• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was hört ihr gerade?

Sehr guter Sound!!

Lenka - Trouble is a friend:

(Weiß einer, ob "Fata Morgana" von EAV ein Cover oder eine Eigenkomposition war? Wenn letzteres, dann frag ich mich wirklich, ob Lenka das Lied gekannt hat oder ob diese Ähnlichkeit reiner Zufall ist...)

Der Bobo lässt auch mal wieder was von sich hören:

Das Lied gefällt mir wirklich gut, allerdings dürfte es ein bisschen mehr "Pep" haben.

Diesmal was garantiert Urheberrechtfreies, war 1911 noch nicht so verbreitet, wie mittlerweile. Klingt natürlich auch dementsprechend altsteinzeitlich:

Billy Murray & Ada Jones - Come Josephine In My Flying Machine (1911)

Man beachte vor allem das Abspielgerät, das ist noch nicht einmal ein Grammophon, sondern ganz uralt noch ein Edison Phonograph, das ganze wurde damals auf 4min-Walze aufgenommen. Zu der ZEit hatten die Schellackplatte (was anderes gabs sonst nicht) und der Zylinder konkurriert, Die Schallplatte hatte sich dann durchgesetzt. Den Phonographen musste man aufziehen und dann die Nadel drauf auf den eingelegten Zylinder, während sich der Wachszylinder mit 120-160 Umdrehungen drehte und das ganze über den Trichter abgespielt wurde. Dafür funktioniert, da rein mechanisch so ein Gerät (und ebenso ein Trichtergrammophon (kam zur Selben zeit raus) auch bei Stromausfall, nur das Gegrammle muss man halt abkönnen, da sich die Walzen schnell abgenutzt hatten. Wenn man sowas samt Walzen in gutem Zustand haben will ist man mit 4-stelligen Summen dabei 8O, da lieber ab und an Schellacks für 2-5€/Stück vom Flohmarkt und auf einen geeigneten Plattenspieler damit (besitze eine Crosley-Replika, die alle gängigen Schallplatten abspielen kann (von Soundmasters oder wie die Firma heisst, der schaut aber aus wie aus den 50er-Jahren) Intressant wie man bei der Aufnahme den Propeller und das Motorgeräusch der damaligen Flugzeuge nachgemacht hat mit Stöcken schnell aufeinandergeschlagen.

Als Kontrast das aktuelle vom Hubert von Goisern. Der ist mehr als nur aktuell, bei genauem Hinhören, schöne Pflichtwatschn für de Großkopferten

Brenna tuats Guat (2011)

mFg Widd

Lenka: Like a song (eins der ruhigsten und lansgamsten Lieder, die ich kenne. Noch dazu, wenn ich richtig gezählt hab, im seltenen 3/4-Takt. )

.. und weil das italienische Original einfach besser ist als das deutsche Cover (an das Cover von heuer oder letztem Jahr gar nicht zu denken):
Raffaella Carra: A far l'amore comincia tu

SWR 3 Webradio :D Keine Ahnung, was da gerade läuft.

Sind gute Lieder!

Ich höre gerade etwas ganz klassisches:

Kruder & Dorfmeister
The K & D Sessions

Immer wieder gut!

lg

ich würde fast behaupten, eine Seilbahn baun is dagegen ein Klacks, aber wer sich das hier ausgetüftelt hat is n genialer Künstler ...

Die Aninmation hab´ ich auch schon gesehen, einfach toll!
So ein Gerät stand (in echt) auch im Ars Electronica Center in Linz.

Zurück
Oben