Ich habe gestern beim aufräumen einen Skipistenplan von der Saison 1992/93 entdeckt. Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich die Lifte, aber auch die Preise bis heute entwickelt haben.
Zu der Zeit war ich noch in der Skischule Rot-Weiß-Rot und bin nur im Alpendorf gefahren.
Da gab es auf dem Grießenkar noch keine Rote Achter, keinen Flying Mozart, und keinen Topliner. Und in Flachau gab es noch den Einer(Heute StarJet und Sixpack).
"Eine 12er-, eine 8er-, drei 6er- und zwei 4er Kabinenbahnen, Vier Vierersesselbahnen, Zwei Dreiersesselbahnen, 20 Doppelsesselbahnen, 3 Einersesselbahnen und 86 Schlepplifte"
Auffällig ist besonders die Entwicklung von Wagrain und Flachau, wo die Erneuerungen nicht gerade im kleinen Maßstab stattfanden. Alpendorf hat meiner Meinung nach den geringsten Fortschritt gemacht. Es wurden nur die Sonntagskogel- und Hirschkogellifte modernisiert. Zwar hat Kleinarl noch weniger erneuert, aber die haben auch weniger Pisten und Lifte. Wagrain( 7 Erneuerungen; Rote 8er, Topliner, Kogelalm, Flying Mozart, Grafenberg Xpress, Sonntagskogel), Flachau (4 Erneuerungen; Starjet, Sixpack, SpaceJet 1,2), Flachauwinkel(3 E.;Family-, Sunshine-,Powdershuttle), Kleinarl (1.E; Championshuttle ), Zauchensee(5 E.; Tauernkar, Rosskopf, Unterberglift, Roßkopflift, Gamskogel Sek1.)
Schon eine gewaltige Entwicklung, die die Sportwelt vollzogen hat. Hoffentlich geht es so weiter !
Werde versuche, die Karte zu fotografieren und dann ins Netz zu stellen