Ich komme gerade vom Stubaier Gletscher zurück (Testbericht folgt gleich noch unter Berichte). Dabei ist mir die Gondelbahn Eisgrat von Waagner-Biro aufgefallen. Diese hat ein Zugseil und ein Tragseil. Eine solche Konstruktion habe ich bisher nicht gesehen. Weiß jemand warum man sich damals bei dem Bau der Bahn (1973) für diese Technik entschieden hat und nicht für eine herkömmliche Einseilumlaufbahn?
Außerdem interessiert mich ein wenig die Geschichte von Waagner-Biro. Hab nach der Gipfelbahn von Kaprun jetzt die zweite Bahn von dem Hersteller kennen gelernt und bin von den Konstruktionen schon beeindruckt. Wo gibt es denn sonst noch Bahnen von Waagner-Biro? Hat jemand eine "Referenzliste"? Was ist denn aus der Firma geworden?
Außerdem interessiert mich ein wenig die Geschichte von Waagner-Biro. Hab nach der Gipfelbahn von Kaprun jetzt die zweite Bahn von dem Hersteller kennen gelernt und bin von den Konstruktionen schon beeindruckt. Wo gibt es denn sonst noch Bahnen von Waagner-Biro? Hat jemand eine "Referenzliste"? Was ist denn aus der Firma geworden?