Servus,
leider ist zu befürchten, dass der Venet nächstes Jahr hier gar nicht mehr auftaucht, da dann endgültig LSAP?
Falls der Beitrag wo anders besser passt, gerne verschieben, ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
Heute ging es endlich an den Venet, alte Kindheitserinnerung aufleben lassen. Leider nicht zum Skifahren, da in meinen Augen ohne DSB Süd das Gebiet den Reiz verloren hat. So haben wir heute die Rodel eingepackt, fix zur DSB Süd Talstation, von dort bis zur Bergstation gelaufen (2 1/2 Std) und anschließend runter gerodelt (20 min). Kurz zusammengefasst:
- traumhafter sonniger Tag
- Beste Schneeverhältnisse, solche Verhältnisse hätte man sich früher wohl öfter gewünscht.
- DSB Süd gewalzt, obwohl kein Skibetrieb mehr
- Parkplatz an DSB gut gefüllt mit Skitourengeher
- Offensichtlich im Skigebiet so gut wie nichts los (Piste sah am Nachmittag noch bestens präpariert aus, vielleicht jeder 10. Sessel der Weinbergbahn war mal besetzt)
Merkwürdig fand ich den abgestellten Pisten-Bully an der DSB-Talstation, welcher am Nachmittag nochmals eine Piste von Berg- bis Talstation präparierte. Uns war es recht, so waren die Bedingungen gleich noch besser.
Dennoch kommen einem fast die Tränen, wenn man sieht, wie das Skigebiet langsam stirbt und selbst die traurigen Reste nicht mit Leben gefüllt werden können. Dass das wirtschaftlich so nicht ewig weitergehen kann, ist einleuchtend. Ein so tolles Gebiet mit diesem Panorama und dieser Abwechslung sollte doch eigentlich genug Potential haben. Dafür sind in der Vergangenheit wohl zu viele Fehler begangen worden.
Nachdem die Konzession der DSB nicht verlängert wurde, ist aber wohl eher mit einem Abriss in der Zukunft zu rechnen, sehr sehr traurig.
Viele Grüße
snö
leider ist zu befürchten, dass der Venet nächstes Jahr hier gar nicht mehr auftaucht, da dann endgültig LSAP?
Falls der Beitrag wo anders besser passt, gerne verschieben, ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
Heute ging es endlich an den Venet, alte Kindheitserinnerung aufleben lassen. Leider nicht zum Skifahren, da in meinen Augen ohne DSB Süd das Gebiet den Reiz verloren hat. So haben wir heute die Rodel eingepackt, fix zur DSB Süd Talstation, von dort bis zur Bergstation gelaufen (2 1/2 Std) und anschließend runter gerodelt (20 min). Kurz zusammengefasst:
- traumhafter sonniger Tag
- Beste Schneeverhältnisse, solche Verhältnisse hätte man sich früher wohl öfter gewünscht.
- DSB Süd gewalzt, obwohl kein Skibetrieb mehr
- Parkplatz an DSB gut gefüllt mit Skitourengeher
- Offensichtlich im Skigebiet so gut wie nichts los (Piste sah am Nachmittag noch bestens präpariert aus, vielleicht jeder 10. Sessel der Weinbergbahn war mal besetzt)
Merkwürdig fand ich den abgestellten Pisten-Bully an der DSB-Talstation, welcher am Nachmittag nochmals eine Piste von Berg- bis Talstation präparierte. Uns war es recht, so waren die Bedingungen gleich noch besser.
Dennoch kommen einem fast die Tränen, wenn man sieht, wie das Skigebiet langsam stirbt und selbst die traurigen Reste nicht mit Leben gefüllt werden können. Dass das wirtschaftlich so nicht ewig weitergehen kann, ist einleuchtend. Ein so tolles Gebiet mit diesem Panorama und dieser Abwechslung sollte doch eigentlich genug Potential haben. Dafür sind in der Vergangenheit wohl zu viele Fehler begangen worden.
Nachdem die Konzession der DSB nicht verlängert wurde, ist aber wohl eher mit einem Abriss in der Zukunft zu rechnen, sehr sehr traurig.
Los ging es an der Talstation der stillgelegten DSB Süd
Der Berg war mal Genussberg
In der letzten Saison der Versuch einer letzten Rettung?
Verwundert war ich, dass hier noch eine Pistenraupe abgestellt ist, welche auch später im Einsatz war und die Südabfahrt (Rodelstrecke + rote Abfahrt präparierte)
Zugang zur ehemaligen Mittelstation
Aufgereiht die alten Sessel, rechts unter der der Schneedecke sind auch alles Sessel
Leider kein Betrieb
Ein Baum lag zwischen Mittel- und Talstation in der Trasse
So viel Schnee hatte ich dort früher glaube ich nie erlebt
Der Zieh- bzw. später auch Rodelweg
Im letzten Stück ging es auf der gesperrten, aber bestens hergerichteten Skipiste nach oben
Links die Pannen-Pendelbahn, ebenfalls außer Betrieb, rechts das recht neue Übernachtungs-Gipfelhaus leer und verlassen…
Bergstation erreicht
Traumhaftes Panorama
„Wegen Umbau geschlossen“
Weinbergbahn zwar in Betrieb, aber fast keine Skifahrer. Lag es an der Zeit oder laut einer Wanderin eher der Normalzustand.
Auch nachmittags um 3 noch praktisch frische Pisten..
Dieses Teil kam uns beim Aufstieg entgegen und diente wohl zum Tausch gegen den geparkten Pisten-Bully.
Wir hatten so dann sogar noch den Luxus beim Runter-Rodeln einer nochmals frisch präparierten Piste. Einfach traumhaft, wenn es nicht so schade um das Skigebiet wäre.
Viele Grüße
snö