• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wendelstein 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zonk schrieb:
Mag ja alles so sein. Ich finds da ned so dolle. Es sei, ich will mal den Massen entkommen. Mir ist das freeride, oder oldschool genannt, tiefschneemässig alles zu kurz, zu eng, zu muldenhaft. Alles meine subjektive Meinung. Ich finde hinten in den kitzbüheler wesentlich toller hänge/Berge. Die muss man zwar selber hochstapfen, hat dann aber wesentlich mehr Genuss wenn mich da eine Variante woanders runter juckt, geht's halt am nächsten Tag da eben runter, oder die nächste Woche. Bin eher tourengeher, wenns um tiefschneemässiges geht, als nur variantenfahrer. Nichtsdestotrotz kann ich am Wochenende mal nochmals dem wendelstein einen besuch abstatten und kombinier das mit evtl Abfahrt von der lacherspitze zum sudelfeld runter. Liegt da überhaupt genug Schnee derzeit? Ich kenn die nur bei schneehöhen von 100 cm aufwärts

Sag Mal Jung musst Du nicht für die Schule lernen? Der Admin hat gesagt wenn Du dissen magst, mach das per PM

Gibt so ne berühmten Satz von Dieter Nuhr... Google den mal

Ich habe nur gesagt, dass das Gebiet mit persönlich zu kleinräumig ist-Grob gesagt. Ich weiss nicht, wo du immer diese "Disserei" raus liest.
Eventuell kann mir ja trotzdem jemand bitte helfen, ob eine Lacherspitztourenabfahrt südseitig ohne Feindkontakt sinnvoll ist. Vielen Dank schon mal.

Will mich nicht einmischen, aber vom Skiatlas habe ich noch eine Ausgabe von 2017!!! :wink:
Unbenannt.jpg

Anhänge

• grafik.png
    grafik.png
    11,8 KB · Aufrufe: 2.985
720° schrieb:
zonk schrieb:
Schneefuchs schrieb:
https://www.wendelsteinbahn.de/wetter

"Skibetrieb ab Freitag 12.01.24 ab 9:00 Uhr,
Ostabfahrt offen, Lacher- und Bocksteinlift offen, Westabfahrt geschlossen
Achtung Schneemangel, Steine und apere Stellen im Skigebiet."
Da haben wirs. Schneemangel. Wie ich ahnte.
Wie gesagt 132cm an der Messtation, das passt :bussi:
Also deiner Einschätzung nach auch an der Mitteralm noch fahrbare Verhältnisse?
Für mich als Ortsunkundigen hören sich 1,32 m Schnee und apere Stellen fürs Erste nach einem Widerspruch an.

GIFWilli59 schrieb:
720° schrieb:
zonk schrieb:
Da haben wirs. Schneemangel. Wie ich ahnte.
Wie gesagt 132cm an der Messtation, das passt :bussi:
Also deiner Einschätzung nach auch an der Mitteralm noch fahrbare Verhältnisse?
Für mich als Ortsunkundigen hören sich 1,32 m Schnee und apere Stellen fürs Erste nach einem Widerspruch an.

Es gibt Bereiche die lassen sich nicht präparieren oder nur sehr schwer. Vor der Mitteralm kommt der Gleishang. Darunter ist ordentlich Gemüse und da kommt ganz schnell was von unten durch. Hier ein ganze nette Beschreibung online

https://bms-bergschule.de/freeriden-am-wendelstein/

Auf dem vorletzten Bild sieht man den Gleishang. Der trägt diesen Namen, da am Ende das Gleis von der Zahnradbahn kommt. Da muss man rüber, also Gleis und das Zahnrad in der Mitte überquerren. Mit Ski kann man da quer drüber steigen. Mit Snowboard besser abschnallen. Kann man theoretisch drüber hüpfen. Allerdings wenn das schief geht...nicht so gut.

Das mit den aperen Stellen schreiben die eigentlich immer, dient sicherlich auch zur rechtlichen Absicherung.

Nach 45 Posts und viel "Herumgezonke" jetzt mal etwas Input von der aktuelle Situation

Blick von der Talstation in Osterhofen:

IMG_1891.JPG

Hang hinter der Bergstation:

IMG_1756.JPG

Bocksteinlift:

IMG_1763.JPG

Lacherlift:

IMG_1773.JPG

Ostabfahrt bis Mitteralm:

IMG_1787.JPG

Einstieg Mitteralm:

IMG_1854.JPG

Verhältnisse waren gut, auf der Ostabfahrt nach dem Ende der Präparierung am Stockhand und Gleishang Buckel und Steine. Da dort nicht präpariert wird, regt das keinen auf.

Ausführlicher Bericht folgt.

Anhänge

• IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    903,6 KB · Aufrufe: 2.720
Ich finde man muss einen Skitag dort auch unter dem Aspekt sehen: Wann bekommt man sooo viel für's Geld?
Will man (im Sommer) mal per Zahnradbahn (nostalgisch!) auf den Wendelstein und ggf. auch noch die Pendelbahn fahren, dann ist das ein teures Erlebnis.
Im Winter kann man das alles mit einem Skipass mehrfach machen und zwischendrin fährt man auch noch die Schlepplifte. Ein einmaliges Erlebnis.

Lässt sich zu allem "Überfluss" auch noch die Ostabfahrt bis nach Brannenburg fahren, dann ist es einfach super.
So war es damals bei mir.
Gerne Info wenn das beidseitig geht. Gelegentliche Steine kann man umfahren. Und für so einen "Special-Day" lass ich mir auch einen Tag mit der TSC "entgehen"...

PS: Danke für die Bilder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben