Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Skimarkus schrieb:Sehr gute Skilauferin = immer hohes Tempo in allen Bereichen, also immer den längeren Ski.
Bjoerndetmold schrieb:Wenn ich nur breite Pisten carven würde, vielleicht die längeren. Je mehr es auch mal in die Buckel geht, je agiler Du fährst, desto eher vielleicht die kürzeren.
Und dazu kommt: lange Ski = schwerere Ski. Also, je leichter Du bist, desto eher kürzere Ski, je älter, desto eher die kürzeren. Natürlich kannst Du fortgeschrittenes Alter und geringes Gewicht ein bisschen durch Sportlichkeit und Muskelmasse kompensieren.
Ich würde mal bei einer günstigen Gelegenheit (Skiverleih an der Piste, nur ein Skitag) zwei Ski (idealerweise natürlich das gleiche Modell) ausprobieren und testen, welche Größe Dir mehr Spaß macht. Nichts ist ärgerlicher, als viel Geld in einen Ski investiert zu haben und dann zu denken, dass es besser das größere oder kleinere Modell gewesen wäre. Wenn Du sehr sportlich fährst, wirst Du ja nicht die günstigsten Ski nehmen.
Und vielleicht guckst Du auch mal nach einem Modell, welches es in anderen Größenstufen gibt.
phifue schrieb:Wichtig wäre auch das Anwendungsgebiet des Skis.
Skimarkus schrieb:Sehr gute Skilauferin = immer hohes Tempo in allen Bereichen, also immer den längeren Ski.
chatmonster schrieb:Aber wie groß bist du denn nu? 166 oder 180?
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5381532#p5381532
Wenn ich das lese, frage ich mich, wie man jetzt drei Jahre später, also Anfang 50, über einen Ski länger als Körpergröße nachdenken kann...Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter -Ende 40![]()
- einen einfach zu fahrenden, drehfreudigen Ski bevorzuge
Bjoerndetmold schrieb:Guck, das erklärt es.![]()
Dann geht es möglicherweise um ein Präsent... Wenn es keine Überraschung sein soll, könntest Du sie auch fragen.
Am Ende wirst Du selbst besser wissen als wir, was zu Deiner Tochter passt, und was sie so zu bisherigen Ski geäußert hat.
Und wie sieht's bei Dir selbst aus: hättest Du lieber längere Ski, oder bist Du mit den -10 zufrieden? Da kannst Du vielleicht auch Rückschlüsse für die Anschaffung draus ziehen.
chatmonster schrieb:Wenn man gut = schnell definiert. Was aber ggf etwas kurz gedacht ist. Was ist mit gut = perfekte Kurven?
Die meisten Fahrer, die ich als "gut" definiere, sind meist auf 155 oder 165 SL(R) halt abhängig von W/M unterwegs...
Guest schrieb:chatmonster schrieb:Wenn man gut = schnell definiert. Was aber ggf etwas kurz gedacht ist. Was ist mit gut = perfekte Kurven?
Die meisten Fahrer, die ich als "gut" definiere, sind meist auf 155 oder 165 SL(R) halt abhängig von W/M unterwegs...
Da würde ich deine eigene Definition überdenken. Niemand und zwar wirklich niemand der tatsächlich gut fährt, von den WC-Leuten und Rennfahrern abgesehen die müssen, fährt freiwillig solche Ski. Es gibt eine kleine Gruppe an Leuten die sich sowas zulegt und dann heillos über den Innenski fährt, weil es sich so carven lässt, das ist aber extremer Raubbau am Körper für Muskeln, Gelenke, Bänder, Sehnen usw. Die wirklich guten Skifahrer egal ob Rennfahrer zum Techniktraining oder demonstrative Augenweiden fahren durch die Bank eine Balance aus möglichst lang (für Buckel und Gelände), möglichst großem Radius (für Carvingschwünge und Laufruhe), hoher Spannung (für den richtigen Rebound, Kontrolle über das Gerät, wiederum Buckel) und einer kleinen Prise Drehfreudigkeit (für den nötigen Druckaufbau und im wirklich steilen Gelände und für gecarvte kurze Radien)- alles das kann ein SL-Ski NICHT vereinbaren.
@skifoan73 zurück zu deiner Frage: im Zweifel immer die längere Länge nehmen, vor allem wenn es nicht nennenswert über Körpergröße geht. Einige wesentliche Eigenschaften habe ich oben schon genannt, aber wenn dein Töchterchen so gut ist wie du meinst, dann wird sie Punkt die einer Laufruhe, Spannung und etwas größerem Radius zuträglich sind sicher zu schätzen wissen. Außerdem, und das vergessen viele, gilt beim Ski ja nicht nur in der Breite sondern auch in der Länge die "Angriffsfläche" im Schnee, also kannst du die ~5cm der Schaufel schon mal guten Gewissens wegrechnen.
Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter -Ende 40![]()
Wenn ich das lese, frage ich mich, wie man jetzt drei Jahre später, also Anfang 50, über einen Ski länger als Körpergröße nachdenken kann...
Wooly schrieb:Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter -Ende 40![]()
Wenn ich das lese, frage ich mich, wie man jetzt drei Jahre später, also Anfang 50, über einen Ski länger als Körpergröße nachdenken kann...
Es gibt ja heute viele Ski, die viel besser/leichter drehen, mehr Rocker & Taper haben, mein Ripstick 88 in 180cm dreht gefühlt besser als mein Head Rally in 163cm ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen