• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verditz - LSAP

Dachstein schrieb:
Na warum könnte ich die Kontaktdaten brauchen? So ein Swoboda Einersessel würde gut zu meinen Giark und Wopfnersessel passen. Die bei Firmen ABC verzeichnete Mailadresse ist aber leider nicht mehr aktiv....

MFG Dachstein

Vl. findest du ja im Internet irgendwo eine Telefonnummer vom Wolfgang Löscher.
Er war bis zum Schluss Geschäftsführer am Verditz.

Petz schrieb:
Philipp2 schrieb:
Die Gerlitzenbahnen kaufen das Skigebiet Andreas de Pretis ab-und investieren das verdiente Geld zum Ausbau der Gerlitzen.
Kurz danach geht das Skigebiet pleite-die Gerlitzenbahnen verkaufen es an den heutigen Besitzer.
Das hätte für mich aber auch noch ne strafrechtliche Relevanz denn wenn die Gerlitzenleute nachweisbar zuerst Kapital aus der Verditzgesellschaft zogen und später mangels Rücklagen Konkurs anmeldeten und damit Gläubiger schädigten, wäre das juristisch meiner Ansicht nach eindeutig als betrügerische weil vorsätzliche Krida zu werten...:ja:

Nun ja, da ist schon was wahres drann, denn investiert haben die Gerlitzen-Bergbahnen ja überhaupt nichts am Verditz.
Während es mit dem Verditz ganz schön bergab ging, gings auf der Gerlitzen ganz schön bergauf, in den letzten Jahren...

Habe noch ein Video aus 2009 gefunden.
Die Sommerrodelbahn war bei der 1 Sektion bis zur Mittelstation.

ich glaube du meintest ab der Mittelstation

Naturschneeliftler schrieb:
ich glaube du meintest ab der Mittelstation

Hinauf mit 1 Sektion 1 Sessellift bis zur Mittelstation , Rodeln wurden befördert mit Sessellift.

Sommerrodelbahn ab der Mittelstation ins Tal.

Hat vielleicht irgendwer ein paar aktuelle Fotos der 3.Sektion? Wäre doch irgendwie nützlich, die noch stehen zu lassen, da gibts am meisten Scnee im ganzen Skigebiet. Dann könnte man auch die Mittelstation der DSB wieder betreiben und die Schwarzseehütte wieder aufmachen. ICH WÜRDE HINFAHREN!

Philipp2 schrieb:
Hat vielleicht irgendwer ein paar aktuelle Fotos der 3.Sektion? Wäre doch irgendwie nützlich, die noch stehen zu lassen, da gibts am meisten Scnee im ganzen Skigebiet. Dann könnte man auch die Mittelstation der DSB wieder betreiben und die Schwarzseehütte wieder aufmachen. ICH WÜRDE HINFAHREN!

Wie, die Schwarzseehütte hat zu, was meinst du damit?
Ich glaube, bei der Hütte dürfte alles weiterlaufen wie in den letzten Jahren auch. Hat ja mit den Liften nichts zu tun und war Pistentechnisch nie am Schigebiet angeschlossen.

Wie das mit der Schwarzseehütte bisher im Winter war, weiß ich jetzt garnicht. Ich glaube zwar schon dass die da auch geöffnet war, für die Tourengeher, aber die dürfte Innen kaum Sitzplätze haben
Zumindest in den zwei Sommern, wo ich mal oben war, konnte man nur Draussen sitzen. K.A. wie das bisher im Winter war. Vl. gibts Innen ja garkeine Sitzplätze und die hat im Winter garnicht geöffnet
Aber zumindest im Sommer sollte sie doch weiterhin geöffnet sein.

Ich war eigentlich erst vorletztes WE oben am Verditz. Fotos von der DSB hab ich keine, war auch nicht oben bei der Talstation. Aber sie steht auf jeden Fall noch.
Tourengeher waren auch einige unterwegs, der Parkplatz an der (nicht mehr existenten) Sektion II war vollgeparkt. Es sind aber auch etliche ganz unten gestanden bei ehemaligen Talstation Sektion I und beim Spar.
Die ehemaligen Talabfahrten und der Hang, der beim Spar runter kommt, waren schon ziemlich verbuckelt.
An diesem Wochenende waren so viele Tourengeher im Gebiet unterwegs wie sonnst, wärend es noch Liftbetrieb gab, Tourengeher und Schifahrer gemeinsam.

Also Falls die Schwarzseehütte im Winter grundsätzlich offen hat (was ich eben leider nicht genau weiß) dann machen sie sicherlich mehr Geld als noch zu Lift-Betrieb-Zeiten. (sofern die Schneelage halt passt, da es mit den Kunstschneestreifen zur Mittelstation hinunter ja nun auch klarerweise vorbei ist)
Die 5-Euro Tourengeher-Gebühr gibts ja nun auch nicht mehr.

Die 5-Euro Tourengeher-Gebühr gibts ja nun auch nicht mehr.

Weiß jemand, ob noch was übrig ist?

Habens die Bahn schon gekillt? Mit meinem Verditz-Ausflug ist es dieses Jahr aus Zeitgründen ja nix geworden.
Ich hoffe die finden noch nen Käufer für die DSB, der diese wenigstens im Sommer betreiben will. :hoffhoffhoff:

Dachstein schrieb:
Philipp2 schrieb:
Ich hoffe die finden noch nen Käufer für die DSB, der diese wenigstens im Sommer betreiben will. :hoffhoffhoff:

Was willst du mit einer DSB im Nirvana? Von unten kommst du nicht mehr vernünftig hinauf, weil die Sektionen I und II abgetragen worden sind, was bringt also der Betrieb der dritten Sektion? Bringt ein finanzielles Fiasko, mehr aber auch schon nicht.

Die Anlage dürfte übrigens noch stehen.

MFG Dachstein

Warum im Nirvana?
Die DSB hat die Talstation am oberen Ortsende von Verditz.
Da kommt man, nach wie vor, auch ganz normal mit dem Auto hin. Ist ja auch ein Parkplatz fast direkt bei der Talstation.

Übrigends: Ich war heuer Ende-Juni zuletzt am Verditz, damals stand die DSB noch unverändert

Dachstein schrieb:
Cruzader schrieb:
Warum im Nirvana?
Die DSB hat die Talstation am oberen Ortsende von Verditz.
Da kommt man, nach wie vor, auch ganz normal mit dem Auto hin. Ist ja auch ein Parkplatz fast direkt bei der Talstation.

Meiner Erinnerung nach ist die Talstation ziemlich mitten im Wald, etwas südlich der Mooserhütte?!

MFG Dachstein

Ich bin jedes Jahr immer wieder für ein par Tage am Verditz, da Verwandte von mir dort ein Ferienhaus haben.
Also ich war in den letzten 6 Jahren jeden Winter und Sommer dort.
Die Talstation der DSB steht fast direkt am Parkplatz, am Ende der Verditzer Straße. Jede der drei Lift-Sektionen hat (bzw. hatte) einen eigenen Parkplatz.
Schau doch mal auf Google Earth oder Maps :wink:

Eine sogenannte Mooserhütte gibt es dort oben aber nicht (mehr?) Wüsste zumindest nicht, was das sein soll.
Aber meinen Infos nach, hies der Slepplift Mooseralmlift. Also dürfte da irgendwas drann sein.

Ahja, was mir auch noch eingefallen ist:
Bei der Straßenkehre beim Hotel Art-Lodge lagen im Juni noch ESL-Sessel sowie eine ESL-Stütze von der Sektion II. Vl. stellen sie die Stütze dort wieder auf und hängen Sessel drann. Die lag auch schon im Winter zuvor genauso dort.

Ich habs mir gerade auf GE angeschaut - die Mooserhütte (ist sogar dort so angeschrieben) befindet sich etwas unterhalb der DSB Station. Ich persönlich habs jedenfalls so in Erinnerung, dass die Talstation der Sektion II ziemlich am Dorfrand gelegen war. Die DSB hatte ich eher abgeschieden in Erinnerung. Aber mit dem Auto kommt man hin, das stimmt.

Bei der Straßenkehre beim Hotel Art-Lodge lagen im Juni noch ESL-Sessel sowie eine ESL-Stütze von der Sektion II. Vl. stellen sie die Stütze dort wieder auf und hängen Sessel drann. Die lag auch schon im Winter zuvor genauso dort.

Müsste aber dann vom der Sektion 1 sein, denn wenn die schon im Winter dort lag, da stand doch die Sektion II noch?!

MFG Dachstein

Im Sommer 2012 stand die Sektion II noch, im Winter darauf jedoch nicht mehr.
Und zur Moserhütte. In dem Bereich, wo diese angeschrieben ist bei google maps, befindet sich ausser ein par normalen (Ferien-)Häusern garnichts. Das Ferienhaus meiner Verwandten ist sogar ganz in der Nähe ^^

Ich trauere immernoch dass es wirklich aus ist mit dem Verditzer Schigebiet. Dabei hat es zum Schluss noch einmal gut ausgesehen, standen doch in der vorletzten Skisaison des Gebietes auf einmal 5 Schneekanonen sowie 5 Schneilanzen mehr auf den Pisten herum :cry:

Cruzader schrieb:
Dabei hat es zum Schluss noch einmal gut ausgesehen, standen doch in der vorletzten Skisaison des Gebietes auf einmal 5 Schneekanonen sowie 5 Schneilanzen mehr auf den Pisten herum :cry:

Erinnert mich irgendwie an die Katrin - letzte Investition vor dem Zusperren war eine schöne und relativ schlagkräftige Lanzenanlage; und auch die DSB oben war relativ neu. Genutzt hat es aber nichts...

Bin gespannt, was mit der Schneeanlage hier wie dort passiert - Rückbauen bedeutet alles wieder rauszureißen...

MFG Dachstein

Wurde die Mittelstation der 1. Sektion eigentlich nachträglich eingebaut oder wurde die vorher als Zustiegsstation für die schwarze Piste nebenan verwendet? Die Sommerrodelbahn gibt´s ja erst seit 30 Jahren, den Lift aber schon deutlich länger.
Und steht die Schwarzseebahn noch der nicht? Ich werde im Sommer 2014 mal hochfahren und einen LSAP Bericht schreiben. :ja:

Zurück
Oben