Uraltes Topic ausgegraben, passt aber herrlich zur Wetterprognose für heute und die kommenden 2 - 3 Tage

...
Ich will nicht generell über den heurigen Sommer schimpfen, im Gegenteil, er war bisher sehr nach meinem Geschmack. Bis heute hatten wir in Maribor gerade 8 Tage über 30 Grad: 2 im Mai, 4 im Juni und der gestrige war der zweite im Juli. Dazwischen immer wieder starke Abkühlungen, es gab im Juli 4 Tage wo die Tageshöchsttemperatur nicht über 20 kletterte (das sind dann die Tage wo selbst ich zugebe das es draussen etwas frisch ist

).
Trotzdem: ganz normal ist das Wetter auch heuer nicht. Warum muss es schon 1 - 2 Tage nach einer Regenfront gleich 35 Grad haben? Es gibt ja fast keine Übergänge mehr. Ich meine damit die wirklich schönen Sommertage nach dem Durchzug einer Kaltfront, mit Sonne, leichtem Nordwind, guter Fernsicht und maximal 27 Grad

, die vermisse ich heuer total. Geht es noch jemandem so?
Da muss ich wieder meinen besten Freund in heissen Sommertagen loben:
Nein, ich bekomme keine Provision von denen damit ich hier Werbung mache, aber mit diesem Hersteller habe ich nur gute Erfahrungen. In meinem Wohmzimmer funktioniert sie schon seit 7 Jahren ohne geringste Probleme und im Büro die 3. Saison. Seit 2 Monaten auch eine im Schlafzimmer, aber wetterbedingt bisher kaum in Betrieb. Auf der Uni kaufen wir nur noch von dieser Firma, da geht nix kaputt. Bei anderen Herstellern gab es schon mal kleine Überflutungen, austretenden Gas wegen undichten Stellen usw. Wer noch immer lieber in der Wohnung schwitzt und über die Hitze stöhnt - selber schuld! Auch wenn ich für diese Aussage 2 Wochen Forumsverbot kriege

- wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde ich lieber auf eine Woche Skiurlaub als auf die Klimaanlage verzichten (Kostenpunkt in etwa gleich).
Apropos FAQ: nein, man wird nicht krank davon. Ich wage die Behauptung das ich vorher bei den ständig offenen Fenstern und daraus resultierendem Durchzug wesentlich öfter im Sommer erkältet war.
Nein, die Stromrechnung ist auch nicht drastisch angestiegen.
Nein, ich klimatisiere nicht nach der Aussentemperatur. Aussagen das die Innentemperatur maximal 5 (oder 7) Grad unter der Aussentemperatur liegen soll sind der grösste Blödsinn den ich zu diesem Thema gelesen habe. Leider sehr verankert und immer wieder zu hören, gerade gestern habe ich irgendwo wieder sowas gelesen. Ich will innen 22 oder 23 Grad haben, ganz egal ob es draussen 27 oder 37 hat. Im Sommer heizen wir auch auf eine konstante
Temperatur und nicht auf einen konstanten
Temperaturunterscheid zur Aussentemperatur. Den befürworten der Temperaturunterschiedstheorie würde ich raten, 1 Winter lang ihre Wohnung so zu heizen, das sie immer z. B. innen 20 Grad mehr haben als draussen. Bei 0 Grad Aussentemperatur würde es zwar funktionieren, spätestens bei -10 draussen (und folglich +10 innen) würde aber auch der härteste aufgeben

.
Ja, die Montage ist schon eine Riesenschweinerei, vor allem wenn man die Kiste (Ausseneinheit) nicht gerade auf der Strassenseite des Hauses haben will. Am besten montieren wenn man sowieso was renovieren oder wenigstens neu malen will.
Ja, man kann auch Frauen (langsam und vorsichtig) auf ein Leben im klimatisiertem Raum gewöhnen. Details kann man bei mir per PN abfragen :lol: .
Ja, man kann sie auch im Schlafzimmer verwenden. In einer sehr warmen Nacht im Juni haben wir es probiert und es hat gut geklappt. Ich bin sehr geräuschempfindlich und hatte etwas Angst wegen des 'Lärms'. Fehlalarm, das leise Geräusch der austretenden Luft ist wesentlich weniger störend als betrunkene Teenager um halb drei, möchtgerne Motorrad - Rennfahrer um vier oder die lauten Vögel ab fünf in der Früh

. Trotzdem mache ich es in 'normal' warmen Nächten lieber so, das ich vor dem Schlafengehen (das ist im Sommer etwa um Mitternacht) das Zimmer auf etwa 21 Grad abkühle (dazu braucht es nicht mehr als eine halbe Stunde, Energieverbrauch 0.45 kWh), danach schalte ich die Anlage ab und mache die Fenster auf. Wenn es draussen nicht mehr als 22 Grad hat, funktioniert es gut.
... trotzdem würde ich jeden Sommer am liebsten das Haus samt den Klimaanlagen verkaufen und nach Val Thorens oder Obertauern übersiedeln, wo diese Kisten nicht gebraucht werden ...
War ich jetzt zu sehr OT? Hoffentlich nicht. Wir sind ja im 'Off - Topic' Forum

.