Was kostet denn der Serverbetrieb?
Für 18 Euro im Monat bekommt man einem dedizierten Server mit unbegrenztem Traffic, Rechenleistung satt und HDD Kapazität die mehr als ausreichend sein sollte. Regelmäßiges inkrementelles Backup geht an den privaten Rechner über DSL.
Sofern man nicht Student/Azubi/Hartz IV ist, sollte diese Taschengeldgrösse von etwa 20 Euro im Monat ( Domainregistrierung inkludierend) doch ohne allzu einschneidende Abstriche in der Lebensqualität zu stemmen sein?
Wo entstehen hohe Kosten? Bisschen Zeit geht noch drauf, aber diese sei unter "Passion" abzuheften.
Auf meinen ebensolchen Server von
http://www.retrofutur.org und einigen Seiten die ich hoste (und für die ich nichts verlange) verzichte ich gerne auf Werbung. Ich will damit niemanden belästigen und auch ein Seitenlayout mit eingefügten "klick-mich" Balken empfinde ich als Zumutung für einen Gast.
Zumal ich selbst nicht durch Werbung manipuliert werden möchte. Werbung "funktioniert" ja sehr wohl, auch oder gerade wenn sie "nicht stört". Wenn ich zB. ein Amazon Logo (oder welches auch immer) nicht näher betrachte und schon gar nicht anklicke, registriert das Unterbewusstsein ebendieses Firmensymbol sehr wohl und erkennt es später woanders als "irgendwie wohl bekannt" wieder, womit es dann "näher" wirkt als ein Firmenlogo eines weniger werbegeilen Anbieters.
Genau nach diesem Prinzip funktioniert übrigens auch politische Propaganda allerorts mit den vielen dämlichen Gesichtsabbildungen von Politikern oder zB. in Nordkorea vom lieben Kim. Es ist einfach nicht möglich, in Nordkorea den Kim mal nicht zu sehen, bei uns ist es halt Nestle bis Raiffeisenbank oder mancherorts auch das Kruzefix...
... Werbung sucks.
Das Alpinforum-Layout ist leider mittlerweile so, dass selbst auf einem recht gut auflösendem 1680x1080 Display erst mal eine volle Bildschirmhöhe runtergescrollt werden muss, um überhaupt dorthin zu gelangen, wo man eigentlich hin will: Zum Inhalt.
Somit habe ich den Adblocker des Vertrauens angewiesen, das Unnötige herauszuschneiden. Die angefügten Screenshots zeigen den Anfang der gleichen Seite (nämlich dieser hier) einmal ohne und einmal mit Flächenoptimierung...
Scrennshot 1, Seitenanfang dieses Threads: Die Rot hinterlegte und für mich als Leser "unfunktionale Fläche" nimmt nahezu die gesamte Bildschirmhöhe ein. Ganz unten Grün hinterlegt die ersten Pixel des eigentlichen Inhaltes:
Screenshot 2: Die gleiche Seite wie bei Screenshot 1, jedoch mit aktivierter Flächenoptimierung: Die für mich "unfuntionalen" rot dargestellten Flächen sind merklich reduziert, etwa 2/3 der Bildschirmhöhe stehen bereits für den Forumsbeitrag zur Verfügung (Grün hinterlegt).
Genau dieses Verfahren wird übrigens auch angewendet, um nicht barrierefreie Webseiten zB. für Braillezeilen-Leser (Blindenschrift) halbwegs fit zu bekommen...