Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Um das Ganze zu Versachlichen (Copyrighthinweis unten)Tripelmayr schrieb:Verstehen, Du möchstest hochgeflogen werden bevor Dein Urteil erschüttert werden kann. Tut mir leid, da muss ich passen, das kann ich nicht leisten. Aber klingel doch mal bei der Hochfinanz an, die machen alles möglich, habe ich mir sagen lassen!
Erweckt bei mir den Eindruck einer Fotowand/tapete.
Komisch auch, dass es in der oberen Hälfte wieder unscharf ist. Hat jemand eine Idee?![]()
Wie oft hast Du in Deinem Leben schonmal eine Handvoll Staub im Vakuum hochgeworfen und beobachtet, wie sich der Staub verhält?darkstar schrieb:Das Standbein ist auch komplett sauber, nicht das geringste Staubkorn. Was ist das graue? Etwa Klebeband, das solche Temperaturen aushält??![]()
Das ist kein Tauchboot, sondern ein Raumschiff. Um eine Atmosphäre darin zu halten, damit man atmen kann, kann das Material vermutlich so dünn sein, dass man bequem mit dem Fuß ein Loch reintreten kann. Das Ding muss auch keinen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre aushalten.darkstar schrieb:Auch Apollo 16. Das Bild ist ja ein schlechter Witz. Keine Triebwerksflamme, keine Abgase. Was ist da außerdem mit der Hülle los. Die sieht beschädigt aus. Wie aus Pappe.
Apollo 11 soll in hügeliger Landschaft gelandet sein. Dafür ist es erstaunlich flach. Haben wohl die Requisiten nicht gereicht.
Die Tiefenschärfe ist allerdings bei der Fotoserie äußerst gering, das obwohl die Kamera beinahe senkecht auf den Fußabdruck blickt. Sprich die Entfernung zwischen oberem, unscharfen Bildteil und unterem, scharfen Bildteil ist nicht groß. Höchst seltsam, dass Mondaufnahmen so eine geringe Tiefenschärfe haben, bei solch grellen Lichtverhältnissen (Mond nix Atmosphäre) auf dem Trabanten hätte man eigentlich eine kleine Blende verwenden müssen. Sprich große Tiefenschärfe. Was anderes sind natürlich Studioverhältnisse. Wie wurde das Foto eigentlich überhaupt mit an der Brust montierten Kameras gemacht?Dachstein schrieb:Nennt sich Schärfentiefe. Ist ganz natürlich, bzw extraterrestrisch. Alles im normalen Bereich. Macht meine Kamera - eher das Objektiv - auch, wenn ich es ihr anschaffe.
Es geht nicht um die Stellung der Flagge, sondern um deren Schatten. Der ist nicht existent. Das Bild ist eine Fotomontage.Dachstein schrieb:Die Flagge ist übrigens logisch: Oben eine Stange, dass sie gerade bleibt. Bewegt man die Fahre (was passiert ist), schwingt sie ziemlich sicher auch am Mond aus. Hierbei ist das Foto entstanden.
Äpfel und Birnen, da sind sie wiederDachstein schrieb:Wegen geschmolzener Folie am Foto: wenns 100 Hrad hat, schmilzt keine Folie. Die sind weitaus wärmebeständiger. Schon mal Plstikgeschirr in die Mikrowelle getan? Nicht geschmolzen, obwohl die Lasagne gekocht hat? Auch ein Fake?![]()
Gegenfrage, wie oft hast du ein Raketentriebwerk mit 5 Tonnen Schub gesehen, dass nichts, kein Körnchen Staub aufgewirbelt hat und nebenbei keinerlei Geräusch von sich gibt?Tibor schrieb:Wie oft hast Du in Deinem Leben schonmal eine Handvoll Staub im Vakuum hochgeworfen und beobachtet, wie sich der Staub verhält?
Achso, so eine dünne Wand schützt ja bestens vor radioaktiver Strahlung. Kommt noch besser, bei den Fotos am "Mond" hat die Landefährer noch keine Beulen. Achja, und erklären warum man keine Triebwerksflamme und auch keine Abgase sieht, darum bete ich dich auch noch.Tibor schrieb:Das ist kein Tauchboot, sondern ein Raumschiff. Um eine Atmosphäre darin zu halten, damit man atmen kann, kann das Material vermutlich so dünn sein, dass man bequem mit dem Fuß ein Loch reintreten kann.
Soll gelandet sein, bitte. Das Bild ist jedenfalls äußerst interessant. Es ist offiziell das 2. Foto, das von der Mondoberfläche entstanden ist, dafür perfekt gelungen. Dem Bild fehlt es eindeutig an Tiefe. Von den Bergen ringsum ist nichts zu sehen. Erst ab Apollo 15 wird das Studio weiter. Dafür hat man da halt immer wieder diesselben Hintergründe. Apropos Landeort. Der war der Nasa lange zeit "unbekannt". Und wie haben sie die Koordinaten schlußendlich festgestellt? Natürlich mit dem Laserreflektor. Und wie haben sie den gefunden? Na mit den Koordinaten des Landeortes... Alles klar...Dachstein schrieb:Apollo 11 ist im Meer der Ruhe gelandet...
Diesen missglückten Erklärungsversuch hat schon einmal die NASA versucht an den Mann zu bringen. "Leider" übertragen sich Schallwellen sehr wohl über die Strukturen des Schrotthaufens (Raumschiff kommt eigentlich einer Beleidung gleich). Außerdem haben, der offiziellen Version zu Folge, die Astronauten von Apollo 13 den Knall gehört. Weiters besagen die offiziellen Quellen, dass das Aufsteigsteil mit Luft gefüllt war. Also die Astronauten sollen sich also unter atmosphärischem Druck einen halben Meter von einem laufenden Raketentriebwerk ohne einem leisesten Rauschen mit Houston unterhalten haben. Alles klar....Dachstein schrieb:Geräusche im Vakuum?! Wäre mir neu, dass Schallwellen, die ein Übertragungsmedium brauchen, im Vakuum übertragbar sind.
Die hatten doch ein Weitwinkelobjektiv verwendet?Dachstein schrieb:Zur Tiefenschärfe: Niedrig Empfindlicher Film, Iso 64 oder darunter. Dazu noch eine Hasselblad Mittelformatkamera mit Motor, ein 80er 2,8, und schon hast du das, was du da siehst. Kannst mit meiner Bronica auch machen. Geringe Tiefenschärfe bei hellen Bedingungen. Und Notfalls halt einen ND Filter davor. Verlierst Licht, ohne dass du Tiefenschärfe einbüßt. Im Nahbereich ist die Tiefenschärfe so und anders etwas komplexer...
Landefähre? Die durfte nicht einmal auf der Erde geteste werden. Stattdessen kam nur so ein fliegendes Gestell zum Einsatz, das 4 Düsen hatte und das war fast unfliegbar. Von 5 sind 3 abgestürzt, gute Ausbeute. Und auf dem Mond ist es dann plötzlich glatt gegangen. Sicher doch. Der 1. ungetestete PrototypRüganer schrieb:Gibts eigentlich irgendwo Bilder oder Videos, auf denen man die Landefähre fliegen und nicht nur abstürzen sieht ? Hab noch nichts überzeugendes gefunden.

Also gut, wenns't meinst: Von den Raketentriebwerken, die man auf dem Mond verwenden kann (oder hätte können) versteh ich nichts. Da die Dinger aber auch auf Verbrennung beruhen, könnte man ggf. schon eine Flamme sehen, wobei es aber drauf ankommt, was da abgefackelt wird. Eine reine Wasserstoff-Sauerstoffflamme, die man in ein Vakuum rausbläst, wird man vermutlich gar nicht sehen, weil da nichts zum Glühen drin ist.Dachstein schrieb:Für die Triebwerksdinge hätten wir ja einen Spezialisten im Forum.Ich hoffe, der meldet sich noch zu Wort.
darkstar schrieb:Die hatten doch ein Weitwinkelobjektiv verwendet?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen