• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergwanderer schrieb:
oder warte auf Frau Wagenknecht ... :wink:

mein Tipp dann wird man Nichtwähler, , die traut sich nicht, weil sie niemanden hat der die SW Partei für sie organisieren würde und sie trotzdem glänzen läst.

Bergwanderer schrieb:
... oder warte auf Frau Wagenknecht ... :wink:

Auf die warte ich auch gespannt!
Nicht um sie zu wählen, aber in den Nazihochburgen im Osten drehen bestimmte Leute dann bestimmt steil.... :biggrin:

Pistencruiser schrieb:
Bergwanderer schrieb:
... oder warte auf Frau Wagenknecht ... :wink:

Auf die warte ich auch gespannt!
Nicht um sie zu wählen, aber in den Nazihochburgen im Osten drehen bestimmte Leute dann bestimmt steil.... :biggrin:
Bin auch gespannt. Allerdings glaube ich, dass nur etwa die Hälfte wirklich überzeugt rechts sind, sondern eher mit den anderen Parteien unzufrieden...von daher einige potentielle Wähler für SW.

ThomasK schrieb:
In der neuesten Wahlumfrage für Mecklenburg-Vorpommern gehen die Umfragewerte für die AfD durch die Decke.

Innerhalb von nur 18 Monaten schießt der Wert für die AfD von 16 % auf nunmehr 32 % nach oben, hat sich also glatt verdoppelt.
...
turms schrieb:
ja und SPD von 36% auf 23%....ca 13% weniger. ...
Ich wäre zurückhaltend, Umfragen verschiedener Institute miteinander zu vergleichen - da hat jeder seine eigene Auswahl der Befragten sowie seine eigene Methode zur Nachkorrektur der Rohdaten. Viel besser wird die Entwicklung bei Vergleich der institutsgleichen Daten aber auch nicht.

turms schrieb:
Aber d.h. dass die SPD Wähler , AFD wählen werden? :rolleyes:
Wundert mich nicht, nachdem die SPD immer weniger Politik im Interesse ihrer "Stammkundschaft" betreibt

Ich wohne nicht in Hessen und habe mal versucht, die Fragen des Wahlomat dort völlig neutral und objektiv zu beantworten.

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben:

2023-09-20 13_47_05-Window.png

turms schrieb:
Bezüglich der Innenministerin, auch wenn der WELT Artikel clickbait - Müll ist, und wenn es sich um eine Falsche Formulierung gehandelt habe (6 Mon. statt 6 Jahre), alles wissen wie sie denkt und Ihre Meinung über das Thema Migration Politik etc.

Findest du, das sie so "Migrantenfreundlich" rüberkommt? Ich habe eher das Gefühl, sie macht für die SPD so ein wenig den Söder.

Das grundsätzliche Problem ist ja auch gar nicht, wie Deutschland sich zur Migration verhält, sondern Europa. Wenn wir jetzt nicht endlich mal eine ordentliche Neuordnung hinbekommen, dann haben wir auch noch länger das AFD/FrontNationale/Fratelli usw. Problem. Wird aber mit Ungarn/Italien/Polen & Co. noch sehr zäh, aber ich sehe da keine anderen Lösung. Die kindischen Vorschläge der konservativen Volksfront zum Dichtmachen der deutschen Grenzen sind ja eher spaßig als zielführend ...

ich hab schon gesagt. AfD wird noch viel Zeit hier bleiben. Aber die Grenzen dicht zu machen ist unmöglich..
Die EU Grenze? k.a. Vielleicht aber ist auch schwierig...

turms schrieb:
Aber die Grenzen dicht zu machen ist unmöglich..

Wie bitte? Das hatten wir doch gerade erst.... das Gegenteil von unmöglich.

turms schrieb:
ich hab schon gesagt. AfD wird noch viel Zeit hier bleiben. Aber die Grenzen dicht zu machen ist unmöglich..
Die EU Grenze? k.a. Vielleicht aber ist auch schwierig...
Die USA, Canada, Australien sowie Dänemark und Schweden leisten mit Ihrer Erfahrung der EU in Brüssel da gerne "Entwicklungshilfe" ...
Alles lupenreine Demokratien ... :wink:

skifam schrieb:
turms schrieb:

Falsche Aussage...es ist möglich. Aber nicht erfolgreich...
Man kann die Grenze kontrollieren. Aber dicht zu machen ist nicht so einfach.
Deutschland ist nicht so klein

GIFWilli59 schrieb:
Bin auch gespannt. Allerdings glaube ich, dass nur etwa die Hälfte wirklich überzeugt rechts sind, sondern eher mit den anderen Parteien unzufrieden...von daher einige potentielle Wähler für SW.
Glaube ich auch. Ebenso ist das mit den Umfragewerten in MeckPomm. Über 30% AfD bedeuten noch lange nicht, dass das ebenso viele Verehrer für Bernd und Konsorten sind. Die wollen nur nicht den Rest vom Fest wählen.

TiPi schrieb:
Ich wohne nicht in Hessen und habe mal versucht, die Fragen des Wahlomat dort völlig neutral und objektiv zu beantworten.
Mit dem Ergebnis kann ich gut leben:
So ein ähnlicher Einheitsbrei nur noch mehr alles um 50-60% kam bei mir auch raus. Allerdings kann ich damit eigentlich nicht gut leben. Zeigt es doch das Dilemma,
dass viele Themen ähnlich besetzt sind und alle jahrelang nach links gewandert sind, bis es rechts genug Platz für zweistellige AfD-Werte gab. Trotz vieler Hohlfritten in dem Laden, Chaos an Parteitagen usw.

Deutschlands Grenzen lassen sich nur für G7 oder Corona kontrollieren. Dauerhaft wird das nichts. Wobei selbst an den 14 Tagen G7-Kontrolle letzten Sommer schon Einiges zusammenkam:
438 offene Haftbefehle vollstreckt
2309 Personenfahndungstreffer festgestellt
108 Verstöße gegen das Waffengesetz
3355 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz
405 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

Da ist das Mittelmeer bzw. die EU-Außengrenze schon einfach zu überwachen. Könnte man sich aber vielleicht sparen, wenn man nur wenige Wochen alle illegalen Grenzüberschreiter direkt zurückbringt.
Es dürfte sich schnell rumsprechen, dass man sich dann die teils mehreren tausend Dollar Schlepper- und Fluchtgelder besser spart. Ist auf Dauer wohlmöglich auch gerechter, da bislang fast ausschließlich
fitte, junge Männer flüchten und Alte, Frauen und Kinder ärmer als zuvor in den Heimatländern hängen bleiben. Dazu hier in D kein Bargeld mehr an Flüchtlinge ausgeben, was einen falschen Anreiz setzt.

turms schrieb:
skifam schrieb:
turms schrieb:

Falsche Aussage...es ist möglich. Aber nicht erfolgreich...
Man kann die Grenze kontrollieren. Aber dicht zu machen ist nicht so einfach.
Deutschland ist nicht so klein

Nun kann ich zustimmen :D :wink:

In der Tat könnte man sich mal bei den Australiern informieren, wie ein effektiver Schutz der (Aussen-)grenze geht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Sovereign_Borders
Seit Beginn der Mission habe den Angaben der australischen Regierung zufolge kein Flüchtlingsboot mehr Australien erreicht, es soll auch keine weiteren Schiffsunglücke mit Toten mehr gegeben haben.

Dazu natürlich Pull-Faktoren reduzieren und ein konsequenter Schusswaffeneinsatz bei Angriffen auf Polizisten. Ruckzuck ist die AfD auch wieder einstellig.

Keine Ahnung, ob die Situation wirklich vergleichbar ist, aber man kann sicher zumindest Teilaspekte des Programms in den Blick nehmen.

Ähm nein ganz sicher wird nicht mal das passieren....

gfm49 schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
In der Tat könnte man sich mal bei den Australiern informieren, wie ein effektiver Schutz der (Aussen-)grenze geht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Sovereign_Borders
na ja, Australien ist nicht ganz so leicht mit einer Vielzahl von Schlauchbooten erreichbar wie Europa

Vor allem haben die Menschen in Ostasien da Jahrtausende Erfahrungsvorsprung
https://www.spektrum.de/news/polynesien-gene-zeichnen-fruehe-besiedlungsrouten-im-pazifik/1929478#:~:text=Die%20Besiedlung%20der%20kleineren%20Pazifikinseln,um%201210%20bis%20Rapa%20Nui.
Deshalb müssen wir ja helfen und die Kosten der Schleppermafia etwas minimieren.

Titelbilder sagen mehr als tausend Worte:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-lampedusa-fluechtlinge-notstand-100.html

trotzdem versuchen manche sogar in der Titelzeile der tagesschau immernoch die Realität zu negieren... das Wort Migrant wird hartnäckig gemieden.....

Wort und Bild wollen einfach nicht zusammenpassen :wink:

judyclt schrieb:
Da ist das Mittelmeer bzw. die EU-Außengrenze schon einfach zu überwachen. Könnte man sich aber vielleicht sparen, wenn man nur wenige Wochen alle illegalen Grenzüberschreiter direkt zurückbringt.
Es dürfte sich schnell rumsprechen, dass man sich dann die teils mehreren tausend Dollar Schlepper- und Fluchtgelder besser spart. Ist auf Dauer wohlmöglich auch gerechter, da bislang fast ausschließlich
fitte, junge Männer flüchten und Alte, Frauen und Kinder ärmer als zuvor in den Heimatländern hängen bleiben. Dazu hier in D kein Bargeld mehr an Flüchtlinge ausgeben, was einen falschen Anreiz setzt.

Den Blödsinn hast du jetzt aber auch 1:1 von der AFD Facebookseite abgeschrieben ... meine Herren. Und klar ist die EU Aussengrenze einfacher zu überwachen ... da kommen ja am Grenzübergang Lampedusa an der B31 Tripolis-Gütersloh alle Flüchtlinge eh durch die Kontrolle ...

judyclt schrieb:
Andererseits natürlich auch die Frage, welche Leute man als Einwanderer haben möchte. Kranke und Alte sind den europäischen Volkswirtschaften auch nicht unbedingt zuträglich...
Vielleicht ist es sinnvoll, über eine Art Botschaft in den Herkunftsländern eine Vorauswahl zu treffen. Das könnte dafür sorgen, dass sich weniger Menschen auf den gefährlichen Weg machen. Neben der Vorauswahl sollte dann im positiven Fall auch eine interimsweise Unterbringung und eine sichere Reise gewährleistet werden. Das beugt Krankheiten und Verletzungen vor.

Wooly schrieb:
judyclt schrieb:
Den Blödsinn hast du jetzt aber auch 1:1 von der AFD Facebookseite abgeschrieben ... meine Herren. Und klar ist die EU Aussengrenze einfacher zu überwachen ... da kommen ja am Grenzübergang Lampedusa an der B31 Tripolis-Gütersloh alle Flüchtlinge eh durch die Kontrolle ...
Gegenvorschlag?

Und ein Meer ist meist leichter zu überwachen, da dort erstens nicht so viel los ist und zweitens auch mal 20-30 km einsehbar sind. Das ist bei Binnengrenzen deutlich schwieriger bis unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben