• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werdegang eines Forumnutzers

BigE schrieb:
jaja und nun hat mich der gute Mirco punkto Postings schon fast überholt...

jetzt zu mir: ich bin kein klassischer alpinforum-User der sich für die Seilbahnen als solche interessiert. Bei mir ist es die Freude am Skifahren die die Seilbahnen fast zwangsläufig nach sich zieht. Zwar bin ich auch technisch interessiert und beobachte was in "meinen" Skigebieten für Neuerungen anstehen usw., aber ich bin kein "Seilbahn-Pufferküsser".
So kommt es dass ich bei den Rätseln meistens überhaupt keine Ahnung habe, leitner nciht von doppelmayr unterscheiden kann und von vielen Skigebieten ausserhalb Graubündens nichtmal weiss wo sie liegen.
Trotzdem kannte ich die verschiedenen Seilbahntypen schon vor meiner Entdeckung des alpinforums und so war es auch nicht schwierig die mir überhaupt nicht geläufigen Abkürzungen zuzuordnen.

so ähnlich gehts mir auch, seilbahnen sind wenn dann ein nebeninteresse, ich schätze das forum aufgrund der guten berichte, die einem grad im frühwinter die entscheidung shcon oft vereinfachen

Aufgrund der altersbedingt nachlassenden Gedächtnisleistung...;D...wo einem nur Schlüsselerlebnisse in Erinnerung bleiben beschränke ich mich auf paar entscheidende Punnkte:

1) Fahrt als Kind so um 1967 mit dem Uraltholzstützensessellift am Patscherkofel, der so niedrig war, daß die gesamte Trasse ausgeschaufelt werden mußte, die seitlichen Schneewände höher als mein Kopf am Sessellift waren und man die Schispitzen ja nicht nach unten halten durfte, weil man sonst mit diesen eingestochen wäre und dies nen mehr oder weniger eleganten Bauchfleck zur Folge gehabt hätte.

2) Eröffnungsjahr Hintertux die Fahrt mit dem genialen "Wopfnermonsterspannaglhauseinsessellift" dessen Länge, Geschwindigkeit und Antriebsgeräusch bei mir ne Gänsehaut verursachte; natürlich hab ich auch die Bügel der ebenso legendären Schlepper "Olperer" und "Gefrorene Wand" zwischen den Hufen gehabt.

3) Schilager mit 12 in Kirchberg und dabei den Steinbergkogellift mit seinem überaus eindrucksvollen Antriebsgeräusch "entdeckt", die Eltern solange genervt bis sie zustimmten, mit mir paar Wochen später an einem Sonntag nochmals hinzufahren. Am Samstagabend vorher hohes Fieber bekommen, Klein - Petz als Robinson Crusoe - Leser rückt in seiner Verzweiflung das der Ausflug dadurch eventuell ins Wasser fallen könnte dem Fieber (nachdem die Eltern schlafen gegangen waren) mit der, in dem Roman erwähnten Methode Tabak in Rum einweichen, aufkochen und die Dämpfe einatmen.....am Sonntag fieberfrei und reichlich groggy aber zum Liftfahren in Kitzbühel hat´s irgendwie gereicht.

Danach wurden erste Experimente mit Modelliften begonnen, Ergebnis siehe hier......

PetzSl02.jpg

4) Am Zirog die alten Enzianhüttenliftruinen entdeckt und inspiziert.

5) Dantercepieskorbliftfahrt halb erfroren überstanden und mich damals gefragt, warum denn die idiotischen Dinger bei so einer Länge so schrecklich langsam fahren müssen; eine positive Einstellung zu Korbliften kam (wie bei vielen anderen auch) erst Jahrzehnte später als ich sie als technische Unikate lieben lernte.

5) Den Trojerliften in Gossensass verdanke ich den endgültigen Ausbruch der Liftseuche in mir.

Nachdem Petz seine ersten Schritte ins Internet setzte und lernte was ne Suchmaschine ist ging er auf die Suche nach allen möglichen Interessensbegriffen. Der Suchbegriff Zirog ergab nen Link zur LSAP - Page und meine ersten Beiträge hier betrafen auch dieses Thema; seitdem dürft Ihr Euch auch über mich als Mitglied ärgern........ :wink:

Dann will ich euch auch mal erzählen, wie ich auf das Alpinforum gekommen bin:
alles begann eigentlich schon vor 11Jahren, als meine Eltern mich das erste mal auf Ski stellten und ich am Stubaier Gletscher das Ski fahren lernte.Damals war ich gerade mal 3 Jahre.
Mich faszinierte schon damals immer das große Spannfeld der Eisgratbahn und deren Höhe. Als ich dann lesen lernte, las ich zum 1. Mal von Waagner Biro und CWA und da wollte ich natürlich sofort wissen, was das ist.
Jedes Jahr suchte ich nach mehr Informationen und irgendwann suchte ich auch im Internet danach. Da ich schon ein wenig mit dem Modelliftbau zu tun hatte, suchte ich auch danach und stoß auf Petz's Seite. Ich kontaktierte ihn und quetschte ihn über den Modellbau aus. Nochmals vielen dank an ihn, er hat mir sehr geholfen!!!
Petz schrieb mir dann auch vom Alpinforum, wo ich dann fast ein halbes Jahr mitleser war. Und irgendwann hatte ich mich dann hier angemeldet.
Und jetzt bin ich hier, und Petz ist dran schuld ;-)

Und hier ist meine Story(auch wenn ich glaube das nach all diesen langen Beiträgen die geschrieben wurden sich meine keiner mehr durchlesen wird, aber egal)

Mit 2 anhalb Jahren stand ich das erste mal auf Skiern, seitdem fahre ich wie schon in Generationen vor mir jedes Jahr nach Sankt Moritz. Bisher war ich jedes Weihnachten dort und fast jedes Ostern und fast jeden Sommer. Im Engadin gibt es ja viele Bergbahnen und bei mir lösen Bergbahnen was magisches aus. Mit 8 Jahren hab ich angefangen Skigebiete und Lifte zu zeichnen. Ich bin ein Aerofanatiker(dieses Wort wurde soeben von mir erfunden), also alles was mit Fliegen und ähnlichem zu tun hat. Besonders EUB's liebe ich. Irgendwann hab ich das Internet für mich entdeckt und im Internet nach Bildern der St. Moritzer Bergbahnen gesucht. Und wie es der Zufall so will ist mir aufgefallen das unglaublich viele Bilder bei Google vom Alpif. stammen. Ja uns so bin ich nun letztendlich drauf gekommen.

jefflifts schrieb:
Und jetzt bin ich hier, und Petz ist dran schuld ;-)
Das gehört zu den wenigen Dingen an denen ich sehr gerne "schuld" bin.... ;D

Bei mir hat es mit dem Alpinforum so angefangen:
Meine Eltern waren schon immer begeisterte Skifahrer, weshalb sie mich mit ca. 3 Jahren auf die Skier stellten. Damals besuchte ich den Skikurs an der Schmittenhöhe, wo ich meine ersten "Schwünge" am Falleglift (der immer noch existiert) im Schmittental zog. Ich fuhr, weil mir das Skifahren damals schon so gefiel, auch ein paar mal vor unserem Haus, wo es leicht abschüssig ist, mit den Plastikskiern. Damals fand ich schon die Schlepplifte und die Schmitten PB sehr interessant. Als ich dann endlich mal hoch auf die Schmitten konnte um Ski zu fahren, entdeckte ich auch andere Lifte (Sessellifte). Aber als ich dann die schwarze Standartabfahrt gefahren bin, bekahm ich wegen der Steigung der Piste doch ziemlich viel Angst. Ich vermied es immer, steile Pisten zu fahren, was aber heute zum Glück nicht mehr so ist. Mit 4 oder 5 begann ich mich endgültig für Seilbahnen zu interessieren und mein Berufswunsch stand fest: "Ich möchte Schleppliftmann werden", was sich heute aber in eine klare Berufsangabe des Seilbahners entwickelte. Jede Fahrt der PB, vorallem über die Stützen war für mich immer wieder ein Spass. Damals begann ich auch Lifte zu zeichnen, was irgendwann auch zu Pistenplänen wurde.
Ich interessierte mich weiter für Seilbahnen und deren Technik, was im Internet suchen lies. Ich fand jedoch nie die Antworten, die ich erwartet habe. Als ich irgendwann jedoch mal von einem Projekt hörte, indem die Schmittenhöhe nach Piesendorf erweitert werden sollte, suchte ich wieder im Google. Dort fand ich dann massenweise Seiten des Alpinforums vor. Ich sah mir die Seite vom Forum mal genauer an und fand hier auch die Antworten auf die Fragen, die ich solange gesucht habe. Ich war auch ein paar Monate als mitleser im Forum dabei. Ich wollte jedoch auch mal eigene Beiträge verfassen, weswegen ich mich hier anmeldete -- und ich bereue es nicht!--
Das Skifahren ist für mich natürlich immer noch der beste Sport, den es gibt und es macht mir immer wieder Spaß, die Schmittenhöhe unsicher zu machen :D . Ab kommenden Winter werde ich mal sehen, dass ich mal eine gescheidte Digitalkamarar auftreiben kann, damit ich mal ein paar Bilder mit zu meinen Schneeberichten posten kann :wink: .

Bei der Suche in Google nach dem Begriff "Kellensee" bin ich auf das AF gestoßen. Habe längere Zeit, speziell in "Neuigkeiten aus Zermatt/Cervinia", still mitgelesen. Dann doch angemeldet.
Da bin ich nun. (gerne u. mit Interesse)

So bin ich aufs Alpinforum gestoßen: Im letzten Oktober habe ich bei google nach der aktuellen Schneesituation und geöffneten Liften und Pisten auf den Gletschern gesucht, bin aber zunächst nicht so richtig fündig geworden. Als ich die Suchbegriffe etwas verändert hatte, bin ich dann bei einem Bericht vom Hintertuxer (war glaub ich ein Bericht von Mitte September) gelandet. Hab mich dann hier mal so ein bisschen umgeschaut, aber hat mich nicht weiter interessiert...

Als ich dann wenige Wochen später auf der Suche nach Preisen von Schneekanonen wieder hier gelandet bin, hab ich mir die Seite dann doch etwas genauer angeschaut und die große Themenvielfalt entdeckt. Von da an hab ich das ganze hier knapp ein halbes Jahr mitverfolgt, vor allem die Schneeberichte, das Infrastrukturelle Neuigkeiten Topic und die Modellseilbahnen unserer tollen Modellbauer.

Im Mai hab ich dann die geniale Modellbahn von ETT entdeckt, was unter anderem auch einer der Gründe war, weshalb ich mich hier angemeldet habe, da ich ETT einfach sagen wollte wie genial seine Bahn ist. Und jetzt bin ich hier...

Ich bin so auf das Alpinforum gekommen:
Also nachdem ich bei Google nach neuen Skigebieten auf der Suche war habe ich das Skigebiet "Vals" entdeckt. Dann gab ich ihn google ein "Vals Berichte" dannach kam ich nach etwa 30min Googeln auf dieses Forum hier :mrgreen: Naja und sonst hab ich mich früher schon für Eisenbahnen/Seilbahnen interressiert :lol: Wenn es mir in der Schule langweilig war zeichnete ich auch Pendelbahnen und so :lol: Einmal mussten wir(ich und kollegen) so lachen als ein Kollege eine Pendelbahn zeichnete und auf den Seilen fahren Panzer und Monstertrucks rum(hab mich so abgelacht). :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich interresiere mich auch sehr für die Landschaft und Berge :mrgreen: naja ich finde es immer schön wenn ich in den Bergen bin egal ob schlechtes wetter oder gutes :)

MfG Deadline

Deadline schrieb:
Ich interresiere mich auch sehr für die Landschaft und Berge :mrgreen: naja ich finde es immer schön wenn ich in den Bergen bin egal ob schlechtes wetter oder gutes :)

MfG Deadline

Ohhh ja, es soll niemals einen Sommer geben, indem man mal nicht zum Wandern in der einsamen Berglandschaft kommt! Bin ganz deiner Meinung!
Ich denke mal, dass das Alpinforum einige User weniger hätte, wenn es google nicht gäbe :wink: .

schmittenfahrer schrieb:
Ich denke mal, dass das Alpinforum einige User weniger hätte, wenn es google nicht gäbe :wink: .

Das stimmt auch bei mir! Ich wollte Fotos von SFL suchen (war letzten Hochsommer :wink: ). So bin ich aufs Alpinforum gestossen. Und da Skifahren, Lifte, Berge und Schnee das geilste überhaupt für mich sind begann ich erst mal mitzulesen. Am 1. Dezember 2007, genau 30 Tage nach meinem Geburtstag meldete ich mich dann schließlich an. Übrigens, das mit den U-Bahn Plänen war bei mir in der Volksschule genauso.

Zurück
Oben