• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werbung - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche schon den Link hier auf der Seite zu nutzen wenn ich was bei Amzon bestelle. Bloß bestelle ich nicht jede Woche etwas sondern wenn überhaupt nur einmal im Monat.

Ein Amazon- Link wie der des AF Shop Button im Header wäre sicher kein Luxus.

F. Feser schrieb:
warum bestellt ihr nichts über "Alpinforum-Amazon"? Zu aufwendig? nichts davon gewusst?
1. nichts davon gewußt - jetzt durch Zufall über den Aufruf ungelesener Beiträge neugierhalber mitbekommen
2. was da unterhalb der Beiträge steht, blende ich generell geistig aus (gelingt aber nicht immer)
3. ich klicke NIE auf Werbelinks wo auch immer, sondern suche allenfalls direkt unter Zuhilfenahme von Begriffen aus dem Link

F. Feser schrieb:
Welche Art der Werbung fändet ihr akzeptabel auf dieser Seite? Wo wäre für euch noch Platz für ein Werbebanner? Wir wollen nicht viel mehr Werbung auf der Seite, bitte nicht falsch verstehen, wir wollen nur den Einsatz mit den Einnahmen gegenüberstellen und optimieren...
Oberer Rand oberhalb des Titelbilds - das würde mir jedenfalls eher ins Auge fassen als "da unten", wo es nach dem Hellblauen "nichts mehr" zu lesen gibt.

edit PS: gerade bemerkt - ich scrolle (in allen Foren) eigentlich nie weiter nach unten als bis zur Zeile mit dem Antwortbutton und der Seitenzahl; daher entgeht mir in aller Regel die Werbung unten

F. Feser schrieb:
nachdem die Amazon Werbung sich bisher kaum im Gegensatz zur Werbung eines anderen Betreibers auf dieser Seite gelohnt hat, hier nochmal der Hinweis, verknüpft mit der Frage: warum bestellt ihr nichts über "Alpinforum-Amazon"? Zu aufwendig? nichts davon gewusst?
Welche Art der Werbung fändet ihr akzeptabel auf dieser Seite? Wo wäre für euch noch Platz für ein Werbebanner? Wir wollen nicht viel mehr Werbung auf der Seite, bitte nicht falsch verstehen, wir wollen nur den Einsatz mit den Einnahmen gegenüberstellen und optimieren...

Zur Info auch nochmal hier im Werbungs-Thread:

Wir haben ergänzend zu dem schon bestehenden Werbeblock eines Suchmaschinenbetreibers im unteren Bereich des Forums noch einen Amazon-Banner eingebaut. Von jedem Einkauf, der bei einem Besuch getätigt wird, der durch einen Klick auf diesen Banner zustandegekommen ist, bekommen wir einen kleinen Anteil.

Funktioniert wie folgt:
Ihr klickt auf den Amazon Banner, sucht euch was raus und bestellt das (im gleichen Vorgang!). Jeder über diese Werbung getätigte Einkauf kommt zu einem kleinen Provisionsteil dem Forum zu gute.
Im Gegensatz zur anderen Werbung (die wir nicht aktiv bewerben dürfen) dürfen wir diese AKTIV bewerben. Das heißt für uns: DRAUFKLICKEN, EINKAUFEN!!!!
Ihr müsst dabei nicht unbeding einen der beworbenen Artikel kaufen, es ist völlig egal, was ihr kauft, wichtig ist nur, dass ihr über den Banner auf unserer Seite auf Amazon gegangen seid.

Wenn ihr also das nächste mal was bei Amazon einkaufen wollt, dran denken - erst ins Alpinforum, da auf den Amazon-Banner klicken und dann ab zum Shoppen :) Ihr helft uns so, die laufenden Kosten, die das Forum verursacht, zu decken. Der Server zahlt sich nicht von allein ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Sorry für die Nachfrage, aber wo genau ist im Forum der Link zu Amazon? Wird der durch AdBlock blockiert? Ich kann ihn jedenfalls nur hier in diesem Thread finden, ansonsten nirgends. :?:

scratch schrieb:
Sorry für die Nachfrage, aber wo genau ist im Forum der Link zu Amazon?
gaaaanz ganz unten, wo keiner mehr hinschaut (jedenfalls ich nicht; ich höre mit dem Scrollen immer am Ende des letzten Beitrags auf und erst darunter findet sich die Werbung - habe ich auch nur mal durch Zufall entdeckt, denn selbst wenn ich mal weiterscrolle, ignoriere ich alles, was noch kommt)

scratch schrieb:
Wird der durch AdBlock blockiert?
denkbar, weiß ich nicht.

genau, ganz unten. wir wollten das Forum halt möglichst gut von Werbung freihalten. Wir hatten auch überlegt, das Forum in der Breite mal ein wenig zu kürzen und einen vertikalen Banner einzubauen, der die Aufmerksamkeit bei den Nicht-Ad-Block-Usern erhöhen würde...

Ok, wurde durch AdBlock herausgefiltert, deswegen hab ich es auch nie gesehen, obwohl ich bis ganz nach unten gescrollt und genau geschaut habe. Hab jetzt für diese Seite das Script zugelassen und jetzt seh ich die Werbung ganz unten.

Gerade hier im Alpinforum ist Adblock überhaupt nicht notwendig. Ich empfinde die Werbung hier als nicht störend und nehme sie kaum wahr. Ich habe durch diese Webung sogar mal was interessantes gefunden (was weiß ich nicht mehr).
Andere Webseiten sind wesentlich mehr mit Werbung zugestopft!

Ja, aber das wusste ich bisher nicht. Bei mir gabs Adblock vorm Forum ;).
Aber inzwischen habe ich hier ja die Werbung erlaubt.

Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kann man den amazon-link doch gut benutzen :wink:

Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl. Warum? Das betreiben einer Internetseite kostet Geld. In unserem Fall die Kosten für den Root-Server, den wir bei einem großen Hoster gemietet haben. Dieses Geld wollen wir natürlich nicht aus unserer privaten Tasche zahlen, sondern das Forum sollte sich schon selbst tragen. Um etwas Geld einzunehmen, haben wir die Werbebanner (Google-Ads und Amazon). Ihr "bezahlt" also für das Forum durch das anschaun (und am besten auch mal drauf klicken bzw. drüber einkaufen :) ) der Werbebanner. Schaut ihr diese nicht an, weil ihr einen Adblocker verwendet und sie so nicht angezeigt bekommt, so begeht ihr quasi Diebstahl, ihr stehlt die Dienstleistung, die wir euch mit dem Forum zur Verfügung stellen. Oder geht ihr in den Supermarkt und verlasst diesen, ohne euren Einkauf zu bezahlen?

Mir ist durchaus klar, dass das eine provokative Meinung ist - ich will niemandem was unterstellen. Ich möchte euch damit nur zum Nachdenken anregen und bitten, den Adblocker auszuschalten oder dieses Forum als Ausnahme einzutragen.

Wusste bisher auch noch nichts von diesem Link (gesehen hab ich ihn, wusste aber nicht dass das AF durch eine Bestellung über diesen Link profitiert). Werde ihn für einige Weihnachtsgeschenke nutzen.

hebi schrieb:
Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl.
...
Mir ist durchaus klar, dass das eine provokative Meinung ist - ich will niemandem was unterstellen. Ich möchte euch damit nur zum Nachdenken anregen und bitten, den Adblocker auszuschalten oder dieses Forum als Ausnahme einzutragen.

Genau genommen hast Du Recht! Ich habe das AF auch direkt als Ausnahme eingetragen. Diese Mühe muss sich aber jeder Ad-Sense-Nutzer etc. schon machen. Ich erweitere die Liste an Ausnahmen immer mehr mit vertrauenswürdigen Seiten, die ich auch gerne unterstützen möchte - aber beim ersten Mal sperre ich die Werbung aus.

Gruß
Robin

@Admins: Seid ihr sicher, dass ihr den Amazon-Kasten richtig eingebundet habt? Auf allen anderen Seiten, die so einen Amazon-Kasten haben, werden die letzten Produkte, die ich angesehen hab, angezeigt - hier im Alpinforum stehen irgendwelche Sachen, die ich noch nie angeschaut hab - und auch komplett anderere Themengebiete sind...

Jupp, der ist richtig. im Moment sind wir am überlegen ob wir weitere Banner einbinden können und sollen.

starli schrieb:
Auf allen anderen Seiten, die so einen Amazon-Kasten haben, werden die letzten Produkte, die ich angesehen hab, angezeigt - hier im Alpinforum stehen irgendwelche Sachen, die ich noch nie angeschaut hab - und auch komplett anderere Themengebiete sind...
Sehe ich eigentlich als gutes Zeichen, wenn man hier nicht dem totalen Tracking unterliegt - oder kann da das Forum gar nichts dafür?

Blendet dashier AF oder Tapatalk ein?
hy5avu4e.jpg

Ist ne Werbung für irgendein Game aus dem Play Store

das kommt dann denke ich von Tapatalk - spezielle mobile Werbung haben wir nicht.

Ok danke für die schnelle Antwort.Hätte mich jetzt auch gewundert.

Vor dem Update auf die übrigens schlechtere neue Version ist mir sowas noch nie aufgefallen,aber ich hab jetzt auch nicht für die neue Version gezahlt...obwohl ich ja schonmal für tapatalk pro gezahlt hab als ich die App als erstes Mal gedownloadethab,vor dem Update.

hebi schrieb:
Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl.
Da muß ich Dir leider widersprechen denn die Adblockerverwendung ist nicht nur legal sondern die Werbung beginge Deiner Argumentation analog folgend ihrerseits auch ungefragten Diebstahl; einerseits durch die Providerdatenvolumenkosten jener User die wie z. B. ich aktuell keine Flatrate haben und zweitens durch Inanspruchnahme von Userzeit durch längere Seitenladezeiten.
Ich hab die Werbung generell durch Blockade der "Mutter - Url" und nicht nur punktuell gesperrt, aus der Ladezeit - und Datentransferbegründung außerdem noch viele Stammseitengrafiken - so gibt es bei mir beispielsweise auch nur ein logoloses Google...;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben