RogerWilco
Brocken (1142m)
Altes Foto vom Salober-DSL aus dem Salober-Restaurant:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Harzwinter schrieb:Die Schmitte ist der Hang nördlich des Dorfs Schröcken.
Über diesen Hang wurde zwischen 1980 und 1990 die neue Hochtannbergpassstraße mit neuem Trassenverlauf gebaut. Vorher verlief die Straße nur südlich des Ortes Schröcken, siehe Vergleichskarte.
Ich vermute, dass der Lift dem Straßenneubau weichen musste. Auf dem oben verlinkten Luftbild erkenne ich ich zwei gerade, voneinander abknickende Trassen als Linien auf dem Hang. Liftstützen kann ich dort aber auch nicht erkennen.
Bei Lift-World.info ist für den Schmittenlift eine Höhenlage von 1611 bis 1755 m verzeichnet. Das passt allerdings überhaupt nicht zu dem Hang, der deutlich niedriger liegt. Aber die Info muss nicht zwingend richtig sein.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen