• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wer ist der Hersteller?

Hab Starli maln Paar zusammengestellt!
Hier ein Von Roll Lift Baujahr 1987
mittelstation.jpg

Sieht modern aus oder? Obwohls mir nid umbedingt gefällt! Seiner Zeit weit voraus!
Jetzt kommt Garaventa mit dem gleichen Baujahr!
Station1.jpg

^^Genau das gleiche Baujahr! Aber kein richtiges Konzept! Grossflächig
DM genau das gleiche! sihe Gerlitzen Gipfelbahn!

Dann die Bubble!
Hornberg1.jpg

^^Baujahr 1984!!!!!!!! Such mal nen anderen Hersteller der damals schon Bubble hatte!

dann die Modularen Lifte! schon anfangs der 90er!
AIROL1.JPG

sh63_grindelwald.jpg

dann kam 1995 der erste 6er Sessellift der Schweiz!
RATEN2.JPG

PHOTO1~3.JPG

TRANSP26.JPG

das war dann der erste und Letzte! :cry:

Wenn mal die Möglichkeit hast mitfahren!!!!

Folgende Sachen sind anders als bei den jetztigen Liften:
-Unterflur Brückenantrieb
-Doppelkettenförderer damit die Sessel in der Station immer den gleichen abstand haben ohne Elektronik und anhalten der Sessel!
-Keine Elektrotoren bei den beschleunigern und Förderer alles mechanisch über Gelenkwellen!
-Klemmen werden mit Spezieller Rolle bei der ausfahrt geschlossen!

Wenns zu teuer gewesen währ hätte ein so kleines Skigebiet wie Airolo nicht in einem Jahr 2 Pendelbahnen einen 4er kuppelbare und eine Skilift gebaut!

Hatte Von Roll nicht auch mal ein System erfunden mit dem man bestehende feste Sessellifte auf kuppelbar umrüsten konnte?
Mit den selben Stützen, nur die Stationen wurden umgerüstet.War doch ein super System oder?

@starli: deswegen bin ich auch Leitner Befürworter.... das mit dem heulen ist bei den neuen nicht mehr, da sie unten noch eine Lamelle haben die das Zugverhalten verbessert!

Das System mit Umbau von Fix auf Kuppelbar gibts auch von Garaventa (Wurd glaub ich mal in St. Moritz oder Umgebung gemacht. Poma hat das auch schon gemacht... In Flumserberg siehts zwar danach aus ist aber net so.... (zumindest an der Bergstation)

Trotzdem: Irgendwie mag ich die Leitner-Rückwand nciht. Fühle mich so beengt. Ein offener Bubble lässt einem nach hinten mehr Platz. Und das bisschen Wind, das teilweise reinkommt ist auch nicht so schlimm. Ausserdem find ich den Alu-Sicherheitsbügel mit den Platikfussrasten irgenwie billig. Aber ich bn halt mit DM aufgewachsen, da kann man nix machen.

Leitner-rulez! schrieb:
Hi Claus
Die Lösung ist schon da... De Pretis! Die Bubbles sind Porsche Design, wie sie auch von Girak verbaut wurden (Zürser See Bahn etc.). De Pretis arbeitet wohl eng mit Girak zusammen!

Das bestreite ich ja nicht.
Aber die Klemmen und Bubbles kenne ich. Steht alles in der Gazette - wenn Du sie nicht hast, dann suche ich Dier den Artikel mit den Bubbles raus.

Hab ich doch gesagt.... die Bahn ist von De Pretis, auch wenn Girak die gleichen Bubbles und Klemmen verwendet hat.

Also im neuen 8'er Schöngamp-Bubble in Fiss hat's vorgestern ziemlich gezogen, trotz geschlossenen Bubble.... wenn's zwischen Rückenlehne und Sitzfläche geschlossen gewesen wäre, wär's sicherlich nicht so windig gewesen ....

Zurück
Oben