• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Weißseespitze 3526m (Kaunertal)

Nachdem im Moment der Kaunertaler Gletscher hier im Forum heiß diskutiert wird und in einem Beitrag gemeint wurde, dass man von der Bergstation der neuen Falginjoch-Bahn einfach zum Gipfel "hoch laufen" könnte, habe ich ein paar Bilder aus dem Sommer 2018 zusammengestellt, als wir den Gipfel bestiegen haben:

Blick vom Parkplatz beim Kaunertaler Gletscher zur Weißseespitze.
W01.jpg
Blick vom Parkplatz auf die Weißseespitze.

Brav hinter dem Bergführer über die Piste. Schnee gibt es keinen mehr und die Steigeisen bleiben im Rucksack, da es ohnehin nicht eisig ist, sondern nur "gatschig".
W02.JPG
Brav hinter dem Bergführer über die Piste am Gletscher zum Falginjoch.

Oft muss man über die relativ breiten Rinnsale drüber springen.
W03.JPG
Springen über die "Gletscherbäche".

Nach einer kurzen Pause am Falginjoch - dort wo jetzt die Bergsstation der neuen Seilbahn steht - geht es in leichter Kletterei über den Grat Richtung Gipfel.
W04.JPG
Leichte Kletterei am Grat oberhalb vom Falginjoch 1.

Der Bergführer meinte, dass wir alle sehr trittsicher sind und wir daher nicht ans Seil müssen.
W05.JPG
Leichte Kletterei am Grat oberhalb vom Falginjoch 2.

Dann geht es in einem schön ausgetretenen Pfad über eine Wächte immer höher hinauf.
W06.JPG
Reste einer Wächte.

Und bald haben wir auch schon den Gipfel erreicht! Der Bergführer meint, dass ein Kreuz früher im Eis weiter oben stand. Durch den Klimawandel und die Eisschmelze scheint der Berg auch um 10m oder so geschrumpft zu sein und jetzt steht das Kreuz fest verankert im Fels, aber nicht am höchsten Punkt. Auch egal: Gipfel ist Gipfel...
W07.JPG
Gipfelkreuz Weißseespitze 3526m. Juli 2018.

Ein paar Meter den Gletscher entlang bietet sich ein toller Blick zur Wildspitze, dem 2.höchsten Berg Österreichs.
W08.jpg
Blick zur Wildspitze.

Dann geht es angeseilt (die Gefahr durch Spalten war doch zu groß) weiter Richtung Gepatsch Ferner.
W09.JPG
Angeseilt Richtung Gepatsch Ferner.

Recht lustig war die Überquerung einer doch imposanten Wächte.
W10.JPG
Über die Wächte.

Von dort aus hatten wir einen tollen Blick über den mächtigen Gepatsch Ferner.
W11.JPG
Auf der Wächte. Blick Richtung Gepatsch Ferner.

Und noch zwei Panos von dort aus. Richtung Gepatsch Ferner.
W12.jpg
Pano Gepatsch Ferner.

Richtung Stausee Kaunertal.
W13.jpg
Pano Richtung Stausee Kaunertal.

Die Tour in Google Maps.
W14.jpg
Karte mit Weg: Weißseespitze, Kaunertal

MichiMedi schrieb:
Waren dann auch Abfahrten geplant und wann/warum wurde das Projekt eingestellt? Gibt es dazu genaueres, also irgend welche Artikel?
Hab auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ursprünglich war jedenfalls eine Seilbahn auf den Hohen Zahn geplant plus Gepatschferner-SL bis zur "Weißenseespitze", aber irgendwann hab ich auch mal was von dieser DSB gelesen oder einen Pistenplan damit gesehen.

^ Plan (Quelle: Museum am Gletscher)

^ Man beachte das Gefälle der Piste von links, damals ist man von links zum Parkplatz runtergefahren -- heutzutage ist die Richtung andersrum (Quelle: Museum am Gletscher)

^ Man beachte die Eisdicke quasi direkt bis zum Parkplatz, von der offiziellen Eröffnung (Quelle: Museum am Gletscher)

Ich war Samstag oben... ich hoffe, dass dort nie, aber auch wirklich niemals etwas gebaut wird. Jeder, der dieses Naturwunder erleben will, muss es sich halt erarbeiten. Insgesamt muss man sich da aber auch wohl wenig Sorgen machen - wenn man bedenkt, was mit der Verbindung im Pitztal grade abläuft.
Mit etwas Phantasie und Utopie ist natürlich dort oben Skifahren möglich. Ob man jetzt den Gipfel zuklatscht, oder den Sattel auf etwa 3450m zwischen Zahn und Gipfel nehmen würde, wäre ja auch egal. Auf jeden Fall würden die Abfahrtsvarianten in Nordöstliche Richtung verlaufen. Bis auf 3100m ist die Hangneigung ok, dann flach, aber fahrbar. Schwierigkeit eher blau. Man könnte dann natürlich noch die Münchner Variante zuklatschen. Von 2200/2400 auf 3000. Dann habt Ihr noch nen Hang mit knapp 100° Steilheit.
Ach ja, wer schauen will: Skitour ist grade in sensationellem Zustand. Münchner Variante geht bis 2450m. Mit 2x Abschnallen bis knapp unter 2300m. In der Münchner Variante haben aber zwei ne ordentliche Naßschneelawine ausgelöst...
So und jetzt bitte wieder den Gedanken der Erschließung schnell aus den Gedanken löschen... Ohmmmmmm.

Anhänge

• Foto 13.06.20, 12 51 36.jpg
    Foto 13.06.20, 12 51 36.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6.263
  • Foto 13.06.20, 12 00 04.jpg
    Foto 13.06.20, 12 00 04.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.263
  • Foto 13.06.20, 12 52 05.jpg
    Foto 13.06.20, 12 52 05.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6.263
starli schrieb:
MichiMedi schrieb:
Waren dann auch Abfahrten geplant und wann/warum wurde das Projekt eingestellt? Gibt es dazu genaueres, also irgend welche Artikel?
Hab auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ursprünglich war jedenfalls eine Seilbahn auf den Hohen Zahn geplant plus Gepatschferner-SL bis zur "Weißenseespitze", aber irgendwann hab ich auch mal was von dieser DSB gelesen oder einen Pistenplan damit gesehen.

^ Man beachte das Gefälle der Piste von links, damals ist man von links zum Parkplatz runtergefahren -- heutzutage ist die Richtung andersrum (Quelle: Museum am Gletscher)

^ Man beachte die Eisdicke quasi direkt bis zum Parkplatz, von der offiziellen Eröffnung (Quelle: Museum am Gletscher)
Das ist die einzig logische Variante... Wie gesagt, könnte man auch den Sattel auf 3450m weiter südlich erschliessen... auch der Gletscherlift von 3040 auf 3450 ist logisch. Da wären Möglichkeiten für Fundamente...

Gipfel war ich natürlich auch...

Anhänge

• DJI_0087.JPG
    DJI_0087.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 6.253
Zurück
Oben