• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werbung - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaum schaut man sich ein paar Damen mit neuester Bademode an, werde ich von Werbung für die Pille danach verfolgt :lol:

^^ das kann in einem "Familienhaushalt" aber durchaus auch angenehm sein - so bekommt man hin und wieder mit, mit was sich Frau und Kinder so beschäftigen und kann entsprechend Geschenkeswünsche herausfiltern.
Spannend ist solch personalisierte Werbung (die über die IP geht?!?) auch immer mal wieder bei diversen Gäste WLAN von Kunden und Freunden - sag mal, hast du eigentlich deine Nordkoreareise schon gebucht?

Das geht nicht über die IP, sondern über Cookies und Benutzerkonten. Die IP ist nicht geeignet, weil sie im Gegensatz zum verbreiteten Fehlwissen zumindest bei DSL nicht statisch, sondern dynamisch ist. Man hat jedesmal ne neue IP, wenn man eine neue Internetverbindung aufbaut.

Deswegen speichern die Telefonanbieter ja auch den Zeitpunkt, wer zu in welchem Zeitraum welche IP hat, weil die eben gerade nicht einem bestimmten Anschluss dauerhaft zugeordnet ist.

ja ok, das mit der IP war vermutlich falsch formuliert. Ich find es wie gesagt nur immer wieder spannend was man über diverse Zugänge von Kunden für Werbung angezeigt bekommt. Ich könnte mich zum Beispiel nicht daran erinnern immer beim Kunden Y nach Reisebüros für Nordkorea gesucht zu haben oder beim Kunden Z nach neuen Racks für meinen (nicht vorhandenen) Server.

j-d-s schrieb:
zumindest bei DSL nicht statisch, sondern dynamisch ist. Man hat jedesmal ne neue IP, wenn man eine neue Internetverbindung aufbaut.

Deswegen speichern die Telefonanbieter ja auch den Zeitpunkt, wer zu in welchem Zeitraum welche IP hat, weil die eben gerade nicht einem bestimmten Anschluss dauerhaft zugeordnet ist.

Die dynamischen IPs wechseln nicht jedes mal wenn man sich einloggt sondern werden von den Dienstleistungern den Routern zugeteilt. Man kann locker die selbe IP für 2 Wochen haben. Aber du hast Recht es sind die Cookies die die Daten speichern.

Seit dieser Woche habe ich das Problem, dass bei jedem zweiten Seitenaufruf ein Popup aufgeht, welches mir weismachen will, dass ich ein IPhone gewonnen habe. Das ganze mit dem Layout der Schweizerischen Post...
Dies tritt nur mit dem Handy auf und auch nur im Alpinforum. Noch jemand anderes davon betroffen?

Ich hatte das Problem auch gestern und vorgestern, heute bisher nicht.

Bei mir selbiges Problem vor ein paar Wochen, seit kurzem schon wieder. Sehr nervig...

Da bin ich mittlerweile sehr konsequent.Bei Webseiten mit nerviger Werbung wird der Adblocker aktiviert. Selber Schuld. Etwas Werbung OK aber sowas muss nicht sein.

Auch betroffen. Extremst nervig. Nur suf dieser Seite. War jetzt 2 Tage nicht mehr hier. Jetzt aktuell keine Probleme...

Na, denn mal los.

Ich kann verstehen, dass das AF mit Werbung arbeiten muss; ihr nehmt keine Beiträge und die Infrastruktur kostet nunmal. Auch wenn ihr das ehrenamtlich macht, müssen die Kosten gedeckt sein, sonst macht der Laden irgendwann dicht.

Ich kann auch verstehen, dass ihr hier nicht auch noch eine Testumgebung bauen könnt, um euch anzuschauen, wie sich welche Art der Werbung auf Desktop- oder Mobilversion auswirkt.

Es wäre aber vielleicht eine Idee gewesen, erst anzukündigen, dass ihr was ausprobiert, verbunden mit der Bitte um ko-ordiniertes Feedback, bevor ihr schraubt und viele hier völlig überrascht. Ich habe erst gedacht, mein Smartphone hat was in den Einstellungen verändert :?

Ich sehe bis dato nur die Auswirkungen auf der Mobilversion und da finde ich bis dato die Banner oben und unten im Browser am gruseligsten. Erstens schieben diese die Bedienflächen der Seite andauernd hoch und runter was mich tierisch nervt und zweitens haben die Banner immer dieses dabbische Pseudo-Weg-Klick-X, das, wenn man es drückt, dazu führt, dass einen Google fragt "warum, ich bin doch nur die arme Werbung" :tot:

Ich mache ja sogar Testuser, der die einzelnen Optionen beurteilt, wenn das noch mehr machen kann man vielleicht eine "erträgliche" Ausweitung der Banner finden.
Grüße
icedtea

Hallo,
Feedback von mir zur technischen Seite:

Ja, Werbung nervt.
Ja, ein Server, mit dem ein Forum mit seiner alten Software und großen (>1 GB) Datenbank Spaß macht, kostet Geld.
Von anderen Faktoren gar nicht zu reden.

Ich bin momentan froh, wenn ich Zeit habe, "zwischendurch" schnell was am Forum zu machen (die ToDo-Liste ist wahrlich mehr als lang genug) - wenn das ganze keine kritische Infrastrukturarbeit ist, die zu Downtimes führen könnte, verzichte ich daher auf lange Erläuterungen im vorraus, die Zeit habe ich im Moment nicht.
Vermutlich habe ich im letzten Jahr mehr Stunden auf dem Forumserver als auf der Piste verbracht.
Ja, wenn ich viel langweile hätte/das ganze nicht ehrenamtlich machen würde und es mehr Budget gäbe, würde es auch Testsysteme, Redundanz, Mobile usw. geben - momentan ist jedoch der Punkt eher, dass das Forum überhaupt läuft.

Ja, wir nehmen alternative Finanzierungsvorschläge gerne an, das darf gerne hier diskutiert werden.
Ebenso kann es gut sein, dass in den nächsten Tagen der ein oder andere Banner verschwindet/umgebaut wird.

Nehmt es uns bitte nicht übel, mir wäre es persönlich auch lieber, kein Platz für Werbung irgendwo einbauen zu müssen - geht halt nicht.

Viele Grüße
margau

Also so bin ich ziemlich rasch kein aktives Mitglied mehr bzw. habe sehr rasch auch einen Add-Blocker installiert.
Ehrlich gesagt habe ich bislang aus Überzeugung generell auf Add-Blocker verzichtet. Aber bei solch aggressiver Werbung nutze ich a) die Seite nicht oder b) blockiere ich die Werbung. Dann sind aber die Werbeeinnahmen garantiert nicht höher.

PS: Pop-ups sind vom Störungsfaktor etwa auf gleicher Ebene wie der Banner oben oder zwischen den Beiträgen.

Schleitheim schrieb:
Also so bin ich ziemlich rasch kein aktives Mitglied mehr bzw. habe sehr rasch auch einen Add-Blocker installiert.
Ehrlich gesagt habe ich bislang aus Überzeugung generell auf Add-Blocker verzichtet. Aber bei solch aggressiver Werbung nutze ich a) die Seite nicht oder b) blockiere ich die Werbung. Dann sind aber die Werbeeinnahmen garantiert nicht höher.

PS: Pop-ups sind vom Störungsfaktor etwa auf gleicher Ebene wie der Banner oben oder zwischen den Beiträgen.
Der Pop-Up-Overlay ist jetzt deaktiviert.

Was wäre für euch die maximal aktzeptable größe des oberen Banners (in % der Seite, vorallem mobil), was zwischen den Beiträgen und welche Alternativen seht ihr?

Viele Grüße
margau

Ich habe wenig Ahnung von Technik, aber bei mir ist der Popup-Banner jetzt immer noch da.

ski-chrigel schrieb:
Ich habe wenig Ahnung von Technik, aber bei mir ist der Popup-Banner jetzt immer noch da.

In der Regel dauert es einige Zeit, bis die Änderung in allen Systemen von AdSense angekommen ist - sollte also spätestens morgen nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
margau

Screenshot_20190123-223506_Chrome.jpg

Das ist ein bisschen viel... vor allem wenn ich bedenke, dass ich im Urlaub die Berichte online am Handy schreibe. Da weiß ich gar nicht mehr, wo ich klicken soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben