• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welche Schnäpse in welcher Region?!

Foto-Irrer schrieb:
Oh man, jetzt teilt Ihr Euch sogar schon auf... jeden Franken, den ich in meinem Leben kennengelernt habe, erzählt mir groß und breit, von wo bis wo Franken geht und was auf gar keinen Fall mehr dazugehört und wie wichtig das ja ist.

So dafür dass ich das Off-Topic grad erst zu nutzen angefangen habe ist es ja extrem witzig...
Also ich als Mittelfranke darf das sagen:

"Man muss Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken!"

Geht wahlweise auch für Unterfranken. Die erzählen sichs andersrum, aber das geht natürlich nicht. :biggrin:

Daheim in der Pfalz gibt's fast ausschließlich Weinfeste...
Bevor jetzt das ganze Forum Pfalz=Wein gleichsetzt, sei hier erwähnt, dass es in der Pfalz auch Regionen gibt, in denen kein Wein angebaut wird und mal von Privatbrauerereien umgeben ist und dann auf den Festen fast ausschliesslich Bier konsumiert wird.

Kann mich noch gut an unsere letzte Weinprobe in einer Pfälzer Weinregion erinnern an der der Winzer nach jedem Satz sich mit den Worten "...aber das brauch ich euch als Pfälzer ja eigentlich nicht zu erklären" fast entschuldigt hat.

Die Westpfalz (Bierpfalz) in Richtung Lautern klammern wir mal aus. Rund um die Dörfer tief im Pfälzerwald wird natürlich kein Wein angebaut, aber die sind ja auch jenseits der Zivilisation, da gibt's schließlich keine Skigebiete. :) Da kommts dann schonmal vor, dass seit Jahren die Reichsfahne direkt an der Zugstrecke Mannheim - Lautern hängen kann und keinen störts, wie in Weidenthal. Nichtmal für Geld würde ich in die Täler dort ziehen. 98% der Menschen, die ich von dort kenne, sind mir suspekt.

Außerdem ist Hinterpfälzisch das Allerletzte! :wink:

Hallo
Im Schwarzwald gibt es natürlich auch noch die kleinere Privatbrauereien und auch größere. Früher hatte auch hier jedes Dorf seine eigene Brauerei. Wein gibt es auch aus dem nahen Breisgau. Aber die Schnapsproben im Nachbarort sid unschlagbar.

Gruß Andreas

Foto-Irrer schrieb:
Wisst Ihr, welche Antworten ich vermisse?
Die Eidgenossen!!! Trinken die nicht???
Also gesehen hab ich da schon einiges. Besonders gut geht bei Neulingen immer der Appenzeller vom Fredi. :lol:

Foto-Irrer schrieb:
@bergfuxx: Was sind denn Killepitsch und Krumme???
Der Killepitsch ist ein 42%iger Kräuterlikör. Dickflüssiger und m.E. leckerer als das Zeug aus Wolfenbüttel. Krumme ist dann das fruchtige Pendant für die Mädels mit Kirschgeschmack und ein paar Umdrehungen weniger.

Foto-Irrer schrieb:
(...)insbesondere dort anwesende AF-Mitglieder aus D., die einen nachts aufm Handy anrufen wollen (Danke für die Warnung an C.aus L. am B.))
Na wer wird denn hier?? :tongue:

Af schrieb:
@ Bergfuxx: Naja, das Gebräu aus den beiden Rheinmetropolen würd ich jetz ned wirklich Bier nennen. Das Frühs in Köln hat mir aber durchaus geschmeckt, auch wennst gleich mehrere Glasln bestelln must, damitst ned nachm ersten Zug gleich wieder aufm trockenen sitzt...
Naja, immerhin wird es aus den gleichen Zutaten gebraut, wie der Rest auch, nur halt obergärig - beides!! Aber das wundert mich schon etwas, dass Du im Früh trocken wurdest. Der normale Ablauf geht hier immer noch, dass Du solange Nachschub hingestellt bekommst, bis Du Deinen Bierdeckel auf den Becher (Alt)/die Stange (Kölsch) legst. Hat der Köbes (Kellner) wohl nen schlechten Tag erwischt.

Foto-Irrer schrieb:
PS: Warum heisst das Bier in Köln "Kölsch" und in Düsseldorf "Alt"?
"Kölsch" weil in Köln gebraut. Davon wird was nach Düsseldorf verkauft und transportiert, über den Rhein halt, das kann aber lange dauern und daher heisst es dann "Alt". (Hach, was haben die sich lieb, davon können Bremer und Hamburger noch was lernen :mrgreen: )
Altbier wird nach alter Brautradition gebraut, deshalb der Name! Das Bier darf im Gegensatz zu Kölsch überall gebraut werden. Kölsch darf nach der gleichnamigen Konvention nur noch auf Kölner Stadtgebiet gebraut werden.

Bester Obstbrand:
alte Marille von Prinz in Hörbranz:
http://www.prinz.cc/content/main.php
ist meines Wissens in Eichenfässern gereift und dadurch schön goldgelb und vorallendingen relativ mild und geschmackvoll.

Wer zu den Ladenöffnungszeiten vorm Pfänder steht, dem sei ein Abstecher auf alle Fälle angeraten!

Stäntn schrieb:
--> die Mittelfranken saufen das Ganze :-)
:lach:

@Foto-Irrer: Von einer Bayernrepublik Franken darfst du dann aber nicht sprechen, das werden die Franken nicht so gerne hören! Ähnlich, wenn du einem Bayern das preußische Königreich Bayern vorschlagen würdest. Jaja, alles nicht so einfach hier bei uns im Süden :D

Naja ich persönlich hätte mit der Lösung von 1805 leben können, Bayern und Tirol passt ja besser zusammen als Bayern und das was da nördlich der Freistaatsgrenzen kommt ;-) aber dieser Andreas Hofer musste ja 1809 unbedingt den Aufstand proben ;-)

Was die in Eichenfässer gelagerten gelb schimmernden Brände angeht hab ich in Sölden auf der Löple Alm mal die Karte durchprobiert, mit Abstand am besten ist der Bodensee Apfel!

Zum Rausche!

Frei nach dem Motto "Ein Schnäpschen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen".

http://www.aggstein.co.at/de/
In Going, ebenfalls sehr empfehlenswert. Deren Schnäpse werden m.W. auch teils in der Skiwelt ausgeschenkt.

OT
Stäntn schrieb:
So dafür dass ich das Off-Topic grad erst zu nutzen angefangen habe ist es ja extrem witzig...
Also ich als Mittelfranke darf das sagen:

"Man muss Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken!"

Geht wahlweise auch für Unterfranken. Die erzählen sichs andersrum, aber das geht natürlich nicht. :biggrin:
Na na na... ein wenig mehr gesamtfränkischen Patriotismus bitte :biggrin:
Da hätte ich doch auch noch einen: "It's nice to be a Preiß, it's higher to be a Bayer, but the nicest you can denk, is to be an Oberfränk!" :mrgreen:

/OT

Bei uns trinkt man - neben den schon angesprochenen hervorragenden fränkischen Bieren - den "Münchberger Klostertropfen", ein nur örtlich erhältlicher Kräuter-Magenbitter aus rd. 40 verschiedenen Kräutern mit 38 % vol.. Der "KloTro" riecht wie Medizin, schmeckt auch so ähnlich und wirkt ebenso. Bestens bekömmlich und auch in erhöhter Mengenzufuhr noch gut verträglich! Den hatte ich auch immer in meinen Skistecken, die aber leider kürzlich in Ischgl auf dem Parkplatz zurückgeblieben sind... war wohl ein Wink des Schicksals. Wer einmal auf den Klostertropfen-Geschmack gekommen ist, wird keinen anderen Kräuter mehr anrühren. Ich "exportiere" den Stoff inzwischen auch flaschenweise nach Bayern zu meinem diversen Münchner Freunden.

Alternativ gibt es noch weitere regionale bzw. örtliche Kräuter-Spezialitäten, wie z.B. unsere "Vierzehn Heiligen": Drei Richter (Schwarzenbach a.d. Saale), Fünf Gulden (Helmbrechts/Münchberg) und Sechsämter (Wunsiedel). Na denn Prost!

Sechsämter und du bist die Sorgen los. Das Zeug ist der Tot in Stamperl

Die Westpfalz (Bierpfalz) in Richtung Lautern klammern wir mal aus. Rund um die Dörfer tief im Pfälzerwald wird natürlich kein Wein angebaut, aber die sind ja auch jenseits der Zivilisation, da gibt's schließlich keine Skigebiete. :) Da kommts dann schonmal vor, dass seit Jahren die Reichsfahne direkt an der Zugstrecke Mannheim - Lautern hängen kann und keinen störts, wie in Weidenthal. Nichtmal für Geld würde ich in die Täler dort ziehen. 98% der Menschen, die ich von dort kenne, sind mir suspekt.
Na dann, 'sing' halt in deiner Ost-Pfalz weiter, am besten auf der 'Audoobaaaahn', dann muss du auch nicht mit dem Zug durch die dunklen Täler und vielleicht erweitert sich daduch auch deine Kenntnis über das Ausdehnungsgebiet der Westpfalz.

... und wir würden dir, ehrlich gesagt, auch kein Geld dafür geben.... :wink:

Nur dieser

bonnekamp.jpg
u.a.d.B.
ist

u.a.d.B. (unter anderem der Beste)

Schröders Boonekamp aus Verl. Und wer eine Portionsflasche entdeckt und mir den Ort nennt, bekommt natürlich einen spendiert :D .

Stehen in diversen Lokalitäten der Alpen als Gegensouvenir :biggrin: :biggrin

valdebagnes schrieb:
Na dann, 'sing' halt in deiner Ost-Pfalz weiter, am besten auf der 'Audoobaaaahn', dann muss du auch nicht mit dem Zug durch die dunklen Täler und vielleicht erweitert sich daduch auch deine Kenntnis über das Ausdehnungsgebiet der Westpfalz.

... und wir würden dir, ehrlich gesagt, auch kein Geld dafür geben.... :wink:

Man habt Ihr Euch lieb. Hier gibts höchstens ein "Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg". :mrgreen:

Das wär eigentlich gleich was für ein neues Topic!

valdebagnes schrieb:
...und vielleicht erweitert sich daduch auch deine Kenntnis über das Ausdehnungsgebiet der Westpfalz.
Danke, ich verzichte! :wink:

Foto-Irrer schrieb:
Man habt Ihr Euch lieb. Hier gibts höchstens ein "Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg".
Das schönste am Saarland ist ja schließlich auch die Aussicht auf die Pfalz!

Äh, worum gings hier nochmal? :gruebel:

Was die Eidgenossen betrifft, so sage ich nur: Arthurs Eigenbrand!

das möchte ich noch etwas differenzieren :wink:
zumal sind regionale biere ganz hoch im kurs, bei mir das calanda bräu. aber zum bier gibts ja schon einen thread.
dann haben wir ausgezeichnete weine, hier etwa die bündner herrschäftler.
also braucht eigentlich gar niemand schnaps...ausser die zentralschweizer, die nur ihr (s)eichhof haben und natürlich jene bemitleidenswerten leute, die die bier"kultur" ihrer stadt sogar mit turbinenbräu aufwerten mussten, dem wohl schlechtesten bier in der schweiz.

aber zum thema...eben, die zentralschweizer. die trinken kaffe, wenn auch mit birnen/zwetschgen kampfwertgesteigert :wink: und blühende chriesibäume machen wohl schon bei deren anblick durstig. in weinbauregionen kommt grappa/marc in die kehlen. in mostindien obstler/trester. im einflussgebiet des val de travers die grüne fee. die appenzeller sind selbsterklärend. aber am süffigsten ist immer noch unser bündner röteli! entweder in der klassisch roten version oder in einer abwandlung als rahmröteli oder mit haselnuss.

wie ihr seht, gibts auch bei geistreichen getränken einen stolzen kantönligeist. hingegen ist hier die integration anderer regionen sowie auch von schotten oder russen kein problem. viva!

Zurück
Oben