Also, eines der mit Abstand zuverlässigsten Autos, das ich je gesehen hab ist der Audi 80 / 90 Typ 89q und zwar am besten mit nem NG (dem hat der liebe GOtt verbotem kaputt zu gehen) oder - was das Feeling angeht - mit 7A Motor. Sehr treu war auch mein JN - ist aber eher die Sparsame Variante.
Im Vergleich mit den modernen Wagen, die so gefahren bin, insbesondere den Mietwagen, die ich bis jetzt so hatte, steht der 90q mit 7A Motor ungeschlagen da. Von den modernen Autos gefiel mir am besten in Sachen Fahrgefühl der neue 5er, allerdings ist der schon sehr auf Komfort ausgelegt. Die 7er fand ich wenig überezeugend, 3er sind o.k. Allerdings gerfallen mit die allesamt optisch nicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis sitmmt für mich auch nicht. Die älteren BMW Modelle gefallen mir meist aber gut - insbesondere der 5er aus den frühen 90ern macht echt Spaß. Sehr schön find ich auch die 6er BMWs der 80er und den M1 - gerade wegen des gewagten Designs. Der Z8 von dem Sohn meines Nachbarn gefällt mir auch sehr.
Alle Daimler, die ich bis jetzt gefahren bin fand ich derart lächerlich, dass ich es mir erspare, das revue-passieren zu lassen, indem ich davon berichte. Ich muss allerdings zugeben, dass die 80er Jahre Diesel von Benz fast noch unkaputtbarer sind als die Audis und auch heute in Sachen Motorenhaltbarkeit Daimler bei einigen Modellen sehr sehr gute Arbeit geleistet hat.
Bei den neuen Audis bin ich nur A6 und A4 gefahren, letzteren Frontler und quattro beide avant. Der Avant hat selbst als quattro noch eine ziemnlich mäßige Straßenlage (für einen Audi) und ist innen auch ein bisschen billig verarbeitet, gegen den A6 kann ich nix sagen.
Opel mag ich eigentlich nicht, muss aber sagen, dass der fahrwerkstechnisch optimierte Astra des Vaters meiner Freundin ganz schön geil auf der Straße liegt, das hätt ich dem gar nicht zugetraut.
Die Kleinwagen lass ich mal außen vor, erwähne aber nur kurz, dass ich den Golf nicht mag, weil er eine Geldvernichtungsmaschine ist...
Fiat - brauch ich nix zu sagen oder?
Ford Focus ist eine Katastrophe!
VW find ich großen und ganzen o.k., bin aber auch nicht unbedingt ein Freund davon.
Ach ja: der Lotus aus "Der Spion, der mich liebte" ist auch ganz groß - und tauchen kann der auch noch!