• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbindung Flachau-Flachauwinkl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte keine Stehgondeln :evil: ! Ich dachte die Zeit dieser Schei**anlagen wäre schon vorbei :cry: ! Warum keine 8EUB?? Oder, falls es nicht anders geht, 15 EUB mit 9 Sitz- und 6 Stehplätzen so wie am Nassfeld. Aber eine 4EUB und eine 3SB, wo man in bieden bequem sitzen kann, durch Stehgondeln zu ersetzen ? Da kann ich nur sagen: :abgelehnt: :fluchen: :sonicht:

Ich stimme Dir ja zu miki, aber ich habe halt leider "Stehgondeln auf jeden Fall" gesagt bekommen!

das wäre echt scheiße!!!
siehe flayingmozart!
Weiß zwar net was da diese harten bretter an der seite darstellen sollen(wahrscheinlich sitzplätze) ist jedenfalls schön unbequem!!!!

Ich bin auch für Sitzgondeln, ich hasse diese Stehdinger :twisted:

TZU dem Thema 10EUB 12 EUB:

Ich weis nicht wo du das gelesen hast, aber in einer Sache muss ich Zustimmen, es wird nichts von beiden zutreffen.

Es wird eine 8er EUB, wie sie es schon bei der Schischaukel Altenmarkt-Radstadt (die ja auch der Liftgesellschaft Zauchensee gehört) als Versuchsobijekt gebaut haben.

der 3er Lift bleibt auf alle fälle stehn.

Die gondel geht anstatt der alten, bis zur Bergstation Rosskopfbahn (8er Gondel Zauchensee) inkl.Mittelstation am GlonerBoden.

So, jetzt habe ich alles gesagt was in Planung Fix ist, die zustimmung ist bereits auch fix. Nur das Baujahr ist noch nicht fix. !!!!Wahrscheindlich!!!! im Sommer 2005/06

Fragen? beantworte ich gerne! :D

Also das mit der 10EUB oder 12EUB habe ich nicht gelesen, sondern dass ein mir letzte Woche ein Mann von denm Bergbahnen erzählt.
Auf die Frage, ob eine 8EUB gebaut werden wird, sagte er: "Nein, es wird eine 10er oder 12er Stehgondel werden!"

Eine 8EUB wäre mir natürlich lieber!
Weißt Du, ob die Bahn dann genauso wie die in Radstadt ohne Skiköcher gebaut werden soll :?: :!:
Hoffentlich nicht!!!

Wahrschndlich JA :cry:
Ist aber noch nicht sicher, wie gesagt, die Gondel in Radstadt war das Versuchsprojekt. Am ende der Saison wird sicher diskutiert werden Ob mit oder Ohne schilöcher, ich persöhnlich kenne meine ex Kollegen, und glaube dass sie mit schilöchern gebaut wir.

Zudesem habe ich mich bei einem Guten alten Freund von mir erkundigt, was eigentlich mit der 4 EUB in zauchensee (Schwarzwandbahn) passiert.

Die neue Schwarzwandbahn wir in ca. 4-5 Jahren gebaut, wobei es sicher eine EUB wird, ob 8 10 12 oder wie auch immer, das wissen sie noch nicht.

Das find ich gut.

Ich würde dazu auch den Gamskogel 2- 2er ersetzten. Weil di Piste ist dort schon super.

Bitte keine Stehgondeln und bitte keine Gondel mit ohne Skiköcher. Wer nicht weiß wie unbequem diese Dinger nach einem langen Skitag sind, bitte die 3 km 12 EUB Bruyères in Les Menuires fahren. Schönleitenbahn in Saalbach langt auch. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre waren das die einzigen verfügbaren high-capacity-Gondelbahnen, aber heute...?

Stehgondeln baut doch heute kein Mensch mehr, total Out.

Könnte man nicht eine weitere Sektion über die Autobahn bauen und somit die Gebiete optimal verbinden?

Gruß Thomas

Könnte man nicht eine weitere Sektion über die Autobahn bauen und somit die Gebiete optimal verbinden?
Das wäre natürlich das Optimale!

Wahrschndlich JA
Ist aber noch nicht sicher, wie gesagt, die Gondel in Radstadt war das Versuchsprojekt. Am ende der Saison wird sicher diskutiert werden Ob mit oder Ohne schilöcher, ich persöhnlich kenne meine ex Kollegen, und glaube dass sie mit schilöchern gebaut wir.
Falls sich herausstellt, dass es in Radstadt ohne Skiköcher schlecht klappt, werden dann dort Skiköcher nachgerüstet?!

Also ich sage mal zu 99% wird die Gondel fix mit skilöcher gebaut.

Es wir eine sehr sehr moderne bahn, mit 6m pro sec. !!

Also wenn man vergleicht, die 8er EUB Rosskopf( arbeitet mein Kleiner Bruder) fährt nur 5m.

GK2 (gamskogel2) es ist so, zauchensee baut 2004 einen Speicherteich im gamskogelgebiet, und kauft 40 neue Schneekanonen, damit erhöht sich die anzahl auf 60.

Damit ist das Buged schon auifgebraucht.

TZauchensee hat nicht das Kapital das Flachau hat, in Flachau ist zu 51% die Kirche (stift admond) dahinter, was in Zauchensee nicht der Fall ist.

Der U2 (Unterberg2) ist erst seit ein paar Jahren, auch ein 2er Sessel .

Der GK2 ist älter, der ist schon sehr sehr lange da. bevor der GK" dran kommt, kommt die Schwarzwandbahn dran.

(Der U2 ist ein alter 2 er sessel, der frpüher entlang der 8 EUB Rosskopf gegangen ist, und am U1 wieder aufgebaut wurde, da da noch kein lift stand)

Also ich sage mal zu 99% wird die Gondel fix mit skilöcher gebaut.

Es wir eine sehr sehr moderne bahn, mit 6m pro sec. !!
Das ist gut!

GK2 (gamskogel2) es ist so, zauchensee baut 2004 einen Speicherteich im gamskogelgebiet, und kauft 40 neue Schneekanonen, damit erhöht sich die anzahl auf 60.

Damit ist das Buged schon auifgebraucht.
Ja ich weiß. Siehe mein Post unter "Projekte in der Sportwelt". Ganz ehrlich finde ich es auch vernünftiger, erst die Beschneiung auszubauen! Denn ohne Schnee nutzen einem die besten Lifte der Welt nichts! Und so wichtig sind die Liftumbauten in Zauchensee ja nun auch nicht.
Und Zauchensee muss ja auch noch die 2. Sektion der 8EUB in Radstadt nächsten Sommer bezahlen!

Ich habe gestern beim aufräumen einen Skipistenplan von der Saison 1992/93 entdeckt. Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich die Lifte, aber auch die Preise bis heute entwickelt haben.
Zu der Zeit war ich noch in der Skischule Rot-Weiß-Rot und bin nur im Alpendorf gefahren.
Da gab es auf dem Grießenkar noch keine Rote Achter, keinen Flying Mozart, und keinen Topliner. Und in Flachau gab es noch den Einer(Heute StarJet und Sixpack).

"Eine 12er-, eine 8er-, drei 6er- und zwei 4er Kabinenbahnen, Vier Vierersesselbahnen, Zwei Dreiersesselbahnen, 20 Doppelsesselbahnen, 3 Einersesselbahnen und 86 Schlepplifte"

Auffällig ist besonders die Entwicklung von Wagrain und Flachau, wo die Erneuerungen nicht gerade im kleinen Maßstab stattfanden. Alpendorf hat meiner Meinung nach den geringsten Fortschritt gemacht. Es wurden nur die Sonntagskogel- und Hirschkogellifte modernisiert. Zwar hat Kleinarl noch weniger erneuert, aber die haben auch weniger Pisten und Lifte. Wagrain( 7 Erneuerungen; Rote 8er, Topliner, Kogelalm, Flying Mozart, Grafenberg Xpress, Sonntagskogel), Flachau (4 Erneuerungen; Starjet, Sixpack, SpaceJet 1,2), Flachauwinkel(3 E.;Family-, Sunshine-,Powdershuttle), Kleinarl (1.E; Championshuttle ), Zauchensee(5 E.; Tauernkar, Rosskopf, Unterberglift, Roßkopflift, Gamskogel Sek1.)

Schon eine gewaltige Entwicklung, die die Sportwelt vollzogen hat. Hoffentlich geht es so weiter !

Werde versuche, die Karte zu fotografieren und dann ins Netz zu stellen

Boy2beach schrieb:
Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich die Lifte, aber auch die Preise bis heute entwickelt haben.
könntest mir sagen, wie viel die tageskarte 92/93 gekostet hat und 03/04 kostet? würde mich nur zum vergleich interessieren :wink:

max schrieb:
könntest mir sagen, wie viel die tageskarte 92/93 gekostet hat und 03/04 kostet? würde mich nur zum vergleich interessieren :wink:

Natürlich kann ich dir das sagen! :D Muß man aber erstmal umrechnen!

Also: Skisaison 1992/93 Hauptsaison

1 Tag = 320 Schilling = 320:7 = 45.71 Deutsche Mark = 45.71 : 1,955 = 23,38 €

Skisaison 2003/04 Hauptsaison

1 Tag = 33,50 €

Jetzt muß man noch die Inflationsraten der letzen Jahre wissen und dann kannst du den Preisaufschlag ausrechnen.

Man sieht aber in der Sportwelt, dass die Skipasseinnahmen auch wieder in moderne Liftanlagen investiert werden. Deswegen finde ich die vergleichsweise hohen Skipasspreise gerechtfertigt!

PistenBully 300W Polar schrieb:
Zauchensee hat nicht das Kapital das Flachau hat, in Flachau ist zu 51% die Kirche (stift admond) dahinter, was in Zauchensee nicht der Fall ist.

Was meinst du mit Kirche? Und war der Bau der Gamskogel Sek 1. nicht überflüssig, wenn die Schwarzwandbahn durch eine moderne 8 EUB mit Mittelstation ersetzt wird?

Boy2beach schrieb:
PistenBully 300W Polar schrieb:
Zauchensee hat nicht das Kapital das Flachau hat, in Flachau ist zu 51% die Kirche (stift admond) dahinter, was in Zauchensee nicht der Fall ist.

Was meinst du mit Kirche? ...

Mit der Kirche ist gemeint, dass die Kirche 51% der Anteile an den Flachauer Bergbahnen besitzen. Da die Kirche Geld hat, ist es damit auch nicht schwer, Geld für neue Investitionen zu bekommen, sprich Du brauchst nicht zu einer Bank gehen, um Geld für neue Investitionen zu bekommen und wenn doch, dann hat man mit der Kirche einen solventen Kreditnehmer.

Der alte lange ESL in Flachau muss echt cool gewesen sein. Die DSB war ja in 2 Sektionen, die ESL aber durchgehend mit Mittelstation. Ist das richtig? Weiß jemand, wie lang die ESL dann war? Doch sicherlich über 3 km, das wär dann ja wiederum ein Kandidat für den längsten (ehemaligen) SB, oder? Fahrzeit sicherlich an die 1/2 h.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben