• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wallis 2004

Nur Bilder und Kommentare. Kein Bericht oder Bewertung usw. Schnee gabs genug und alle Lifte waren in Betrieb. Wetter von allem etwas. Der Rest erkennt man auf den Bildern.

Erster Tag Anzère

p1000505.jpg

^^8EUB Anzere-Pas de MaimbréDoppelmayr Bahn mit Von Roll Aufschrift und Konstruktion.

p1000506.jpg

^^Bergstation. Nein hier wurde nicht die Hindenburg gebaut.

p1000507.jpg

^^Doppelskilift Pas de Maimbré 1 und 2 beide Poma, linke kuppelbar mit Zeitauslöser und rechte fix. (8+6)

p1000508.jpg

^^Stütze Skilift Pas de Maimbré 2 (6)

p1000509.jpg

^^Auf der anderen Seite geht der Lift wieder runter.

p1000510.jpg

^^Bügellift Grillesse gebaut Willy Bühler (10)

p1000513.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté hier ein ganzer Schilderwald von Herstellern, Der Reihe nach: Bühler, Von Roll, Städeli, Garaventa, Doppelmayr (3)

p1000514.jpg

^^Die geilste Bahn im ganzes Skigebiet, 3KSB Combe de Serine 1+2
2872m Lang, von 1773NN bis 2413NN, Mittelstation bei 2200m 2050p/h bei 5.1m/s (schnellste der Schweiz) (4+5)

p1000515.jpg

^^Bergstation hinten rechts die DSB (3)

p1000516.jpg

^^Mittelstation, hier kann aus und beschränkt zugestiegen werden, man muss aber hochlatschen.

p1000517.jpg

^^Ausfahrt 2. Sektion, alles vollmechanisch.

p1000518.jpg

^^Mittelstation von unten mit den beiden Umlenkrollen.

p1000519.jpg

^^Mittelstation in voller Länge

p1000520.jpg

^^Talstation mit auskuppelung und Umlauf, der Antrieb ist eine Hausnummer weiter.

p1000521.jpg

^^Von Start weg, Die ganze Strecke kann man leider nicht sehen, Der Horizont ist hier die Hälfte der Strecke.

p1000522.jpg

^^Das Seil wird hinter dem Einstieg aus dem Haus heraus geführt und mit einer Nieder und einer Hochhalterstütze ins Obergeschoss der benachbarten Garage gelenkt. Die Welle ist der Antrieb für Förderer, Beschleuniger und Kette. Hier wird auch gespannt.

p1000523.jpg

^^Rechts die dicke Königswelle, Das Getriebe auf der Welle wird mit dem Spannwagen und der Umlenkscheibe mitgeschoben.

p1000525.jpg

^^Geiles gefühl in einem klapprigen 3er Sessel das Tal hochgeschossen zu werden.

p1000526.jpg

^^Nach der Mittelstation die letzten 300m sind die Stützen im Lawinenhang als Rundrohrbauten erstellt worden, Dieser 2. Streckenabschnitt wurde später gebaut. Gesammt Stützenzahl: 31

p1000527.jpg

^^Bergstation Seite mit Mechanik

p1000528.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté (3)

p1000529.jpg

^^Wie schräg ist das?? Jedenfalls muss es wie der schiefe Turm von Pisa abgespannt werden :twisted: Skilift Chaux de Duez-Pas de Maimbré (11) auch Bühler

p1000530.jpg

^^Bergstation 8EUB

p1000531.jpg

^^Bergstation Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Scheiss steil das Teil!! Auf dem Lift steht Von Roll, komischerweise ist er aber nicht auf deren Referenzliste drauf. Muss man nachforschen. :lol:

p1000532.jpg

^^Poma Stangenschlepper Ecole (12)

p1000533.jpg

^^Talstation Skilift Tsalan (9) Hersteller Von Roll, Hat einen Mittelaussteig und ist recht steil.

p1000534.jpg

^^Stütze Tsalan mit neuen Röhrs Gehängen.

p1000535.jpg

^^Das A-Team war auch am Start! :lol: Für unsere Raupenfreunde.

p1000536.jpg

^^Stütze Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Eigenwilliges Design.

p1000537.jpg

^^Nein das ist keine Würstelbude! :lol:

gr_pano_ski.jpg

^^Nicht mehr ganz Aktuell aber naja.

... wieso gibt's in der schweiz (bzw. im wallis) soooo viele poma-stangeschlepper? Trifft das nur auf die frz. Schweiz zu? Hat man da aus mentalitätsgründen zum französischen Hersteller tendiert?

starli schrieb:
... wieso gibt's in der schweiz (bzw. im wallis) soooo viele poma-stangeschlepper? Trifft das nur auf die frz. Schweiz zu? Hat man da aus mentalitätsgründen zum französischen Hersteller tendiert?

das habe ich mich auch gefragt, als ich die bilder angeschaut habe! aber es sind allgemein sehr viele schlepplifte im wallis (auch viele tellerschlepper) ist mir auf den bildern aufgefallen!!

europa.jpg

^^Hier vielleicht kommst du bei meiner Taktischen Pomakarte draus! :lol:

Ne der Lift hat halt riesen vorteile gegenüber normalen Liften:
-100% Kurvengängig nach Links und rechts
-Einfache Bedienung durch selbsterklärende Ampel
-Einfacher Aufbau
-Wartungsarme Mechanik
-Nur Gehänge am Seil wenn der Personen mitfahren
-Schnelle Fahrgeschwindikeit.
-Billige Konstruktion
-Passt ein jedes Gelände

Nächste Runde geht wieder an Städeli

p1000795.jpg

^^Garaventa 4EUB Le Chable Verbier. Erste MCS Kabinenbahn von Garaventa

p1000796.jpg

^^Hier oben vor der Mittelstation. Fertiges Geschwür das

p1000797.jpg

^^Städeli 4EUB Savoleyres

p1000798.jpg

^^Auf der anderen Seite von Hügel runter die 4EUB La Tzoumaz auch von Städeli

p1000799.jpg

^^Wieder Savoleyres. Die Bahnen sind Baugleich

p1000800.jpg

^^Skilift Savoleyres Süd

p1000594.jpg

^^Garaventa DSB La Tournelle. Wenigstens noch ein wenig Damp unterm Hintern das Ding.

p1000739.jpg

^^bergstation mit Spannung und Antrieb

p1000740.jpg

^^Strecke La Tournelle

p1000801.jpg

^^Nochmals die 4EUB La Tzoumaz

p1000802.jpg

^^der Lift hat nicht mal eine Richtige Piste sindern mehr so ein Weg bei dem man erst noch die Hauptstrasse und einen 50cm Hohen Gartenhag überqueren/klettern muss! :twisted: DSB Tzoumaz. Ist mehr so ein Dorflift geht einfach Quer durchs Dorf und Sammelt alle Leute zusammen.

p1000803.jpg

^^Bergstation. Hersteller Städeli

p1000804.jpg

^^Wieder eine DSB die etwas schneller ist als der Rest. DSB les Etablons von Garaventa.

p1000805.jpg

^^Bei einer DSB sieht diese extralange Batterie beschissen aus!

p1000806.jpg

^^Hou was kuppelbares!! Name und Hersteller steht drauf.

p1000807.jpg

^^Stütze des gleichen Lift mit Eiskruste

p1000808.jpg

^^Der modernste Lift in Verbier. 6KSB Le Nord. Von Leitner. Auch Ohne Bubble! :evil: Im genzen Franz. Wallis gibt es keinen einzigen Lift mit Bubble!!!

p1000809.jpg

^^Talstation dieses Plastikbombers.

p1000810.jpg

^^Kurz vor der Bergstation. Einfach scheiss Kalt!

p1000811.jpg

^^Was haben wir denn da?? Poma Stangenschlepper Le Bleu (dt. Der Blaue)

p1000812.jpg

^^Hou noch ein Anfängerlift! Diesmal Garaventa mit Klappstützen. Les Esserts

p1000813.jpg

^^Nochmals der Blaue! Da ein Chalet genau in der Trasse steht macht der Lift zuerst 2 Scharfe Rechtskurven und dann eine scharfe nach links um das Haus rum :lol:

p1000814.jpg

^^Der hier schiesst den Vogel ab. An dem wurde seit dem Baujahr 1954 nichts mehr gemacht. Stangenschlepper Le Rouge (dt. Der Rote) Genau so fährt er sich auch mit seinen 3 Anfahrwiderständen!

p1000815.jpg

^^Ohne Worte am gleichen Lift.

p1000816.jpg

^^Jetzt gehts der Tanz los!! DSB von Städeli Name steht drauf

p1000746.jpg

^^der selbe Lift oben. Die Rollen stammen von einer Giovanola EUB

p1000817.jpg

^^Nächster La Combe 1 auch Städeli

p1000818.jpg

^^Bergstation davon

p1000819.jpg

^^Wieder ein Städeli die kurze DSB Ruinettes

p1000820.jpg

^^Bergstation mit Spannung

p1000821.jpg

^^Städeli DSB Medran 3 mit der fährt kein Mensch ist länger wie die 6EUB und die 4EUB Medran 1+2

p1000822.jpg

^^Noch ein Städeli!!! hei will das nicht aufhören??
DSB Fontanays

p1000823.jpg

^^Von Oben. Sehr gemütliche Trasse grad am Grad entlang.

p1000824.jpg

^^Noch eine Städeli DSB La Combe 2

p1000825.jpg

^^Mal was neues!! Ein Städeli 4er mit Lattensesseln!! Sehr bequem und schnell!! :twisted:

p1000745.jpg

^^1. Hier kommt die Sonne (Rammstein)

p1000789.jpg

^^Bissl mit der Belichtung gespielt. War der erste fixe 4er der Schweiz.

p1000826.jpg

^^Wenns ein La Chaux 2 gibt gibts auch ein 1 und das ist eine DSB auch Städeli

p1000827.jpg

^^Oben

p1000828.jpg

^^Wieder so einer! Städeli DSB Attelas 3

p1000829.jpg

^^Weiter oben am Attelas

p1000830.jpg

^^Nicht mal bei den Kabinebahnen hat man ruhe vor Städeli Liften! 6EUB Medran 2

p1000831.jpg

^^Hier Medran 1 als 2. Sektion der MCS 4EUB von Le Chable

p1000832.jpg

^^Eine Sekunde bis zum Einschlag! Und Michi Goes Airborne

p1000833.jpg

^^Funitelstütze des Funitels Attelas 1 von Garaventa

p1000834.jpg

^^Was kuppelt denn da?? Sehr kurz! 4KSB Lac de Vaux 1

p1000835.jpg

^^Hergott Gnade! Noch so einer! Diesmal ein 3er Lac de Vaux 3 der Lac 2 wurde abgebrochen. war von Müller

p1000836.jpg

^^Bergstation Vaux 3

p1000837.jpg

^^Boa was modernes! 8EUB Col Chassoure von Garaventa

p1000838.jpg

^^Talstation Leitner 4KSB Lac de Vaux 2 Na der Film ist aber schlecht geschnitten!! So viele Fehler! Da fehlt der Nebel!!

p1000839.jpg

^^Nur für ganz Harte Kerle! Garaventa 40PB Mont Gelé

p1000841.jpg

^^Nein in diesem Funitel wird nicht nur Bier Transportiert!!

p1000842.jpg

^^Bergstation

p1000843.jpg

^^Nochmals die PB für Cracks!

p1000844.jpg

^^Noch ein Kübelbähnchen. Giovanola 4EUB Attelas 2

p1000845.jpg

^^Die erste 150er PB der Schweiz. Garaventa Pendelbahn Jumbo

p1000846.jpg

^^Bergstation La Chaux 2

p1000847.jpg

^^Ausser Betrieb und völlig im Eimer! Tellerlift Gentianes

p1000848.jpg

^^Pendelbahn Mont Fort von garaventa und dahinter die 125PB Col des Gentianes. auch Garaventa

p1000792.jpg

^^Kurve Gletscherlift Glacier 1+2 Hersteller Unbekannt

p1000794.jpg

^^Talstation. Rollenbatterien sind von einer Giovanola Anlage.

p1000793.jpg

^^Kurve am Glacier weiter unten.

p1000849.jpg

^^Pendelbahn Mont Fort

p1000850.jpg

^^Hmmmm was ist hier anderst?? Die 125PB Col des Gentianes Garaventa

p1000851.jpg

^^Dasselbe! Geile Stütze! Erschliesst eine Tourenabfahrt von besonderem Charakter! Arschgeil!

p1000852.jpg

^^Leicht überdimenioniert aber immernoch besser als die alte 4EUB Col de Cassoure

Die neue Talstation der 8EUb Chassoure ist übrigens direkt an die alte Talstation angebaut. In letzterer lagen als ich dort war noch Seile rum.

Da lacht der Kleine noch. 1 Sekunde später wird er vor schmerzen nur noch schreien! Poma Stangenschlepper Marenda
Hehe! Hier musste ich lachen!

Wieviel Schnee hatte es in Zinal-Dorf und in Grimentz-Dorf?!

Im Unterwallis steht ja noch en Haufen Schrott rum!?!

Freu dich nicht zufrüh der Bericht aus Veysonnaz kommt ja glaub ich noch :twisted:

Hm, wenn ich mir den Glacierlift so anschaue, würde ich fast auf WSO tippen. Die Gehänge sehen jedenfalls so aus, und einige Städelisessel und-EUBs haben ja auch Giovanolaähnliche Rollen. Die Umlenkscheiben mit Seilfangring erinnern mich ebenfalls an WSO.
Michi, hast du noch mehr Bilder von den alten Städeligondelbahnen?

Noch zum Skilift Erli: Die Umlenkrolle und die allgemeine Stationgestaltung erinnert mich stark an Küpfer.

@Migi: Seile hab ich nid gesehen. Musste mich eh stark auf die Piste konzentrieren! Geht voll ab das Teil!

@Jojo: Soviel dass man mit den Skiern auf der Strasse bis zur Bushaltestelle fahren konnte! Leider gesplittet! :twisted:

@Oliver Frank: Jo so kann mans auch nennen.

@Dida: Ja der bericht + Der von Chandolin fehlt noch! Diese Birnen beim Entwickeln haben den einen Film aus dem Val d'Anniviers verhühnert! :evil: Allenfalls fehlen dann halt die 4 Lifte aus Chandolin und es kommen nur die aus St. Luc. Veyonnaz + Siviez + nendaz fehlen noch. Müsst halt das Rattopic zuerst lösen bevor die kommen! Aber da kommt dann Schrott vom Feinsten! Mmmmmhhhh

@Tinel wieder mal ganz schlau!! Ich hab auch Augen.
p1000857.jpg

Ich weis ja nid wie man sowas als WSO Einstufen kann denn der Lift besteht etwa aus 5 Verschiedenen Herstellerbauteilen! Mal eine kleine Liste:

-Rollen: Garaventa
-Rollen 2: Giovanola
-Umlenkrollen: Von Roll, Bühler, Garaventa
-Gehänge: Rhörs, Borer, Doppelmayr usw.
-Stützenschäfte unten: Bühler
-Schwimmstützen: Garaventa
-Stahlbauten kommen aus Martigny von Glassey

Such dir was aus. Was du willst es ist unmöglich den Richtigen Hersteller zu finden. Mehr so ein Jekami Lift der einfach aus allem zusammengeschussterst wurde. UVO Ist auf keine Referenzliste Aufgeführt.

Oliver Frank schrieb:
Im Unterwallis steht ja noch en Haufen Schrott rum!?!

ich war auch noch nie in verbier aber ich hätte nicht gedacht, dass es da so schlimm aussieht! 8O 8O auser dem funitel und der 8er und 4er gondel ist das ja alles ein sanierungsfall! ok die zwei leitner sessel noch aber da fehlt es ja ziemlich weit zu den heutigen standards! nach dem bericht reizt mich das gebiet ehrlich gesagt nicht besonders!

Es ist tatsächlich unglaublich was da alles an Schrottliften rumsteht.
Im Portes du Soleil sind die Lifte in Frankreich weitaus moderner als die in der Schweiz.
Aber in manchen Gebieten scheinen sie noch stolz zu sein Lifte zu haben die sogar fürs Museum zu alt sind.

Wer Verbier vor dem Funitel kennt, der weiß was sich getan hat :twisted: . Aber ganz klar, da ist noch Investitionsbedarf gegeben. Obwohl die ganzen 2SB in Verbier nur zu Spitzenzeiten anständig frequentiert sind. Ich fahr wenn ich dort fast nie die 2SB, man erreicht ja auch fast alle Pisten über eine der modernen Anlagen.

@MM: Ich weiss das ich ganz schlau bin :lol:
Musst du mir nicht sagen :twisted: !

Auf dem Bild wird ja wohl klar, warum der nicht mehr läuft! Da fehlt ja einiges an Gletcsher oben und da schaut dann ganz schön Felsen raus! So steil wie der Hang ist, da kann man dann wohl nicht mehr runter fahren!
Ich könnte mich steinigen, dass ich keine Fotos habe, als der Lift noch in Betrieb war :steinigung: ! hat keiner mehr Bilder von "damals" ?

War die Bahn in Betrieb? Weiss jmd., ob die überhaupt mal in Betrieb ist! Als ich letztes Jahr dort war stand sie still und hier sieht es ja auch nicht anders aus! Warum reissen die den nicht ab?

p1000825.jpg
Sehr bequem und schnell !
Immerhin haben sie als Neuerung dieses Jahr ein Förderband installiert! Ich könnte fast wetten, dass die Sch... Kiste dadurch aber nicht 0,0001m/s schneller fährt! Auch stirbt damit jede Hoffnung, das dieser Lift mal ersetzt wird! Aber was solls, es gibt so viele andere Lifte, die mal ersetzt werden könnten!

Weiss eigentlich jmd., ob es eine Seite über das Skigebiet gibt, in der man z.B. die Entwicklung/Entstehung nachlesen kann, wie z.B. über Val Thorens???

Ich hab grad mal in meinen "neuen" 84er-Skiatlas reingeschaut, da ist auf dem Pistenplan die Metro Alpin in Saas Fee als im Bau befindlich eingezeichnet, aber mit einer Mittelstation mit Tunnelausgang, die eine Tourenabfahrt zur Britanniahütte erschliesst. Wurde diese Mittelstation je gebaut?

Zurück
Oben