• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welche Kleidung Sommerski

Bei diesen warmen Winterkleidern würde ich im eigenen Saft ertrinken.

Ich trage auch im Winter nie Thermounterwäsche zum Skifahren. Die heutigen Skihosen und Skijacken sind warm genug (auch bei kalten Temperaturen).

Für das Sommerskifahren empfehle ich eine dünne Skihose und oben ein T-Shirt sowie z.B. eine Softshell-Jacke.

proficarver2 schrieb:
Bei diesen warmen Winterkleidern würde ich im eigenen Saft ertrinken.
....
..und ich hätte bereits in der Bahn einen Kreislaufzusammenbruch wegen Überhitzung :rolleyes:

peter14 schrieb:
Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
Oben: Thermoshirt (langarm), Baumwollrolli, dünner Wollpullover, Weste mit Rückenpanzer, Windstopper-Pullover, Jogging-Jacke, gefütterte Skijacke
Kopf: Sturmhaube, Wollmütze, Helm, Skibrille
Zusätzlich: dünner Schal, Winterhandschuhe
Da fehlt jetzt nur der Ironie-Smiley oder? :lach:

Pistencruiser schrieb:
peter14 schrieb:
Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
Oben: Thermoshirt (langarm), Baumwollrolli, dünner Wollpullover, Weste mit Rückenpanzer, Windstopper-Pullover, Jogging-Jacke, gefütterte Skijacke
Kopf: Sturmhaube, Wollmütze, Helm, Skibrille
Zusätzlich: dünner Schal, Winterhandschuhe
Da fehlt jetzt nur der Ironie-Smiley oder? :lach:

Nein, das ist definitiv kein Scherz. Ich bin wirklich immer sehr warm angezogen auf der Skipiste. Es soll aber keine Empfehlung sein für andere Skifahrer, da nicht jeder gleich auf Wärme und Kälte reagiert - und ich habe halt lieber etwas zu warm als zu kalt.

Letztes Wochenende war ich in Sölden, bei endlich wieder etwas weniger kalten Temperaturen. In den zwei Wochen zuvor war ich nicht auf der Piste, da wäre ich bestimmt erfroren. Bei den aktuellen Temperaturen nur noch leicht im Minus habe ich mich wieder auf die Skipiste gewagt. Selbstverständlich hatte ich nicht die selben Klamotten wie im Sommer an, sondern zwei bis drei Schichten mehr.

Zusätzlich zu den oben genannten Kleidungsstücken habe ich folgendes angezogen:

Unten: dicke Wollstrumpfhose, zweite Jogginghose
Oben: zweiter Wollpullover, Fleece-Jacke
Kopf: Full-Face Gesichtsmaske
Dazu habe ich über Skihose und Skijacke einen Daunen-Skioverall getragen. Der Overall ist zwei Nummern grösser als normal, damit ich diesen über den anderen Kleidern tragen kann, ohne dass die Beweglichkeit vollständig eingeschränkt ist. Klar, dieses Outfit entspricht nicht gerade den modischen Kriterien von heute und einen Overall trägt praktisch niemand mehr. Mir ist das aber egal - wichtig ist mir, dass ich den Skitag geniessen konnte ohne zu frieren.

:glaubichnicht: Bild bitte. Musst ja aussehn wie das Michelin Männchen. Ich hatte vor 2 Wochen bei -25° ein paar Socken, lange Unterhose, Skihose, T-Shirt, Kaputzenpully und Jacke, ausnahmsweise Gesichtsschutz, und Helm. Wenns zugig wird Kaputze drüber und gut.
Im Frühjahr find ich es in normalen Skigebieten wärmer als auf Gletscher im Sommer, da sind die Morgenstunden schon teilweise eisig.
An so nem Frühjahrsskitag schön im Pully unterwegs und zu Mittag im T-Shirt ein Weizen, hat schon was.

:D:D:D der Thread ist einfach nur geil, seine Antworten unter bedacht des Doppelaccounts und der anderen Threads :D wie kommt er auf so nen scheiß!

christopher91 schrieb:
:D:D:D der Thread ist einfach nur geil, seine Antworten unter bedacht des Doppelaccounts und der anderen Threads :D wie kommt er auf so nen scheiß!

falls Du den Threaderöffner meinst, freut sich dieser gerade sehr, dass Du seine Frage als "scheiß" bezeichnest. Mal davon abgesehen, dass dieses Thread aus 2008 stammt, kein Doppelaccount besteht, Starli auf ein Thread hingewiesen hatte, der aus 2006 (!)stammt, ist dein Posting, um es mit deinen Worten zu sagen, Ober-Scheiß und absolut fehl am Platze.

Hat Dich jemand hier im Forum gefragt oder gebeten, das Posting zu bewerten?

Sommerski? Da empfehle ich ganz klar diesen Anzug:

http://www.geheimshop.de/images/articles/acd00352b168e484697ca616b67ff3db_5.jpg

Hat den Vorteil, dass man auch direkt passend für die "Hohenhaus Tenne" in Hintertux angezogen ist. :D

Ernsthaft (soweit es die Eingangs-Frage zu lässt, bei allem Respekt): das ist doch ganz persönliches Empfinden, dem einen reicht ne dünne Skihose, Kurzarm-Shirt und leichte Softshell, ev. noch dünne Handschuhe; der andere trägt doppelte Ski- und Jogginghose 8O , Thermounterwäsche plus -fleece mit Hardshell. Mal ganz abgesehen von den Temperaturen, die auch immer Sommer schwanken können, ist hier besser keine klare Empfehlung möglich. ;)

Bitte Medienregeln beachten! Daher Umwandlung von Bild in Link.

MFG Mod. Dachstein

markman schrieb:
christopher91 schrieb:

falls Du den Threaderöffner meinst, freut sich dieser gerade sehr, dass Du seine Frage als "scheiß" bezeichnest. Mal davon abgesehen, dass dieses Thread aus 2008 stammt, kein Doppelaccount besteht, Starli auf ein Thread hingewiesen hatte, der aus 2006 (!)stammt, ist dein Posting, um es mit deinen Worten zu sagen, Ober-Scheiß und absolut fehl am Platze.

Hat Dich jemand hier im Forum gefragt oder gebeten, das Posting zu bewerten?

das war auf peter 14 bezogen ;)

Vielleicht liegt die Verunsicherung von Markman ja an der für die in seinen Breitegraden übliche Schikleidung vom Kaffee-Röster, die hat nämlich den Vorteil, dass man bei Kälte friert und im Warmen extrem schwitzt :lach:

Und ja ich weiss wovon ich rede, ich war letztes Jahr im Schiurlaub mit ca.100 Norddeutschen :mrgreen:

Zurück
Oben