Aufgrund der altersbedingt nachlassenden Gedächtnisleistung...

...wo einem nur Schlüsselerlebnisse in Erinnerung bleiben beschränke ich mich auf paar entscheidende Punnkte:
1) Fahrt als Kind so um 1967 mit dem Uraltholzstützensessellift am Patscherkofel, der so niedrig war, daß die gesamte Trasse ausgeschaufelt werden mußte, die seitlichen Schneewände höher als mein Kopf am Sessellift waren und man die Schispitzen ja nicht nach unten halten durfte, weil man sonst mit diesen eingestochen wäre und dies nen mehr oder weniger eleganten Bauchfleck zur Folge gehabt hätte.
2) Eröffnungsjahr Hintertux die Fahrt mit dem genialen "Wopfnermonsterspannaglhauseinsessellift" dessen Länge, Geschwindigkeit und Antriebsgeräusch bei mir ne Gänsehaut verursachte; natürlich hab ich auch die Bügel der ebenso legendären Schlepper "Olperer" und "Gefrorene Wand" zwischen den Hufen gehabt.
3) Schilager mit 12 in Kirchberg und dabei den Steinbergkogellift mit seinem überaus eindrucksvollen Antriebsgeräusch "entdeckt", die Eltern solange genervt bis sie zustimmten, mit mir paar Wochen später an einem Sonntag nochmals hinzufahren. Am Samstagabend vorher hohes Fieber bekommen, Klein - Petz als Robinson Crusoe - Leser rückt in seiner Verzweiflung das der Ausflug dadurch eventuell ins Wasser fallen könnte dem Fieber (nachdem die Eltern schlafen gegangen waren) mit der, in dem Roman erwähnten Methode Tabak in Rum einweichen, aufkochen und die Dämpfe einatmen.....am Sonntag fieberfrei und reichlich groggy aber zum Liftfahren in Kitzbühel hat´s irgendwie gereicht.
Danach wurden erste Experimente mit Modelliften begonnen, Ergebnis siehe hier......
4) Am Zirog die alten Enzianhüttenliftruinen entdeckt und inspiziert.
5) Dantercepieskorbliftfahrt halb erfroren überstanden und mich damals gefragt, warum denn die idiotischen Dinger bei so einer Länge so schrecklich langsam fahren müssen; eine positive Einstellung zu Korbliften kam (wie bei vielen anderen auch) erst Jahrzehnte später als ich sie als technische Unikate lieben lernte.
5) Den Trojerliften in Gossensass verdanke ich den endgültigen Ausbruch der Liftseuche in mir.
Nachdem Petz seine ersten Schritte ins Internet setzte und lernte was ne Suchmaschine ist ging er auf die Suche nach allen möglichen Interessensbegriffen. Der Suchbegriff Zirog ergab nen Link zur LSAP - Page und meine ersten Beiträge hier betrafen auch dieses Thema; seitdem dürft Ihr Euch auch über mich als Mitglied ärgern........