• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wer fährt noch Oldtimer-Ski

Könntest Du mir bitte den Zusammenhang zwischen alten Skier und Gefahr auf der Piste genauer erläutern ? Denn ich verstehe nur :bahnhof:

bergfreak schrieb:
Ihr habt Probleme, weil ihr mit Carvern nicht klar kommt? Dann geht endlich mal in einen Skikurs, damit die Gefahr auf den Pisten abnimmt.
Ich wage zu behaupten daß mit den Carvern die Gefahr auf den Pisten wesentlich größer geworden ist.

bergfreak schrieb:
Seid offen und lernt nochmal etwas dazu und habt verdammt viel Spass dabei.
Ist das "offen", wenn man die Leute kritisiert die Spaß an dem alten Material haben?

ich hab ein paar Holzski aus dem II. Weltkrieg. Skifahren mit diesem Ski wäre eine echte Herausforderung, glaub ich :wink:

bergfreak schrieb:
Liebe Leute!

Das Thema mit den "alten" Ski ist ja schon unglaublich. Ihr fahrt Autos mit Servolenkung, aber bei den Skiern seid ihr konservativer als die CSU es erlaubt.
Ihr habt Probleme, weil ihr mit Carvern nicht klar kommt? Dann geht endlich mal in einen Skikurs, damit die Gefahr auf den Pisten abnimmt.

Seid offen und lernt nochmal etwas dazu und habt verdammt viel Spass dabei.

Lg

Ich fahre sogar ein Auto mit ESP und trotzdem 10 Jahre alte Ski. Im übrigen konnte ich bis jetzt jeden Ski fahren, der mir unter die Füße gekommen ist, Und es gab so einige Moden, seit ich skifahre. Kennt noch jemand Compact-Ski? Das muss so Anfang der 80er gewesen sein. Die Carver sind auch nur so eine Mode, die demnächst wieder durch etwas neues abgelöst wird. Spätestens wenn mit den Carvern nicht mehr genug Geld zu machen ist, kommen wahrscheinlich die Snurfer oder so änlich.

Ich bin sicher, dass von mir als Oldtimerfahrer auf der Piste nur eine sehr geringe Gefahr ausgeht, weil diese Spezies diese Oldtimer meistens neu gekauft hat und daher zu den erfahreneren Skifahrern auf der Piste gehören.

Ich habe übrigens bereits Carver getestet und fand sie ganz nett. Auf direktem Weg ins Geschäft konnten die mich aber nicht treiben. Ich liebe die Laufruhe von 2,05m. Nur wenn ich mal versehentlich eine Buckelpiste erwische wird's etwas anstrengend mit den Latten. Aber ich bin eh mehr der Genußskifahrer, der am liebsten breite etwas steilere Hänge durchstreift, als der Extremsportler der jeden Scheiß ausprobieren muss den die Industrie und deren Nachläufer gerade mal für hip halten.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
Die Carver sind auch nur so eine Mode, die demnächst wieder durch etwas neues abgelöst wird.
Das kann man jetzt aber so wirklich nicht sagen. Die Carver haben sich zuallererst im Ski-Weltcup durchgesetzt - und das zu Recht, sie waren einfach besser. Es gibt sie jetzt seit ca. 15 Jahren... das ist viel länger als kurzfristige Trends normalerweise halten.

Was nun aber nicht heißt, dass Otto Normalskifahrer nicht damit fahren darf, was ihm am besten gefällt :wink:

Vielleicht ein paar Zeilen zur Cavingski "Geschichte"!
http://www.sports-ski.de/?cat=90

Meine erste Begegnung war der Kniesel Ergo! Was ist den das? 8O

Der erste den ich testen mußte war dann der:
Atomic 9.11 - Funcarver

Wir könnten das auch abtrennen?

Was mich allerdings bei der ganzen Trendsetterei :-) absolut nervt, ist das für jeden beschissenen Artikel ein toller denglischer Name gefunden werden muss, damit das ganze auch ja hip und cool ist.
Mit Carvern im Powder zu cruisen hört sich ja auch besser an als mit Skiern im Pulverschnee zu gleiten.

Sorry, Tom

Ich sach nur:

Anhänge

• c4werbung.jpg
    c4werbung.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.783
Mein Neffe... :roll: Der hat von seiner anderen Tante abgelegte Salamon-Ski in ca. 195 cm Länge geschenkt bekommen und bewegt sich mit diesen Teilen durch die Gegend. Nächstes Jahr passen hoffentlich die Schuhe nicht mehr drauf, dann probiert er endlich mal was anderes aus. Es ist ja nun nicht so, dass ich ihm unbedingt was ultramodernes anhängen will, aber so toll fährt er nun auch wieder nicht und ich denke mal, ein "leicht angecarvter" Ski würde seinem Fahrstil entgegenkommen.

Hab auch noch 3 Paar älter Ski

1 Völkl W-Cup Traga "R" Länge 200cm ca 14 Jahre alt

1 Völkl P9 SLC Länge 203 cm ca. 11 Jahre alt

1 Atomic ß-Race 9.28 203 cm ca. 7 Jahre alt

hab bis jetzt auch nur einmal einen Carver gefahren und muss sagen
ich komm mit meinen "alten" Dinger besser zurecht
vorallem mit der Länge

OK, ich oute mich!

Ich habe mir diesen Winter auch noch einen Carver zugelegt. Aber die alten behalte ich! :-)

Gruß, Tom

In einem andern deutschen Forum wird man fast gelyncht, wenn man sagt, dass man nicht immer nur carvt und hier wird so etwas geschrieben. Da ich sehr gerne beide Stile, old and new mit Genuss fahre und auch kann, muss ich aber schon sagen, das Carving Ski's wesentlich einfacher zu fahren sind als Pommes. Ich habe auch festgestellt, dass Carver wenn sie richtig gefahren werden überhaupt nicht flattern. Wenn aber jemandem die langen Pommes gefallen und er "noch" das know how hat sie zu fahren, dann viel Spass.
Bindungen mit Seilzug würde ich aber aus Sicherheits Gründen, nicht mehr fahren.

Gruss Herbi

Vorweg: Wenn man in einem Forum für irgendetwas gelyncht wird, kann es mit den Mitgliedern nicht allzu weit her sein oder sie sind alle noch sehr jung.

Ich fahre gerne den "echten" Parallelschwung mit komplett geschlossenen Beinen. Da können die Leute sagen was sie wollen. Ich finde, dass das die ästhetischste Form des Skifahrens ist.

Die Carver sind deutlich drehfreudiger als meine alten, dafür aber bei weitem nicht so laufruhig. Schuss fahren auf Flachstücken macht mit den Carvern keinen Spaß. Aber dafür kann man dort extrem gut das Carven üben. Mein Tipp zum Carven üben: Ladisabfahrt in SFL.

Leute die behaupten, immer nur zu carven sind entweder Rennläufer (wobei ich nicht glabe, dass auch die immer carven) oder Spinner. Letzteres ist in vielen Foren wohl häufiger anzutreffen. :-)

Leben und leben lassen!

Mit "Bindungen mit Seilzug" meinst Du die ganz alten mit dem Schnapper vorne, oder? Mit solchen Bindungen waren meine ersten Kinderski (ca. 1975) ausgestattet. So etwas sollte man sich wirklich nicht mehr antun. Meine 12 Jahre alte Salomon 957 schafft aber immer noch sauber die Auslösewerte, das lasse ich regelmäßig mit der Maschine überprüfen. Ob meine neue Plastikbindung (Fischer FS10) so lange hält, glaube ich nicht.

Wir haben immerhin noch ein paar "alte" Ski im Keller stehen, so Anfang der 90er Jahre. Wäre mal interessant, ob ich mit denen noch zurecht kommen würde.

Ansonsten fahre ich auch mit den Carvingski meist mit geschlossenen Beinen, zwar nicht nur den alten Parallelschwung in Reinform sondern irgend so eine Mischung zwischen klassischer Technik und Carving. Ich habs mir irgendwann mal angewöhnt und finde das ganze wesentlich ästhetischer als breitbeinig. :wink:

Sind hier nur alpine Bretteln von Belang?
Oder wären auch alte Langlaufbretteln eine Meldung wert?
Dann könnte ich meine ca. 15 Jahre alten Kästle "ins Rennen" schicken.
Bin nach wie vor absolut zufrieden und glücklich, denn auch heute noch sind es verdammt schnelle Bretter(manchmal schon fast zu schnell :? ), denn ich werde nur äußerst selten mal überholt und da ich mich nicht zu den Leistungssportlern zähle, bleibt also nur die Konstruktion der Bretter als Erklärung für das hohe Tempo übrig.

Rajiv

Zurück
Oben