt

"Aus technischen Gründen" - muss der Betrieb der Venet Bergbahnen für diesen Winter beendet werden.
Die Betriebessicherheit ist selbstverständlich gegeben, wir möchten aber auf Nummer sicher gehen und deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.
Es ist einfach so, dass wir zu wenige Schnee haben um den Betriebe aufrecht zu erhalten. Es muss auch die Rettungskette gewährleister sein und deshalb das vorzeitige Saisonsende.
Quelle: Vorzeitiges Saisonsende für Venet Bergbahnen

Das Ganze ist irgendwie mehr als peinlich.
Auf der Website steht überall die Meldung vom vorzeitigen Saisonschluss am 03.03., ein Pop-up-Fenster vermeldet die sofortige Betriebseinstellung aus technischen Gründen.
Am Schneemangel kann es damit wohl nicht alleine liegen. 😏
Saisonkarte werden bei weniger als 7 genutzten Tagen erstattet.

Sehr schade insgesamt, passt aber leider in das Gesamtbild der letzten Zeit. So habe ich es hoffentlich nicht verpasst, dort überhaupt nochmal Skifahren zu können.

Viele Grüße
snö

GIFWilli59 schrieb:
Erstaunlich. Vorgestern stand im selben Pop-up noch 3.3.

Schlechte Kommunikation / Marketing ist sicherlich Teil des Problems am Venet.
Ich habe schon häufiger in Landeck übernachtet und der Venet hat irgendwie den Scharm eines Baumarkts. Wenn ihr ihn einen Mitarbeiter findet gut, aber ihr werdet definitiv nicht von einem Mitarbeiter pro-aktiv angesprochen :D

"Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken" umschreibt es sehr treffend. Wie man ein Unternehmen so an die Wand fahren kann ... spannend, welches professionelle BB-Unternehmen sich den Venet freiwilling antun wird. Schlechter kann es mit der Veränderung ja nicht mehr werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben