Von den aktuellen Autos und rein vom Design her Porsche!
Für LSAP-Autos: Citroen DS und NSU Ro80. Diese Autos waren geniale Konstruktionen in Technik und Design und ihrer Zeit weit voraus! Leider so weit, dass gewisse Mängel die logische Konsequenz waren. Immerhin hat es die DS im Gegensatz zum Ro80 geschafft, erfolgreich am Markt platziert zu werden.
Kaufen würde ich mir die alle nicht. Porsche ist zu miserabel im Verhältnis Praxisnutzen zu Preis. Bei den beiden anderen hätte ich nicht genug Zeit und Nerv für die Aufarbeitung und Instandhaltung. Sollte ich mir wirklich mal ein historisches Auto zulegen, wäre dies ein Pagode-SL.
Realistisch betrachtet ist das Auto für mich ein reines Fortbewegungs- und Transportmittel, das eine optimale Symbiose aus Transportvolumen, Kosten, Praxistauglichkeit und Spritverbrauch gewährleisten muss. Deshalb habe ich mir als Dienstwagen einen Touran 2,0TDI bestellt - kommt im Mai *freu*. Weiterhin habe ich einen Astra-Kombi, den überwiegend meine Frau fährt. Beide Autos gefallen mir vom Design nicht, aber das spielt wie erwähnt kaum eine Rolle.